News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelsortenbestimmung (Gelesen 75678 mal)
Moderator: cydorian
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Apfelsortenbestimmung
Obwohl fast alle Äpfel Sonne abbekommen haben war nur der eine mit roter Seite dabei.
Liebe Grüße Elke
sieht aus wie Granny Smith.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Spontan hätte ich auf den gelben Edelapfel getippt, aber der ist noch nicht reif. In Frage käme auch der "Seestermühler Zitronenapfel", wenn er noch gelb wird.Mein Favorit ist aber "Herzogin Olga" - hier passt alles, Reifezeit, Farbe, Form. Er hat eher lockeres , schnell mürbes Fleisch und ist säuerlich. Man nennt ihn auch "später Klarapfel". Hat wenig Schorf.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Den Granny habe ich im Garten und der ist noch laaaange nicht reif, ist der allerspäteste, kommt ja auch vom Ende der Welt.sieht aus wie Granny Smith.
Liebe Grüße Elke
:Ddann habe ich späten Klarapfel gegessen, heute, schrecklich sauer und gleichzeitig schon mehlig, wie GG sagte, oder frühen Klarapfel, egal. Auf jeden Fall verstehe ich nicht, wie man Mengen von diesen Äpfeln anpflanzen kann, es sei denn, die Obstpflanzenlieferanten schieben einem irgendwas billiges unter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Hm, also ich habe schon im Sortiment der Baumschule wo ich das Teil her habe gesucht und fand nix passendes.Der Name Herzogin Olga sagt mir nichts aber ich hatte einen Klarapfel bestellt, allerdings den üblichen.Es könnte ja sein, daß es dann dieser späte ist. Die Bescheibungen passen wirklich sehr gut.Ich werde einen mal anschneiden und testen wie er schmeckt.Seltsam ist nur, daß dieser späte Klarapfel auch nicht im Sortiment der Baumschule ist.Spontan hätte ich auf den gelben Edelapfel getippt, aber der ist noch nicht reif. In Frage käme auch der "Seestermühler Zitronenapfel", wenn er noch gelb wird.Mein Favorit ist aber "Herzogin Olga" - hier passt alles, Reifezeit, Farbe, Form. Er hat eher lockeres , schnell mürbes Fleisch und ist säuerlich. Man nennt ihn auch "später Klarapfel". Hat wenig Schorf.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Laut Beschreibung soll der späte Klarapfel nur mittelgroße Früchte haben, meine sind aber riesengroß, mindestens10-12cm im Durchmesser
Liebe Grüße Elke
- cydorian
- Garten-pur Team
Das Gewicht von Herzogin Olga ist 100-130g pro Apfel. Kennzeichnend sind auch seine grossen, breiten, hellen Kerne.Ein anderer Kandidat wäre Fraas Sommerkalvill, der ist aber bereits vor der Reife etwas gelblicher.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich war mal Äpfel wiegen, der "Kleinste" bringt 180g auf die Waage, die anderen zwischen 220 und 250g.Fraas Sommerkalvill ist unten spitz zulaufend meiner ist mehr breit als hoch.
Liebe Grüße Elke
ist noch immer nichts mit schmecken lassen ;Ddie beiden hängen noch ...vielleicht gefällt ihnen das Wetter so ? oder ist es vielleicht meine tägliche Ansprache !Warte erst mal ab, wie der "falsche" Apfel ist! Vielleicht schmeckt und gefällt dir der am Ende besser!LG Lisl

LG
MaroniFan :-)
Und wenn du keine genaue Bilder zeigst,wird dir hier auch keiner wirklich weiterhelfen können.Kelch und Stielgrube sind Minimalanforderung.
- cydorian
- Garten-pur Team
+ Schnittbilder
wenn er noch am Baum hängt kann ich ihn schwer anschneiden, sonst gerne+ Schnittbilder

LG
Hallo Nynke,könntest du bitte einmal ein Foto vom ganzen Baum des Manks Küchenapfel und auch vom Apfel selber machen ?Wir kommen ihr zu ihm manchmal in einem alten Obstgarten. Zufäll: gestern noch!