News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 27430 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Hallo Uwe, das gleiche Problem habe ich mit meinem Apfelbaum auch. Es ist ein James Grive.Der Baum hatte so schön angesetzt....Vor ein paar Tagen habe ich noch schnell einen halben Eimer Äpfel gepflückt. Der Rest ist verfault und dann runter gefallen.Ansonsten habe ich heute mal wieder ca. 5 kg Tomaten, 3 Zucchinis und 2 Hokkaidos geerntet.LGBuchsini
eine handvoll Bohnen, es werden immer weniger :(Vier kleine Fenchel bevor sie schießen, der fünfte ist schon ab wie eine Rakete ::)Und noch zwei Eimer voll Holunder.Was mach ich nur damit?
Liebe Grüße Elke
-
au wei, Holunder.. ohne den Eintrag hier hätte ich meinen wieder vergessen. Aber viel wird es nicht, und ich wollte Gelee davon machen.Dafür hab ich schon morgens um 7 einen Korb Kartoffeln ausgebuddelt, damit es nicht so warm wird....Ich bin hier neu, und kann nur staunen was ihr so aus eurer Scholle rausholt. Kiloweise Gemüse! Und ich dachte ich bin gut mit meiner Mickrigen Ernte.Und ihr kennt alle Sorten beim Namen. Ich war zu doof, Etiketten aufzuheben, und als Anfänger hab ich die Namen noch nicht drauf.Ha! Nächstes Jahr werf ich euch zu mit Gemüsesorten!

Gemüßegrüße, Heathergem
- Wassernixe
Hallo,habe gelesen, dass Elro zwei Eimer Holunder hat und fragt was mach ich damit: Mir geben ...dann brauch ich keinen zu pflücken
......lach blöder Scherz..ich weiß...Jetzt mal ernsthaft: Saft daraus machen, im Dampfentsafter. Danach den Saft mit Gewürzen ( z.B. Zimt...Zimt macht glücklich und das ist vielleicht in den Wintermonaten gar nicht schlecht) und Zucker für die Haltbarkeit aufkochen und in Twist off Flaschen füllen. Dann hat man immer noch die Option aus dem Saft irgendwann Gelee zu machen. Wenn man erklältet ist wirkt der Saft auch wahre Wunder,denn er kann heiß getrunken werden, nach Geschmack mit Honig z.B.GrußWassernixe von der Ems bin noch ein Frischling hier beim Forum

Willst Du fliegen...lass hinter Dir, was Dich nach unten zieht.
- Wassernixe
Jetzt hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, Holundersaft, der nicht gekocht wurde, soll nicht gut - er soll sogar giftig sein.Wassernixe
Willst Du fliegen...lass hinter Dir, was Dich nach unten zieht.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Das ist meine Ernte von heute
:DHabe heute schon 2 große Töpfe Tomatensoße eingekocht. lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Wir essen heute: eiskalte kalte Holunderbeerensuppe mit Apfelspälten angedickt mit Sago, dazu gib es kalte Griesklöschen.Ein leckeres Essen für so heiße Tage.Hallo,habe gelesen, dass Elro zwei Eimer Holunder hat und fragt was mach ich damit: Mir geben ...dann brauch ich keinen zu pflücken......lach blöder Scherz..ich weiß...Jetzt mal ernsthaft: Saft daraus machen, im Dampfentsafter. Danach den Saft mit Gewürzen ( z.B. Zimt...Zimt macht glücklich und das ist vielleicht in den Wintermonaten gar nicht schlecht
Liebe Grüsse Crispa
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Crispa, das hört sich sehr verlockend an. Kannst du mal das Rezept verraten? Vor allen Dingen das Verhältnis Flüssigkeit/Beeren/Sago interressiert mich.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ich mach nachher ein Foto und schreib das Rezept in der Gartenküche.
Liebe Grüsse Crispa
Gestern hatte ich wieder einige Tomaten und somit 6 Liter-Gläser mit Tomatensuppe eingekocht.5 Gläser gelbe Tomatenmarmelade sind auch schon fertig. Rote Tomatenmarmelade folgt wohl am Wochenende !!Heute muß ich unbedingt Busch- und Stangen-Bohnen ernten und einkochen und auch noch eine Ladung Zwetschgen-Marmelade (kein Pflaumenmus !) kochen. Und morgen ist dann das Einkochen von Ratatouille dran.Es ist wieder Einmachzeit

wenn ihr hier alle Ratatouille macht, dann mach ich halt auch eins 

8 Kilo Kornelkirschen, den Rest überlasse ich gerne den Vögel, Hollunder, Tomaten, Zucchini, Stangenbohnen, Erbsen, Karotten, Salat und Kapuzinerkresseblüten[td][galerie pid=55584][/galerie][/td]