News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blattschmuckstauden 2009 (Gelesen 17291 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Blattschmuckstauden 2009
juhuh, jetzt steht sie auch hier. Hält sie denn überhaupt keinen Frost aus? Oder nur keinen strengen?
Meines Wissens im Winter eine reine Zimmerpflanze - und wenn sie unansehnlich wird leicht über Stecklinge zu vermehren.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Dunkleborus
Diese Bergenie wächst mir immer mehr ans Herz:
Alle Menschen werden Flieder
versteh ich!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die wird wirklich gleich Matsch!juhuh, jetzt steht sie auch hier. Hält sie denn überhaupt keinen Frost aus? Oder nur keinen strengen?

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Vor allem darf man sie nicht blühen lassen. Sobald sie geblüht hat, wächst sie sparrig und wird unansehnlich.Also immer schön die Blütenköpfchen abzwicken!Ich zwicke dann immer unter einer Blattverzweigung ab, mache die unteren Blätter weg und stecke die gleich im Topf, damit ich gleich Jungpflänzchen habe.
Brunnera gehören hier unbedingt in den Faden, die grünen sowie die panaschierten
- Dunkleborus
Die sind prachtvoll! In einem blattlastigen Halbschattenbeet machen sie tolle Kombinationen möglich.Und robust sind sie auch.
Alle Menschen werden Flieder
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe festgestellt. dass sie sich sehr willig kreuzen: Ich habe alle Abstufungen von fast weißblättrig bis ganz grün. Die weiß blühenden nicht vergessen!
mein neuester Blattschmuckzugang, Boehmeria tricuspis var. unicuspis. Ich will sie zu meinen Hostas setzen.
-
Muss etwas vorsichtig verwendet werden, da sonst ein zu unruhiger Eindruck entsteht: Der Knöterich Bistorta virginiana 'Painters Palette'
-
Über diese Pflanze gehen die Ansichten auseinander, da sie einmal gepflanzt nur schwer wieder zu entfernen ist: die Kermesbeere. Hier die panaschierte Form
raiSCH: mir gefällt die Bistorta Painters Palette auch ungemein gut. Ich habe allerdings nicht solche Hemmungen, sie - platsch - mitten ins Beet mit anderen "bunten" Pflanzen zu setzen. Sie wirkt gut, wie ich finde, ohne zu viel Unruhe zu stiften. Oder ? 

- Dateianhänge
-
- Bistorta_v._Painters_Palette.JPG (79.74 KiB) 170 mal betrachtet
-
Na ja, in einem "panaschiert-bunten Beet kann sie kaum stören; ich meinte eher die Verwendung im "normalen" Grün. Das Bild überzeugt!