News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Empfehlenswerte süße Gemüsepaprika? (Gelesen 14769 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Galeo

Re:Empfehlenswerte süße Gemüsepaprika?

Galeo » Antwort #60 am:

wie man sieht funktioniert die Eigenkultur der kleinen orangen süssen "Kinderpaprika" sehr gut
Hallo Adam, hast Du diese Sorte aus gekauften Paprikas gewonnen?Gibt es einen Namen Dafür? Und noch eine Frage, wie ist die Haut. Ich habe immer Probleme, wenn die Schale/Haut so hart ist. Den gekauften Ramiro vertrage ich gut. Mal sehen, wie der Eigene wird.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
adam

adam » Antwort #61 am:

ja, die habe ich in der Migros gekauft im Winter.Sie heissen dort Disney Mini Peperoni, wie der richtige Sortenname ist steht nicht drauf.Sie sind ca. 6cm lang und knallorange, süss und ich finde die Haut nicht zu hart.Ramiro hab ich zwar Samen, aber heuer nicht gesät, so kann ich nicht vergleichen.Kannst gerne von mir Samen für die Minis haben, wenn sie dir nicht schmecken, dann bestimmt deinen Enkeln.Du hast doch Enkel ? :-[
Galeo

Galeo » Antwort #62 am:

@ Adam: Habe ich - 3 sogar, die zwei Kleineren (6,3) essen alles was ihnen unter die Finger kommt, auch grüne Erdbeeren, sie können einfach nicht warten. Gern nehme ich Dein Angebot an, wir haben im Herbst/Winter Zeit dafür. LG GaleoPS: Ich dachte immer, alles was Peperoni heisst ist scharf.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #63 am:

Von der "Cal.Wonder" bin ich enttäuscht.
Ich muss mich korrigieren - falsches Schild gelesen!Der Hartschalige Paprika ist "Puszta Gold".LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
adam

adam » Antwort #64 am:

die Bezeichnungen Paprika, Peperoni, Peperoncini, Chili usw. haben je nach Region und Dialekt unterschiedliche Bedeutungen und manchmal kann man es auch gar nicht genau unterscheiden ;)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #65 am:

jemand hatte doch mal geschrieben, dass in diesen Minipeperoni gar keine Samen zu finden seien.In denen die ich gekauft hatte, gab es genügend Samen.Aber - interessante Entdeckung - in denen die bei mir wachsen hat es tatsächlich auch fast gar keinen Samen.Gerade habe ich eine gegessen, das waren ganze 4 Sämlein drin.
Genau so ist es auch bei meinen.Das ist ja toll :DMeine orangenen Minis waren von A*di und hören auf den Namen Vitapep.
Liebe Grüße Elke
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #66 am:

Die Ramiro aus den Supermarktsamen sind bei mir sehr schön geworden, süss und auch reichtragend. Aber sie sind von allen Paprika am spätesten gereift.Zur Haut von Paprika: Im Ayurveda gilt sie als giftig, die Paprika werden geschält. Aber das Schälen ist eher mühsam.Ich vertrage Paprika aus Eigenbau besser als gekaufte.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #67 am:

Ich vertrage Paprika aus Eigenbau besser als gekaufte.
Geht mir auch so, genau wie bei Gurken. Da begrüßen die gekauften mich auch immer nach Stunden noch, während eigene das fast gar nicht tun :D
Liebe Grüße Elke
Yorvik

Yorvik » Antwort #68 am:

ja, die habe ich in der Migros gekauft im Winter.Sie heissen dort Disney Mini Peperoni, wie der richtige Sortenname ist steht nicht drauf.
Hallo Adam,such im Netz unter "Sweet-Bite". Das ist der Sortenname.l.g.Yorvik
adam

adam » Antwort #69 am:

Danke Yorvik, die Sache ist allerdings vielseitiger ...einmal habe ich gefunden, die Sweet-Bite Paprika heisst Ophelia, ein andermal habe ich gelesen - Sweet Bite is a cherry tomato ...für mich wichtig, diese schmackhaften Minipeperoni lassen sich bei mir gut nachbauen, reifen früh und sortenecht :)
Yorvik

Yorvik » Antwort #70 am:

Danke Yorvik, die Sache ist allerdings vielseitiger ...einmal habe ich gefunden, die Sweet-Bite Paprika heisst Ophelia, ein andermal habe ich gelesen - Sweet Bite is a cherry tomato ...
Stimmt, es war ein Konzept einer Züchtungsfirma für Kindersgemüse, was mit dem Paprika begann, dann auf Tomaten und andere Produkte erweitert werden sollte. So viel mir bekannt ist, wird das Konzept nicht mehr verfolgt, jedoch gibt es noch einige "Sweet bite" Sorten.l.g.Yorvik
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #71 am:

Die unter Sweet-Bite(Orphelia) gezeigten Bilder sehen eher einer Minipaprika ähnlich.Meine orangene im Supermarkt gekauften Sorte hatte auf der Tüte den Namen Vitapep und wenn man nach diesen googelt trifft man genau auf diese Peperonis/Paprikas.
Liebe Grüße Elke
adam

adam » Antwort #72 am:

wenn ich nach Vitapep google kommt nur eine Seite mit Peperoni.Die sehen genau so aus wie meine orangen Minipeperoni und es ist klar ersichtlich, dass die für Kinder gedacht sind.Das Meiste andere was unter dem Suchbegriff auftaucht handelt von Abmagerungspillen.
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #73 am:

Natürlich ist die Peperoni gemeint ;)Das ist gemeint:http://www.vitapep.nl/dui/index.htm
Liebe Grüße Elke
Yorvik

Yorvik » Antwort #74 am:

Natürlich ist die Peperoni gemeint ;)Das ist gemeint:http://www.vitapep.nl/dui/index.htm
Diese Seite gehört einer holländischen Gärtnergruppe, die mit sweet bite arbeitet...unter eigenen Namen. Daneben befindet sich noch eine zweite holländische Gärtnergruppe unter diesen Namen. Warum man in Holland ständig neue Namen für gute Sachen erfindet bleibt selbst mir nach 20 Jahren ein Rätsel.l.g.Yorvik
Antworten