News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 225944 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
Hydrangea villosa wird schon ok sein. Bei Crug Farm Plants aus Wales habe ich nun zwar wieder die Bezeichnung H. aspera ssp. villosa gelesen. Da hier jedoch unendlich viele Wildformen von Hydrangea mit Herkunftsbezeichnung aber nur eine "villosa" gelistet werden, ist vermutlich auch auch nur ein Klon im Handel.Deine Pflanze scheint mit dem was ich habe zudem identisch zu sein.Typisch ist neben den anderen Merkmalen auch die unterschiedliche Ausfärbung der fertilen Blüten.Die Kombination von Heuchera und H. villosa könnte ich glatt klauen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Endlich bei mir richtig aufgeblüht: H. arborescens 'Hayes Starbust'.Und wie erwartet, in natura wesentlich schöner als in der Katalogabbildung von "Gärtner P."
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Oh, das ist aber eine Schöne!Ich habe im Supermarkt auch noch 2 schöne zweifarbige Hortensien gefunden, sind zwar im Moment noch etwas klein, aber das wird schon werden.
LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Die Rosaweiße könnte sich als Schätzchen erweisen.'Red Ace' habe ich letztes Jahr gekauft. Hat problemlos im ungeheizten Schuppen überwintert und dieses Jahr auch Blüten angesetzt, die über eine lange Zeit stabil geblieben sind.Eine blauweiße mit Namen 'Bavaria' hat hingegen sehr schnell braune Stellen im Blütenstand bekommen.Grußtroll
Hi troll,super, du bis ja ein wandelndes Hortensien-Lexikon!
Die rosa-weißgefleckte schaut ja tatsächlich wie deine Red-Ace aus, ich denke daher, dass meine dieselbe ist, allerdings hätte ich persönlich auf die "Lady Nobuku" getippt? Bei der Blauen habe ich auch auf die Bavaria getippt, na ja, wenn sie auch nicht so tolle ist, ist das auch kein Problem, ich habe nicht viel dafür bezahlt. Überhaupt habe ich aus diesem Supermarkt in den letzten Wochen so einige Schätze abgeschleppt, es gab unter der Massenware immer mal eine ausgefallene Sorte, man musste aber schnell sein, da sie, wie die rosa-weiße immer nur einmal vorhanden war. Z. B. habe ich noch eine weiße, die dann so nach und nach rosa Tupfer bekommen hat, nun nach dem die Blüte dem Ende entgegen schaut, ist sie grünlich geworden.Liebe GrüßeVelvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Danke für die Blumen!!! Bei sicher einigen hundert H. macrophylla-Sorten weltweit und vielleicht vierzig in meiner Sammlung kann es nur eine Vermutung bleiben.Ich habe mir eben Abbildungen von 'Red Ace' und 'Lady (Frau) Nobuko' angesehen und kann eigentlich keinen Unterschied entdecken.Vielleicht ist es ja auch ein und dieselbe Sorte, die bei uns in Deutschland nur unter dem Namen 'Red Ace' verkauft wird.Ähnliches gibt es auch für die japanische Sorte 'Hanabi', die in Europa unter dem Handelsnamen FIREWORKS verkauft wird oder die Eichenblatthortensie 'Brido' SNOWFLAKE, bei der eigentlich auch kein Unterschied zu der von HOVARIA angebotenen H. quercifolia zu erkennen ist.Grußtroll
Da bin ich aber froh, dass du dies genauso siehst und ich mich hier nicht blamiert habe.
Dann wirst du vermutlich auch recht haben mit diesen versch. Namensgebungen.Übrigens, auf deinen Tipp hin, habe ich mir kürzlich die Encyclopedia of Hydrangeas zugelegt. Ich konnte es spottbillig bei einem Antiquariat neu für nur 15 € erwerben! Es ist sehr informativ, nochmals danke für deinen Hinweis.LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
da bin ich heute dran vorbeigekommen und die wollte ich euch zeigen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Oh Mann, die ist wirklich riesig, wie alt sie wohl sein mag?
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Wirklich ein Monster!Könnte es sein, dass sie in dem ganzen Gewusel dem Licht entgegenwachsen muß?Wer von Euch hat eigentlich eine ältere 'Annabelle', die noch nie geschnitten wurde?Obwohl ich meine Pflanze jedes Jahr auf ca 20 cm. zurückschneide, wird sie doch auch ohne viel Dünger und Wasser gut einen Meter hoch.Die Größenangabe von 1,25 bis 1,5 m, bezieht sich meiner Meinung nach ohnehin auf Pflanzen, die zumindest ab und an geschnitten werden. Der Rückschnitt wird ja auch empfohlen, um größere Blüten zu erzielen.Grußtroll
Mir sind ältere Exemplare bekannt. Sie nehmen wohl an Umfang zu, an Höhe meist nicht, da sich die Blütentriebe immer zu Boden neigen.Die gezeigte Hydrangea hat wohl Halt in den anderen Sträucher gefunden und dadurch diese Höhe erreicht.
LG Elfriede
Ich musste heuer feststellen, dass die Annabelle sehr trockenheitsempfindlich ist. Sie steht zwar halbschattig, hat aber nach einer Woche ohne Regen/Gießen ne Menge braune Blätter bekommen 

- freitagsfish
das ist bei meiner auch so. allerdings steht sie erst seit letztem herbst dort, und ich hoffe, daß es im nächsten jahr besser wird. es kann aber auch sein, daß mein garten eben kein hortensiengarten sein kann (weil ich nicht immer vor ort bin, um zu gießen).
Anabelle steht hier an einem der trockensten und sonnigsten Plätze, allerdings schon mehrere Jahre. Sie läßt zwar in der Sommerhitze die Blätter hängen, aber braun werden diese nicht. Nach Regen stehen sie wieder stramm.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
So auch bei mir unter dem Walnussbaum.