News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herztomaten (Gelesen 11345 mal)
Re:Herztomaten
Heute hab ich nochmal Fotos gemacht:Mont Athos kann riesige Früchte produzieren. Die Schwerste wog über 700g. An einer Pflanze hängen bis zu 10 solch grosser Früchte.Schmecken sehr gut, sind sehr fleischig aber nicht mehlig. Im Bild eine eher kleine Frucht
FeuerwerkDie mag ich sehr gerne. Der Fruchtansatz war heuer sehr schlecht. Pro Pflanze nur 3-5 Früchte
Hallo Bea,was haben Lemon Tree, Santiam und Feuerwerk mit Herztomaten (so heißt dieser Thread) zu tun ??Meines Wissens nach sind das keine Herztomaten ! Oder doch ??
Wie nennt sich dann deren Form deiner Meinung nach? Für mich ist alles herzförmig, was oben breite Schultern hat und nach unten spitz zuläuft. So wird normalerweise auch ein Herz beschriebenHallo Bea,was haben Lemon Tree, Santiam und Feuerwerk mit Herztomaten (so heißt dieser Thread) zu tun ??Meines Wissens nach sind das keine Herztomaten ! Oder doch ??

hallo bea,dann will ich auch mal nach herzförmigen tomaten in meinem garten schauen!ich hätte da das weiße ochsenherz. bei mir sehr ertragreich, große hellgelbe früchte von etwa 400 gramm. saftige, nicht mehlige früchte, nicht viel säure und sehr fleischig. samen habe ich von herrn hahm.er schreibt: 635 Weißes Ochsenherz = White OxheartWeiße, riesengroße, herzförmige Früchte, süßsaftig, aromatisch, früh und lang anhaltende Erntezeit, äußerst seltene, interessante Neuheit aus Belgien.
liebe grüße von leni w
Hallo,hier mein Beitrag zum Thema Herztomaten:Mrs. Houseworth und Orange Russian 117
im Einzelnen Orange Russian 117
und Mrs. Houseworth
Viele Grüße aus Rusbend, Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
- Wiesentheo
Hier das gr.Ochsenherz von meinen Pflanzen
- Dateianhänge
-
- Groes_Ochsenherz_08_5-1_kl_2.jpg (71.51 KiB) 200 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo Bea,Herztomaten haben so viel ich weiß keine so ausgeprägte Spitze wie z.B. die die Santiam, sie wird als oval-rund mit ausgeprägte Spitze beschrieben !Auch die Lemon-Tree wird als oval ausgeprägte Spitze beschrieben. Und die Feuerwerk mag evtl mal eine herzförmige Tomate erzeugen ist aber keine klassische Herztomate, da eher rund.Unter Herztomaten versteht man eher die anderen hier beschriebenen Sorten !Wie nennt sich dann deren Form deiner Meinung nach? Für mich ist alles herzförmig, was oben breite Schultern hat und nach unten spitz zuläuft. So wird normalerweise auch ein Herz beschriebenHallo Bea,was haben Lemon Tree, Santiam und Feuerwerk mit Herztomaten (so heißt dieser Thread) zu tun ??Meines Wissens nach sind das keine Herztomaten ! Oder doch ??![]()

also, das finde ich nun eine haarspalterei, noch dazu, wo gerade solche tomatensorten sehr oft an ein- und derselben traube sehr uneinheitliche fruchtformen aufweisen!
Ich finds auch Haarspalterei. Wenn man das Bild von den Sanitam anschaut - eindeutiger kann ein Herz nicht geformt sein........Bei mir sind übrigens alle Feuerwerktomaten herzförmig. Was nun? Welches sind die richtigen? Die, welche fairy kennt, oder meine? 

Es geht überhaupt nicht darum wie ich etwas einordne !Falls Dich das nervt, wie Profis Tomaten bennen und klassifizieren, dann kann ich da auch nichts dafürIch finds auch Haarspalterei. Wenn man das Bild von den Sanitam anschaut - eindeutiger kann ein Herz nicht geformt sein........Bei mir sind übrigens alle Feuerwerktomaten herzförmig. Was nun? Welches sind die richtigen? Die, welche fairy kennt, oder meine?

ich dachte eigentlich anfangs auch, dass es hier um die Tomatensorten geht, die im Namen irgendwas mit "...herz" haben.Man kann doch fast jede Tomate aus irgend einem Blickwinkel als Herzchen fotografieren !Vielleicht könnte man festlegen, ob es hier mehr um Sorten oder mehr um die reine Optik geht ?