News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium 2009 (Gelesen 57732 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Lilium 2009

partisanengärtner » Antwort #750 am:

Meine Martagon standen in einem alten Baumbestand, Buche, Linde, Eßkastanie, Eichen Douglasien etc. gewachsener Lehmboden (tonig) Die Wurzeln der Bäume sorgen für Ausgleich der Feuchtigkeit. Das keiner Ton für die Lilien versucht, die ersticken ganz sicher. In den Töpfen hab ich die letzten Zentimeter eine Drainageschicht aus feinem Kies oder Rinde in manchen Jahren auch Nußschalen. Manchmal ist die Drainschicht auch von einem Gaze (Gardine) abgedeckt, damit da nichts verschlammt. Manchmal ist dann noch etwas nicht so hungriges dazugepflanzt oder hat sich selber dazu gesäht, das find ich gut zur Feuchtigkeitsregulierung. Wenns zu vorwitzig wird kommt die Gesellschaft raus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
agathe

agathe » Antwort #751 am:

das wirklich gemeine bei meinen weissen martagons ist dass sie recht zickig sindich habe dann einmal vor jahren zwei einer bekannten gegeben. sie wohnt knapp hundert meter weiter + die martagons sind bei ihr von anfang an gewachsen wie unkraut obwohl sie südseitig an der hausmauer stehen.die töpfe mit den regales überwintern knapp frostfrei im dachboden, haben jetzt allerdings soviel jungwuchs dass ich was herausnehmen muss
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #752 am:

Jetzt blühen bei mir diese Lilien auf. Wie heißen sie? LGHans
Dateianhänge
DSCF9731.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #753 am:

toll! ich würde auf lilium primulinum tippen. bei der poilanei soll sich die rotbraune färbung auf dem mittelstreifen der blütenblätter verlängern.
z6b
sapere aude, incipe
lily-dude

lily-dude » Antwort #754 am:

so, nun neigt sich´s leider auch bei mir langsam dem ende entgegen: die folgenden sind mittlerweile verblüht: ´anastasia´ - wirklich hammermässige riesige blüten!Bild´nymph´Bildund ´sheherazade´Bilddie einzige, die jetzt noch blüht, ist ´stargazer´- foto folgt demnächst!
lg aus tirol

markus :)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #755 am:

Sheherzade erscheint mir etwas zu weiß sieht sonst eher cremeweiß aus liegts am Foto? Sieht eher von der Farbe aus wie Black Beauty oder eine von den anderen ähnlichen Hybriden.

Axel
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #756 am:

Hallo MarkusIch gebe Axel recht, die als Sheherazade gezeigte Lilie ist mir auch zu weiß an den Blütenrändern und hat auch keinen grünen Stern wie Sheherazade. Sheherazade dürfte eher auf das Bild der Lilie Nymph passen. Die gezeigte Lilie Nymph ist leider nach meiner Meinung auch keine Nymph. Nymph hat eine andere Blütenfarbe und nach oben bzw. leicht zur Seite gerichtete Blüten. Auf keinen Fall hängende Blüten wie auf dem Foto.LGFuliro
Dateianhänge
LI_OT_Sheherzade20089.jpg
lily-dude

lily-dude » Antwort #757 am:

Sheherzade erscheint mir etwas zu weiß sieht sonst eher cremeweiß aus liegts am Foto? Sieht eher von der Farbe aus wie Black Beauty oder eine von den anderen ähnlichen Hybriden.
ich denke, dass es schon sheherazade ist, ist definitiv creme-weiss, die ränder sind etwas strahlender weiss; ich mein da gibts ja auch klone wie sand am meer........... und wenn ich google schau, dann muss ich sagen, meine sieht defintiv wie eine übliche sheherazade aus! z b http://www.jparkers.co.uk/images/new_pr ... 265.jpgdie ´nymph´allerdings schaut wirklich andes aus! mal kucken was das sein könnte ;)
lg aus tirol

lily-dude

lily-dude » Antwort #758 am:

Ich gebe Axel recht, die als Sheherazade gezeigte Lilie ist mir auch zu weiß an den Blütenrändern und hat auch keinen grünen Stern wie Sheherazade. Sheherazade dürfte eher auf das Bild der Lilie Nymph passen.
äh, entschuldige - wenn das was du auf deinem foto zeigst sheherazade ist und ANDERS als meine aussehen soll, dann steh ich im wald <lach>sorry, aber die schauen praktisch ident aus, ausser dass deine vielleicht ein bisschen gelblier ist - und der grüne stern ist bei meiner wohl wirklich nicht zu übersehen! ;D ;D ;D
lg aus tirol

partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #759 am:

Bisschen Farbschwach unser Lily-Dude ;D ;D ;DDen grünen Stern haben viele und Sherezade sollte ein einförmiger Klon sein. Da haben schon kleinere Unterschiede andere Sortennamen bekommen.

Axel
lily-dude

lily-dude » Antwort #760 am:

Bisschen Farbschwach unser Lily-Dude ;D ;D ;DDen grünen Stern haben viele und Sherezade sollte ein einförmiger Klon sein. Da haben schon kleinere Unterschiede andere Sortennamen bekommen.
???????????????http://1.bp.blogspot.com/_LL6OQqBEVT0/S ... -08-16.jpg
lg aus tirol

partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #761 am:

Zu weiß der Rand, aber da müssen wir nicht streiten schön sind sie beide. ;D ;D Bei meinen Fotos sind die Ränder auch zu weiß, deswegen hab ich auch gefragt ob es am Foto liegt. Denn meine waren eindeutig real gelber (oder cremfarbiger)Mir war deine Antwort etwas zu flapsig und ...Da mußte ich mal draufhalten. 8) 8)

Axel
lily-dude

lily-dude » Antwort #762 am:

man braucht weiss gott keine "streitfrage" draus machen, aber sorry, aber auch wenn man auf google schaut sieht man weisse und gelbliche klone.......... ;Dhttp://images.google.at/images?hl=de&source=hp&q=lilium+sheherazade&gbv=2&aq=f&oq=und auch in real sind meine so weissrandig!
lg aus tirol

partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #763 am:

Ob es an den Sortenverwechslungen liegt oder wie bei mir an der Farbschwäche der Kamera wissen die Götter 8) 8) 8) Mich hat der etwas gelbliche Ton anfangs doch gestört, die Farbe wirkt dadurch gedämpft. Die beiden Bilder unterscheiden sich für mich schon deutlich. Es freut mich für dich das deine in Wirklichkeit so strahlend ist. Meine ist es nicht Hab noch ein Foto gefunden das der "Wirklichkeit" eher entsprichtEntspricht aber eher der Sortenbeschreibung. Gibt ja verschiedene Kreuzungen die sehr ähnlich sind. Lesly woodriff, black beauty zB.Ich hab gerade von allen Kreuzungsversuche gemacht. Die sind aber keine Sherezade. 8) 8) 8) Ist die Sorte schon so alt das da verschiedene Klone auf dem Maarkt sind oder haben einfach viele dran rumverbessert und sich einfach keinen neuen Namen leisten wollen? Der Name ist ja sehr vielversprechend.
Dateianhänge
sheherzade-axel.ld.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #764 am:

Wie sagtes Du mal so schön von der Sonne gebleicht?? War doch deine Theorie das ein Farbwechsel nur Wetterbedingt sein kann? Deine hatten vielleicht andere Bedingungen?

Axel
Antworten