News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox 2009 (Gelesen 41827 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
der 2.Gast

Re:Phlox 2009

der 2.Gast » Antwort #270 am:

Hier eine alte Lieblingssorte von mir: 'Gräfin von Schwerin'
Hui die ist schön , ich hab nur 2 weiße Sorten Phlox die anderen sind beim Hausumbau irgendwie unter die Erde gekommen. :(
sarastro

sarastro » Antwort #271 am:

Na, hier hätte ich behauptet, dies ist der Digitalkameraeffekt und das unterschiedliche Tageslicht. Meine Aufnahme ist gegen Sonnenuntergang gemacht worden. Ich denke aber, es handelt sich um dieselbe Sorte. Wenn sie abblüht, werden die Farben intensiver.Von Russland bekam ich zwei weitere, ähnliche, bläuliche Sorten mit rotem Auge. Sie heißen 'Zolyschka' und 'Olenka'. Eine kleinblumige, blaue Sorte mit kleinem, roten Auge habe ich aus Estland, mit dem fürchterlichen Namen 'Rijotsinpyhtää'. ;D
der 2.Gast

der 2.Gast » Antwort #272 am:

Na servas , den estischen Namen möcht ich nicht sagen müssen.Sagt mal gibts Phlox in einer kräftigen roten Farbe auch ?Ich stehe auf die Roten und Blauen. ( Hat nix mit Politik zu tun , gelle)
Staudo

Staudo » Antwort #273 am:

Na servas , den estischen Namen möcht ich nicht sagen müssen.
Mach mal Urlaub in Estland. Dann liebst Du alles, was irgendwie estnisch klingt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #274 am:

rijotsinpyhtää :o :D ;D
Staudo

Staudo » Antwort #275 am:

Toll! :D :D :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #276 am:

Zu rotem Phlox habe ich jetzt auch mal eine Frage:Wie sich hier vermutlich inzwischen herumgesprochen hat bin ich Gärtner und suche für mein Sortiment noch eine schöne möglichst reinrote Sorte... Gibt es die?Bislang gab es:Starfire (coole Farbe, aber reinrot ist anders)Septemberglut (hmm, nicht hässlich, aber auch nicht rein rot bzw. nicht wirklich leuchtend)Red Fire (wo ist der Unterschied zu Septemberglut, abgesehen von der Wuchshöhe?)Red Riding Hood (richtig rot ist das auch nicht.... reichlich pink drin finde ich)Soll ich es mal mit Kirchenfürst versuchen?Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #277 am:

Mir fällt da noch die Foerster-Sorte 'Karminvorläufer' (Name sagt alles) ein.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #278 am:

kirchenfürst würde ich nicht reinrot, den würde ich als glühend purpur (also ein bläuliches rot) bezeichnen. :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #279 am:

hat nicht vielleicht eine/r die rhs-colour-chart und kann da mal reinrot mit den genannten phlox-sorten vergleichen? 8)
der 2.Gast

der 2.Gast » Antwort #280 am:

Ich seh schon , ganz richtig rote gibts anscheinend nicht.Rot/weiße hab ich schon glaube ich irgendwo gesehen.Könnte ein Kompromiss sein , der Staudengarten geht ja erst in die Planungsphase bzw Umbauphase.Aber was ich erst heute gesehen hab ;D ;Dda werd ich den Sarastro mal ordentlich nerven , der wohnt ja gleich ums Eck :D
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #281 am:

Aber was ich erst heute gesehen hab ;D ;Dda werd ich den Sarastro mal ordentlich nerven , der wohnt ja gleich ums Eck :D
Aber daran denken - für beide Teile ist das "Nerven" Arbeitszeit (=Geld...)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #282 am:

kirchenfürst würde ich nicht reinrot, den würde ich als glühend purpur (also ein bläuliches rot) bezeichnen. :D
Klingt auch toll! :DIch glaube ich weiß jetzt welche nächstes Jahr meine rote wird! ;D
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
sarastro

sarastro » Antwort #283 am:

'Karminvorläufer' kenne ich von früher. Er hat in etwa denselben Rotton wie 'Kirchenfürst', blüht nur später.'Albert Leo Schlageter' ist eine Sorte, die für mein Farbempfinden ein reines Rot darstellt. Ob sie noch existent ist, bleibt dahingestellt.
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #284 am:

Den Leo gibts glaub ich noch bei Arends-Maubach !Kirchenfürst hat eine geniale Farbe, lilarot oder wie immer man das nennen soll. Meine Kamera streikt regelmäßig, wenn sie das rüberbringen soll. :PSchöne leuchtendrote Sorten sind auch Feueralarm, den ich gerade gekriegt hab (und der seinen Namen nicht umsonst hat), Feuerspiegel von Foerster, Diabolo und Rotball von zur Linden, Hot Shot von Verschoor.
Antworten