News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rolands Rosarium (Gelesen 41092 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Roland
Re:Rolands Rosarium

Roland » Antwort #60 am:

Ja, das wichtigste überhaupt! :D
Ich habe gerade von Deinem Glück gelesen!Auch von mir herzlichen Glückwunsch :D :D :D :D :DEine weiße Seerose kannst Du gern von mir haben, mein Riesending wird im Frühling sowieso verkleinert. Wenn Du willst, melde Dich.
Ulla, das wär der Hit!!! :DDarf ich? ;)Ich finde es übrigens ganz lieb, daß ich so viel gute Wünsche und Pflanzenangebote bekomme.Ich revanchiere mich natürlich in jeder Beziehung.Der Hauptgrund, warum ich überhaupt die Wiese habe ist, daß ich vielen seltenen Rosen Obdach gewären will. Das heißt aber auch, daß ich mir bei bestimmten Sorten auch immer einen Bestand sichere, durch oculieren oder Stecklingsvermehrunge, umd ja die Sorte zu erhalten, die ich vieleicht müsam ausfindig gemacht habe.Da es aber so viele schöne unbekanntere Rosen gibt, möchtie ich auch gleichzeitig, daß viele Leute auch an diesen Schönheiten Teilhaben können, und wenn esmanchmal nur eine Fotografische Dokumentation ist.Zum anderen, möchte ich einiges an eineimischen Oflanzen an den Teich setzen können um ihn atraktiver zu machen.Dieses Idyll soll aber nicht durch plumpe Bepflanzung meinerseits zerstört werden, deshalb gehe ich mit aller Vorsicht ran. Ich träume von einem Naturgarten. Da die Wiese ja relativ groß ist, habe ich die Möglichkeit, vieleicht mehre Ziele zu verfolgen. Irgenwo werde ich auch noch ein paar Vermehrungsflächen unterbingen.
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #61 am:

Hallo Roland,kaum ist man einen Tag überfällig, da gibt es schon gigantisch Neuigkeiten. Ich freue mich für dich, jetzt kannst Du dich ja so richtig austoben. Hoffendlich hast Du überhaupt vor lauter Freude die letzte Nacht geschlafen. Mir wäre an Deiner Stelle alles mögliche im Kopf herumgegangen.Ich hätte noch Geranium macrorrhizum. Die Blätter riechen sehr aromatisch, besonders wenn es geregnet hat. Ich habe ihn als Umrandung. Im Herbst sind dann die Blätter rötlich. Er verliert auch sein Laub im Winter nicht komplett. Als Bodendecker der schnell eine Fläche schließen soll, ist er gut geeignet. Hier auf dem Bild kannst Du sehen wie schön er wächst. Die Blüten sind zwischen rosa und leicht violett.
Hallo SabinchenJa, ich schätze dieses Geranium auch sehr, ich benutze es als Girschbremse, und zwar ziemlich erfolgreich. DIeses Geranium läßt sich wirklich gut als abgrenzung einsetzen.Es gibt ja noch mehr schöne Geraniumsorten, die ich bestimmt noch am Teich verwenden werde.Auch Minzsorten, wie roro vorschlug finde ich sehr gelungen.Das Virgianische Ehrenpreis, was ich habe, mag ja auch feuchte Füße, das kann ich mir auch gut soliär vorstellen.Schwertlilien finde ich auch eine sehr gute idee.
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #62 am:

SO, nun muß es raus!!! ;DIch habe jetzt die Wiese vom Bauern gepachtet und kann mich hemmungslos austoben ;D Die Freude des Jahres
Glückwunsch Roland :D, ich ahne schon, wie hemmungslos Du Dich austoben wirst ;D 8). Da wird die Gier nach Nachschub und neuen Schönheiten ja nahezu ins Unermessliche gesteigert ::).
Beate, DU weiß doch , ich bin immer so bescheiden.Ich habe halt so viel Mitleid mit einsamen Rosen ;)
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #63 am:

So, und das ist die Strafe :DMan liegt um vier noch wach und überlegt und überlegt...... ;)gähn ;D
in vino veritas
sabinchen

sabinchen » Antwort #64 am:

