Die habe ich ja gemeint!doch, da wüsste ich einige![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2009 (Gelesen 37894 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Geranium 2009
-
raiSCH
Geranium pratense wäre eben so ein kritischer Fall: Es taucht überall in meinem Garten auf, mal passend in Farbe und Form, mal unerwünscht
Pratense und Sambor übertreiben es etwas mit ihrer Nachwuchsproduktion, sind aber auch schnell entfernt, wo sie nicht passen. Stört mich eigentlich nicht wirklich.Jutta
Stimmt! Wirkliches Unkraut ist da bei weitem lästiger.Pratense und Sambor übertreiben es etwas mit ihrer Nachwuchsproduktion, sind aber auch schnell entfernt, wo sie nicht passen. Stört mich eigentlich nicht wirklich.Jutta
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Heidschnucke
Sue Crug habe ich erst in diesem Jahr gepflanzt und bin ganz begeistert von der Pflanze, sie hat schon sehr lange Triebe gebildet und blüht unermüdlich. Sie steht in einem sonnigen Beet, wird aber von den größeren Nachbarn teilweise beschattet, das scheint sie nicht zu stören. Cinereum hat bei mir lange gebraucht, um sich zu entwickeln. Je sonniger der Pflanzplatz, desto besser - jedenfalls bei mir..Flopps sind bei mir Dalmaticum, Cinereum (wahrscheinlich falscher Platz) und leider auch Psilostemon und Sue Crug.Sue Crug hat noch nie geblüht und wächst auch nicht, hat schon einige Umpflanzungen hinter sich, alles Plätze wo z. b. Nimbus und Versicolor super gedeihen.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Moin,Moin!!Ich habe gerade diese Sorte 'Color Carousel' erstanden. Kennt ihr sie und habt schon Erfahrungen oder Bilder??Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
sarastro
Sämtliche Sorten, in denen G. traversii- oder G. sessiliflorum-Blut ist, sind ohne schützende Schneeschicht auf Dauer kaum winterhart. Vor gut 10 Jahren sammelten wir solche Sorten und testeten sie hier. Zunächst war ich euphorisch, waren es ja gute Dauerblüher! Als die Winter milder wurden und die Barfröste schlimmer, machte es diesen Geranium den Garaus. Die Sorte 'Joy' war früher hier problemlos hart, während sie bei Bleddyn Wynn-Jones in Wales nie richtig durch den Winter kam. Und dies gilt auch für sämtliche G.-x riversleayanum-Sorten, wie 'Russell Prichard' oder 'Jean Armour'.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wer hat erfahrungen mit geranium phaeum spring timebzwgeranium katherine adele???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Erstere habe ich nicht, weil mein Boden nur bedingt phaeum-tauglich ist (an zusagenden Stellen habe ich schon welche, andere muss ich erst finden), zweitere Sorte ist aber, wie fast alle G. x oxonianum, sehr robust und anpassungsfähig. Sie steht bei mir etwas eingeklemmt auf der Nordseite eines Staudenbeets, hat also keine volle Sonne. Die hellrosa Blüten stehen in tollem Kontrast zum dunklen Laub (im Frühling etwas stärker als im Sommer, zumindst bei meiner) und leuchten dadurch richtig. Auch der Austrieb ist sehr hübsch. Ich würde ihr einen netten Vordergrundplatz geben, wo sie einen schönen Blattbusch bilden kann. Meine siedelt demnächst um, aus den gleichen Gründen. Ein guter Fang jedenfalls
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- rorobonn †
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
raiSCH
Über 'Katherine Adele' kann ich auch nur Lobendes berichten. Mit ihrer sehr dezenten Farbe lässt sie sich praktisch überall vergesellschaften.
- rorobonn †
-
Andreachen
Ich habe beide Geraniums und kann sie beide wärmstens empfehlen!Das Phaeum 'Springtime' hat wunderschöne dreifarbig (außen grün, innen creme mit weinroter Zeichnung) gezeichnete Blätter. Sehr ausgefallen und hebt sich gut ab. Süsse weinrote Blüten, absolut passend zu den weinroten Akzenten im Blatt! Hat bei mir sehr lange im Halbschatten geblüht.Das ox. 'Katherine Adele' ist megawüchsig (wie alle ox. eben) und lebt ebenfalls vom schönen Laub. Seeehr aparter Austrieb!!! Immer gesundes, üppiges Laub mit Zeichnung, zarten porzellanrosanen (kleinen) Blüten. Blüht immer noch!Mit eines meiner Lieblings-Oxonianumswer hat erfahrungen mit geranium phaeum spring timebzwgeranium katherine adele???
30km nördlich vor den Toren Hamburgs
-
Katrin
Ich möchte euch ein paar Geraniums vorstellen, die mit der Art wallichianum zu tun haben und die mich heuer sehr begeistern. Sie stehen allesamt jetzt in Vollblüte (außer 'Rozanne', aber die kennt ihr ja eh).Links oben: 'Nora Bremner', neu aus England, ich hoffe, sie schafft den Winter, denn es ist eine bezaubernde Pflanze. Daneben, nicht minder hübsch. Geranium wallichianum 'Rozette' aus den Niederlanden, ebenfalls neu. Rechts oben ein namenloses rosa Exemplar von G. wallichianum. Links unten 'Rozanne' und daneben zwei Varianten der Sorte G. wallichianum 'Pink Penny', einer sehr, sehr tollen Pflanze, die ich nur weiterempfehlen kann! Wüchsig, langblühend, eine schöne Farbe und für Halbschatten bis Sonne, so der Boden nicht zu trocken ist, geeignet.edit: Es fehlen, weil nicht in Blüte, G. wall. 'Buxton's Blue' und 'Crystal Lake', auf die ich mich schon sehr freue.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
'Pink Penny' mit Sedum und Deschampsia, sie begeistert mich.
ich
ich