News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten im August 2009 (Gelesen 29142 mal)
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Rosenblüten im August 2009
Summer Memories ist zwar gesund wächst aber sehr, sehr langsam.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Bernsteinrose Apricot Clementine, gesund und schön kompakt, genau so erhoffte ich mir sie.
-
Candlelight macht ganz schön einen Farbverlauf durch. Hier zwei Blütenstadien!

ja, ist schon bemerkenswert.was heißt bei der bernsteinrose schön kompakt?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Im Herbst gesetzt ist sie nun etwa 30 cm hoch und 20 cm breit.
da wächst sie dann noch ein ganzes stück. die mag übrigens keinen starken rückschnitt. meine ist so ein meter hoch.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hallo lubuli, da ich Stanwell perpetual für mich überlege, frage ich Dich mal, wieso Dein absoluter Liebling? Habe schon so viel verschiedenes gelesen über diese Rose.LG Annettund mein absoluter liebling stanwell perpetual
stanwell fängt als eine der ersten an zu blühen und hört als letzte wieder auf. ist superwinterhart und ziemlich gesund. duftet wunderschön. wenn es nach den ersten frösten wieder ein wenig wärmer wird, blühen noch knospen auf. hab fast immer noch weihnachten die eine oder andere rosenblüte an ihr.nachteil: sie hat sehr weiche triebe, die gern auf dem boden liegen und braucht anfangs eine stütze, bis das sie eine gewisse höhe erreicht hat. kann aber auch ziemlich groß werden. zur zeit ist sie bei mir ca. 1,20m. hatte sie im frühjahr von 2,50m auf 40cm runtergeschnitten. ach ja, sie verträgt halbschatten gut.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ich hatte sie schon für eine Lücke in meiner halbschattigen Hecke für den Herbst ins Auge gefasst. Auch nach Deiner Beschreibung würde sie ja da gut passen, danke lubuli
!PS: Sie würde etwas erhöht stehen, demzufolge wären niederliegende oder herabhängende Triebe kein Problem.

du wirst deine freude an ihr haben. 

grüsse lubuli
grüsse lubuli
ich kann das nächste Jahr schon jetzt kaum erwarten.... 

hier ist sie aber für ihre Verhältnisse recht rötlich. Sonst eher bernsteingelblich... Jedenfalls in Freiburger Stadtgarten, wo es ein ganzes Beet von ihr gibt, wo die arme immer 2 x jährlich fast bodeneben zurückgesäbelt wird, das sieht nicht schön aus.Bernsteinrose, gesund und schön kompakt, genau so erhoffte ich mir sie.
ist ja auch ein Poulsen-Teil und wenn ich mir die anderen so ankucke, kommt Gesundheit, Robustheit und Blühfreude bei ihm wohl weit vor Duft als Kriterium.Neues aus dem Schneckenberg:Sandra Renaissance - die erste Blüte ist verbrutzelt aber die zweite sieht schon sehr schön aus. Die Rose wächst richtig kräftig für eine Morbide.
na ja, es gibt ja schon einige Poulsen-Rosen mit tollem Duft, Clair Renaissance zum Beispiel ;)wenn Sandra Renaissance über die genannten Eigenschaften Gesundheit, Robustheit und Blühfreudigkeit verfügt, würde ich sie mir sofort kaufen! - unabhängig vom Duft 8)diese hier duftet immer und überall: Francis Dubreuil 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
@ Rosana: interessant, die Farben, bei mir ist die Bernsteinrose sehr viel heller orange und die Candlelight ist sattgelb :)ich mache Fotos, sobald sich die neuen Knospen öffnen ...diese hier passt auch ins Farbschema: Aprikola 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de