Ein Paar Irissorten hätte ich auch noch. Muß mal ne Liste machen.Samen von der Iris ensata könnte ich Dir sofort schicken, falls Du noch aussähen möchtest.Adresse und zack, da sind sie.
Grüße Sabinchen
Beate

Beate » Antwort #65 am:

;D aber klar, Roland, ich weiß, dass Du soooo bescheiden bist und Du nicht von einer Gierattacke in die nächste fällst ::), bisher hast Du uns doch alle getoppt ;D 8). Wenn ich etwas zur Bepflanzung beitragen kann, Ableger, Stecklinge usw. bin ich natürlich dabei - aber das weißt Du ja :D. Wenn noch Ideen fehlen, komme ich gern mal zur Beratung vorbei ;D.
VLG - Beate
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #66 am:

dear roland,irgendwie sinniere ich....bei bestimmten sorten, die dir so vorschweben ist doch eine echte frostempfindlichkeit zu verzeichen...mitunter dürfte der wuchs der pflanze in einem naturnahen garten auch etwas untergehen könne, no?ob du dir eine kleine abteilung vielleicht abtrennen könntest? in form eines "klassischen"gartens...da habe ich dann visionen von kleinen, feinem kies, hohen terrakottatöpfen mit rosen, akurrat abgegerenzte kleine beetchen..klassisch, durchorganisiert- es würden nur noch die damen und herren in hoftracht fehlen, die gerade von der orangerie herschlendern :-) das ist zwar auch nicht eben meine idealvorstellung, zumal deas grundstück idealerweise ja eher visionen eines naturnahen, wie zufällig gewachsenen garten hervorruft, aber eine sektion so abgegerenzt dürfte der empfindlichkeit und wuchsart einiger sorten, wo die einzelne blüte interessant ist, doch gut entgegekommen, no???was meinst du??
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ulla

ulla » Antwort #67 am:

Die Seerose von Ulla kann ich nur empfehlen, hat bei mir noch im gleichen Jahr geblüht und geblüht und....und treibt jetzt schon wieder aus.
Oh, Andrea, bei Dir schimmert sie aber mehr in Rosatönen als bei mir. Bei mir sind es nur die äußeren Blätter. Liegt das an der Wasserqualität oder am Foto?
Roland hat geschrieben:Ulla, das wär der Hit!!! :DDarf ich? ;)Ich finde es übrigens ganz lieb, daß ich so viel gute Wünsche und Pflanzenangebote bekomme.Ich revanchiere mich natürlich in jeder Beziehung. ...
Roland, meinst Du, ich wollte Dich nur vernatzen ;)? Ich freu mich, wenn meine schöne Seerose auch noch bei anderen wachsen darf, denn ab und zu muß ich sie in ihrer Wuchskraft bremsen und teilen.Außerdem bin ich auf Tauschen von Pflänzchen jeglicher Art fast genau so süchtig wie Du ;D!
Liebe Grüße
Ulla
Roland

Roland » Antwort #68 am:

