News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 29448 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Most » Antwort #1485 am:

@ NaturaWow. die ist ja riesig. Guten Appetit.
heathergem

heathergem » Antwort #1486 am:

Krass! Ich liebe Wassermelonen (meine Tochter heisst deshalb Farina, aber das ist eine lange Geschichte)Falls ihr welche übrig habt..... ich schau gleich mal im Melonenthread vorbei ;D
Gemüßegrüße, Heathergem
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1487 am:

800g Himbeeren und das da
Dateianhänge
000_4243_Ernte_30.8..jpg
Liebe Grüße Elke
lemo

lemo » Antwort #1488 am:

Zucchinisaison scheint Ende August zu sein. Von meinen fast süssen mit der hellgrünen Schale habe ich einige in der perfekten Grösse von 15 cm geerntet, Blüte noch dran.Ein letzter Schnitt am Schabzigerklee, die früheren Ernten sind getrocknet und gemahlen - nun ja, nach Curry schmecken sie ein wenig, aber den grossen Renner find ich das Kraut nun nicht. Gilt auch für Shiso, von dem ein Sack eingefroren den Winter erwartet.Meine im Gefrierer angelegte Sammlung von Spargelerbsen habe ich durch weitere neun (!) Schoten (Hülsen?) ergänzt. Wenn das so weitergeht, gibt das ein Wintermahl für zwei Personen. 8)Malva silvestris tritt immer noch Teeblüten ab, ebenso Monarda dydyma (Goldmelisse).Balser Röteli (ovale Cherrytomate) verwöhnt uns dieses Jahr. Eines Tages war gar Suppe angesagt.Auch für Pesto aus Basilikum und glatter Petersilie hat es gereicht. Zwei Gläser stehen im Kühlschrank. Und die Brombeerenernte (Theodor Reimers) will auch nicht aufhören.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1489 am:

Ähem, meinst Du nicht Baselbieter Röteli? ???Wenn ja - die sind bei mir dieses Jahr auch ä u s s e r s t reichtragend! 8)Heute geerntet: Die definitiv letzten ( ;D) Patissons in gelb und weiss, 2kg Buschbohnen, einen Riesenkopf Frisée, einen Bund Radieschen, jede Menge Tomaten direkt in den Mund, blaue Trauben fürs Dessert.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1490 am:

:o elro im Gegensatz zu Tomaten hast du aber tolle Auberginen. Meine sind seeehr spät dran, da hat gerade die 1. gestreifte angesetzt, abgesehen von denen im Topf, dort sind schon etwas größere dran.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
lemo

lemo » Antwort #1491 am:

Ähem, meinst Du nicht Baselbieter Röteli? ???
Ähm, ja doch. ;)
Jay

Jay » Antwort #1492 am:

Heute wieder "nur" diverse Kräuter, aber morgen sollten wieder ein paar Tomaten reif sein.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Scilla

Scilla » Antwort #1493 am:

Gestern haben wir die Zwetschgen gepflückt.Die Ernte ist besser als in den beiden Jahren davor :DBlaue Trauben zum Verschenken und zum selbst essen, 8) Schnittlauch geschnitten zum Einfrieren.Vom befreundeten Nachbarn einen Kürbis und zwei Zucchinis erhalten.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
lemo

lemo » Antwort #1494 am:

Heute wieder "nur" diverse Kräuter,
Welche denn? Ich nehme Kräuter als "Gemüse" bald wichtiger als die traditionellen Gemüse.
adam

adam » Antwort #1495 am:

Elke :odu erntest ganz viele ganz schöne Auberginen und meinst, bei dir geraten sie nicht so gut ? ::)
Conni

Conni » Antwort #1496 am:

:)
Dateianhänge
98_ernte_090829.jpg
Conni

Conni » Antwort #1497 am:

und das.
Dateianhänge
98_ernte_090831.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #1498 am:

Wie immer äußerst dekorativ. :) Was machst Du mit Deiner fast täglichen Ernte? Esst ihr das auf oder wird ein Teil konserviert?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni

Conni » Antwort #1499 am:

Danke. :) Am Sonnabend gab es Gäste, da blieb nichts übrig. Meist wird das, was ich ernte, aufgegessen.Von den Tomaten und Paprika mache ich auch Saucen, die in Twist-Off-Gläsern tomatenlose Zeiten überdauern helfen sollen (Jedenfalls theoretisch. Praktisch gibt es auch Abende, da kommen wir beide so spät nach Hause, dass schnell so ein Glas herhalten muss, um Reis oder Nudeln leckerer zu machen.)
Antworten