News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garten (Gelesen 2265 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Stern2006

Garten

Stern2006 »

Hallo,vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.Ich bin allein mit meinem Haus und Garten und restlos überfordert.Vor meinem Einfamilienhaus wurden vor ca. 12 Jahren von Garten-Fachleuten Kiefern gepflanzt, die inzwischen fast so hoch wie das Haus waren und alles Licht nahmen. Ich beauftragte eine Gartenfirma, um die Bäume fällen zu lassen. Gleichzeitig ließ ich auf ca. 10 qm den von der Sonne verbrannten Rasen abtragen, Rindenmulch auftragen und einige kleine Pflanzen (Lavendel etc.) darauf pflanzen. Noch habe ich keine Rechnung. Nun meine Frage:Sind die riesigen Bäume nicht auch etwas wert, so dass dies mit der Rechnung verrechnet werden könnte? Schließlich läßt sich davon bestimmt viel Rindenmulch herstellen, den ich ja nun auch noch für die Bepflanzung bezahlen muss.Es wäre sehr nett, wenn sich hier im Forum damit etwas auskennen würde oder mir einen Rat geben könnte, wo ich mich erkundigen kann.Liebe Grüße,Stern.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Garten

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Gewöhnlich muß man für die "Entsorgung" zahlen. Zumindest hab ich noch nie gehört daß eine Gartenbaufirma was dafür zahlt (respektive von der Rechnung abzieht). Wär schon das Maximum der Kulanz wenn Du für Entsorgung des Brennholzfähigen Anteils nix zahlen mußt. Das meiste ist eh das Kleinzeugs. Was anderes ist es wenn Du sagst das Brennholz verwendest Du selber. Dann können sie nicht für die "Entsorgung" auf der Kompostanlage was verlangen. Dann bleibt es einfach da.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Stern2006

Stern2006 » Antwort #2 am:

Danke für die Antwort. Nun weiß ich wenigstens Bescheid.Ich wünsche noch einen schönen Abend. :)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Tut mir leid für Dich. Ich bin mit einigen sehr kulanten Gartenbaufirmen bekannt (bzw. hab schon mal für die gearbeitet)Aber da hat keiner was gezahlt. Rindenmulch fällt normalerweise bei der Holzgewinnung im Wald an. Die Stämme für Nutzholz müssen geschält werden, damit das Holz nicht von Käfern und Pilzen entwertet wird. Ist quasi ein Zubrot für den Waldbauern. Extra aus Brennholzrinde Mulchmaterial zu machen ist unsinnig und zu kostspielig. Bestenfalls !!! wird das insgesammt zu Hackschnitzel verarbeitet oder privat im Ofen verbrannt.Die zusätzliche Arbeit die dabei anfällt entspricht in etwa dem Materialwert günstigstenfalls.

Axel
callis

callis » Antwort #4 am:

Stern, hast du nicht vor den Gartenarbeiten einen Kostenvoranschlag erstellen lassen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

hoffentlich steht der lavendel nicht bis zum hals im rindenmulch - ich meine nämlich, der mag das gar nicht so... ::) und hoffentlich wurde da, wo etwas in den mulch gepflanzt wurde, wenigstens unterm mulch genügend langzeitverfügbarer stickstoff ausgebracht - z.b. hornspäne. bei der zersetzung von rindenmulch wird von den damit beschäftigten mikroorganismen jede menge stickstoff verbraucht und der steht dann den pflanzen nicht zur verfügung. und nach dem liebigschen minimumgesetz kann das dann auch zu anderweitigem nährstoffmangel führen... :-[
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Macht ihr keine Angst. Bei den Gartenbauunternehmen gibts zwar jede Menge uninspirierte Pflasterer ohne jegliche Pflanzenkenntnis. Aber wir wollen nicht das Schlimmste annnehmen. 8) 8) 8)

Axel
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #7 am:

Lavendel in Rindenmulch finde ich schlimm. :-X
Alle Menschen werden Flieder
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Das ist zweitrangig. Der Lavendel findet es schlimm. Das ist schlimm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

Macht ihr keine Angst. Bei den Gartenbauunternehmen gibts zwar jede Menge uninspirierte Pflasterer ohne jegliche Pflanzenkenntnis. Aber wir wollen nicht das Schlimmste annnehmen. 8) 8) 8)
Stimmt. Das ist das schlimmste Anzunehmende.
Alle Menschen werden Flieder
Luna

Luna » Antwort #10 am:

In meinem alten-neuen Garten war gerade heute der Gärtner da, er hat Bäume gefällt, die Wurzelstöcke ausgebuddelt und Stauden entfernt. Die Entsorgung war in der Offerte klar aufgeführt. Ich kann diese Kosten bei den Steuern abziehen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #11 am:

Ich lasse in 4 Wochen meine riesige Tanne fällen, sämtliche Arbeitskosten können hier von der Steuer abgesetzt werden. Die Entsorgung muß man leider bezahlen, da gibt es keine Vergütung.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #12 am:

Ich kann diese Kosten bei den Steuern abziehen.
Wie macht ihr das? Ich habe heuer einen von einem Hagelunwetter abgebrochenen Riesenast meiner Lärche absägen und entsorgen lassen müssen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #13 am:

Dazu brauchst du eine ordentliche Rechnung bei der die einzelnen Posten mit dem entsprehenden Betrag aufgeführt sind.Also z. B. Entsorgung, Material, Arbeitszeit.Den Arbeitszeeibetrag kann man dann absetzten. Dies gilt auch für alle Reperaturarbeiten im Haus. Das ist seit diesem Jahr neu.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Luna

Luna » Antwort #14 am:

so ist es auch bei mir, ich sammle die Belege
Antworten