dear roland,irgendwie sinniere ich....bei bestimmten sorten, die dir so vorschweben ist doch eine echte frostempfindlichkeit zu verzeichen...mitunter dürfte der wuchs der pflanze in einem naturnahen garten auch etwas untergehen könne, no?ob du dir eine kleine abteilung vielleicht abtrennen könntest? in form eines "klassischen"gartens...da habe ich dann visionen von kleinen, feinem kies, hohen terrakottatöpfen mit rosen, akurrat abgegerenzte kleine beetchen..klassisch, durchorganisiert- es würden nur noch die damen und herren in hoftracht fehlen, die gerade von der orangerie herschlendern :-) das ist zwar auch nicht eben meine idealvorstellung, zumal deas grundstück idealerweise ja eher visionen eines naturnahen, wie zufällig gewachsenen garten hervorruft, aber eine sektion so abgegerenzt dürfte der empfindlichkeit und wuchsart einiger sorten, wo die einzelne blüte interessant ist, doch gut entgegekommen, no???was meinst du??
Ich sinnierte heute Nacht auch, bis hin zur Schlaflosikeit.Ich glaube ich muß doch den Trecker rufen, daß er alles mal unterpflügt und hoffentlich alles glatt machen kann.Dsa muß ich erstmal mit dem Bauern absprechen.Ich schaffe es natürlich nicht, so ein "FUßballfeld" jetzt sofort in einen Garten umzuwandeln mit Beeten, die ich noch unkrautfrei halten soll. Dazu fehlt mir einfach die Zeit, deshalb muß ich genau überlegen, wie ich beginne.roro, ich kann natürlich meinen ursprünglichen Garten auch noch etwas in die Wiese ziehen und hätte dann noch Platz für Experimente.Ich werde wohl als erstes zur linken Hand eine Baumgruppe planen, mit Sträuchern, Platz für zum Beispiel Moosrosen, oder Gallicas.Grob betrachtet überlege ich ob ich von den Rändern her pflanze.Die Linke Baum- und Buschgruppe muß die scharfen Ostewinde etwas mildern.Sie soll natürlich auch optisch schön aussehen. Zum anderen brauche ich eine Fläche , wo ich meine Rosenunterlagen pflanzen kann. Da reicht es , wenn die ang und schmal ist. Diese Fläche muß ja später "wandern".Das nächste ist die Seerose von Ulla, da bin ich mir schon völlig sicher.Also nicht gleich erwarten, daß die Fotos des "Prachtgartens" in den nächsten WOchen schon so riesige Veränderungen zeigen. ;)
in vino veritas
brennnessel

brennnessel » Antwort #69 am:

Ja, hab gesehen, dass du um 4h noch da warst - gerade recht für mich zum Aufstehen ;) ! Die Seerose von Ulla wird mal das Pflegeleichteste am Ganzen ;) ! Aber wenn du eins nach dem andern machst ........LG Lisl
andrea

andrea » Antwort #70 am:

Oh, Andrea, bei Dir schimmert sie aber mehr in Rosatönen als bei mir. Bei mir sind es nur die äußeren Blätter. Liegt das an der Wasserqualität oder am Foto?
Ist so rosa ob Wasser, Sonne, Fische keine Ahnung, sieht aber genauso aus wie auf dem Foto, einfach Schön :)
Matthias

Matthias » Antwort #71 am:

Ich glaube ich muß doch den Trecker rufen, daß er alles mal unterpflügt und hoffentlich alles glatt machen kann. Dsa muß ich erstmal mit dem Bauern absprechen.
Auf deinen Bildern sieht das Wiesenstück sehr feucht aus, wenn du pflügen lassen willst muss der Boden erst gut abtrocknen. Sonst sinkt der Trekker zu sehr ein und macht zuviel Schaden. Ist der Boden permanent nass, müsstest du an diesen Stellen eventuell Drainagerohre einbringen. Ist aber ziemlich viel Aufwand.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #72 am:

Das nächste ist die Seerose von Ulla, da bin ich mir schon völlig sicher.
ach, äh...roland???? (unschuldig guckend)...wußtest du eigentlich schon, dass es BLAUE Seerosen gibt???? ::) ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Roland

Roland » Antwort #73 am:

Das nächste ist die Seerose von Ulla, da bin ich mir schon völlig sicher.
ach, äh...roland???? (unschuldig guckend)...wußtest du eigentlich schon, dass es BLAUE Seerosen gibt???? ::) ::)
grins, ja roro ich glaube ich habe mal eine bläuliche gesehen :D@Mattias, ja besser ist es , wenn man auf tockeneres Wetter wartet.WIe gesagt es gibt feuchte Stellen in der Wiese, aber auch sher viel tockenere
in vino veritas
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #74 am:

...ich hatte eine im gartenteich und bin hin und weg davon...vermutlich ist sie aber den weg allen irdischen gegangen diese jahr ;-) ach...äh....roland? (noch unschuldiger guckend!)....was hälst du eigentlich von einem beet von blass- mauve- farbenen rosen????? ::) ::) ;D
Antworten