News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 146545 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Stauden die jetzt blühen 2009
Meine auch - aber die ist schon ziemlich verblüht.
-
Im Wuchs ein Riese (bis 2 m). aber die Einzelblüten sind winzig: Aster glehnii 'Agleni' :
-
Das Besonere ist bei dieser Sorte die rote Mitte: Heliopsis hel. scabra 'Summer Nigths' :
- Dunkleborus
Oh ja, ich liiiiiiiebe sie.Leider war sie im zweiten Standjahr zum in-die-Knie-gehen, danach nur noch halbherzig.Die lila Stengel sind irre. Und das Laub fühlt sich toll an *schwärm*Meine Lieblingsstaude für diese Jahreszeit ist Cortia wallichiana (alt: Selinum tenuifolíum).
Alle Menschen werden Flieder
-
Zwar keine Blüte mehr, aber sicher genau so dekorativ (und das über den ganzen Herbst und Winter hinweg): Phlomis russeliana
- Violatricolor
Meine Anemone tomentosa, die sich von der A. hupehensis (japonica) auch durch grössere pelzige Blätter (Unterseite) unterscheidet, blüht ab Mai, also v o r der A. hupehensis. Ihre Blütezeit wird von der letzteren abgelöst.LGViolatricolorSilphium perfoliatum vielleicht?Und Anemone tomentosa 'Robustissima'?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine blühen leider im ersten Jahr noch nicht.Zwar keine Blüte mehr, aber sicher genau so dekorativ (und das über den ganzen Herbst und Winter hinweg): Phlomis russeliana

- Violatricolor
Meine haben sogar erst im 3. Jahr geblüht, dann aber richtig! Der letzte Winter war aber bei uns so heftig, dass die Pflanzen deutlich reduziert wurden und auch schwächer blühten - vielleicht war das ja auch bei Dir ein Grund für die Blühverweigerung. Im warmen Köln legen sie bestimmt nächstes Jahr los.Meine blühen leider im ersten Jahr noch nicht.Dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut die Blütenstände auch im Winter zusehen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Vorsicht bei der Phlomis, so schön ihre Samenstände sind, so viel sät sie sich aber auch aus. Ich hatte den halben Garten voll davon, zudem ist die Pflanze auch selber sehr wuchsfreudig und überwuchert bald mal alles in ihrer Nähe. Seit ein paar Jahren jäte ich immer noch Sämlingen oder Wurzelausläufer an der Stelle aus, wo sie gestanden ist, bevor ich sie verpflanzt habe.
- Violatricolor
Ach! das kann ich von meiner nicht gerade behaupten. Sie sät sich bei mir nicht aus, vermehrt sich nur selber am Fuss. Sie steht auf der Westseite, bekommt nur morgens ein paar Stunden Sonne und ist den Rest des Tages im Schatten. Feuchtigkeit gibt es dort auch nicht soviel wegen der umstehenden Bäume.LGViolatricolor
-
Meine Phlomis (Lehmboden, nur Nachmittagssonne) hat im dritten Jahr geblüht und vermehrt sich bis jetzt mäßig durch Ausläufer.
- Heidschnucke
Ich habe meine Phlomis russeliania seit 2004, sie hat sich bisher weder durch Ausläufer noch durch Sämlinge vermehrt.
Grüße aus der Lüneburger Heide
-
Interessant - die Pflanze reagiert also von schwachwüchsig bis vermehrungswütig!
aha, bei uns geht die Sonne im Osten aufAch! das kann ich von meiner nicht gerade behaupten. Sie sät sich bei mir nicht aus, vermehrt sich nur selber am Fuss. Sie steht auf der Westseite, bekommt nur morgens ein paar Stunden Sonne und ist den Rest des Tages im Schatten. Feuchtigkeit gibt es dort auch nicht soviel wegen der umstehenden Bäume.LGViolatricolor
LG Stefan