Liebe Vibertrosen-Fans,endlich bin ich dazu gekommen, Herrn Weingart anzurufen. Das Ergebnis hatte Michaela schon mal angedeutet: Er hat im Sommer 2008 keine Reiser gekriegt, also gibt’s bei ihm derzeit keine Vibert-Rosen

(bzw. nur Reste von dem, was Ms. Vibert bei seinem Besuch vor ein paar Jahren dagelassen hatte; aber da sind die hier im Forum meist besehnsüchteten Sorten nicht dabei). Was tun? Ms. Lebrun hat mittlerweile etliche der Haupt-Besehnsüchteten gelistet. Die müssen unbedingt über die Grenze, finde ich. Also hab' ich beschlossen (wenn's euch recht ist ), so viel wie möglich von dem, was vor anderthalb Jahren hier an Bestellungen zusammengekommen ist, via Lebrun-Sammelbestellung ins Land zu holen. Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit. Ergo kriege ich die Sammelbestellung – die jetzt deutlich umfangreicher wird als gedacht – nur unter bestimmten Bedingungen hin:– "closed shop", es sind nur die Foristi einbezogen, die bereits fest bestellt hatten, – Begrenzung auf die Sorten, die Ms. Lebrun auf seiner Extra-Vibert-Seite gelistet hat, nach anderem frage ich aus Gründen der Zeitökonomie nicht,– strammes Zeitlimit: Ich schicke am Mittwochabend allen Bestellern per Mail ihre individuellen Listen zu mit der Bitte, sie bis spätestens Sonntag, 25.10, 22 Uhr, definitiv zu bestätigen
(oder zu ändern – wobei Kürzen okay ist, Erweitern möglichst nicht sein sollte
und Hin & Her gar nicht geht
). Wer sich bis dahin nicht per Mail oder PM gemeldet hat, ist leider nicht dabei. Und am Montag, 26.10., schicke ich dann die definitive Bestellung an Ms. Lebrun raus.
Ich weiß, das klingt fürchterlich rigide. Pardon. Aber wg. Zeitnot bekomme ich die Sache nur im Kurzknapp-Verfahren hin, ich bitte um Verständnis. Bestellt hatten:AmeliaBiggiCaucasianConstance Spry
(stimmt die Postadresse noch?)Cristata1
(mir fehlt die Mailadresse, warum auch immer; bitte schick’ sie noch bzw. nochmal – danke!)CyraDragonantjeFlashFrankIrisfoolJuttchen
Kai-Eric (? – ganz dunkel erinnere ich mich an Rückzug, aber meine Liste ist nicht auf allerletztem Stand)LandpomeranzeMarcirMarthaMayqueenmeine WenigkeitRainbirdRosenhexeSusiWTiliaTomatenstrauchUlli.Von den gewünschten Sorten sind bei Ms. Lebrun verfügbar (lt. seiner Website):Carine de ProvinsChristiane FantolaClément JanequinDaphné FilibertiFrau Annemarie NeuserHommage à LaffayLa Reine BruneMarie-Madeleine LucatMaud Vibert
(ich vermute, dass sie identisch ist mit der gewünschten ‘Maud’ – aber ich weiß es nicht, ihr müsst bitte selbst entscheiden)Natalie-Olga de MontalembertReine NantildeVêtue de DeuilViviane Vibert
(vermutlich identisch mit der gewünschten ‘Viviane’ – aber ich weiß es nicht, ihr müsst bitte selbst entscheiden).Außerdem könnte es mit Glück über das schon erwähnte liebe Forumsmitglied, das des Okulierens mächtig ist, Folgendes in winzig(st)en Stückzahlen geben: Arthur FarwellBelle ÉtaineCaffarelliCharles d'AnjouCrépuscule des féesLe temps des cérisesPéronne d’ArmentièresTrois de Verdun.Sorten, die oben nicht genannt sind, gibt's momentan nicht; darum müsste sich – später mal, irgendwann – bitte jemand anderes kümmern. Ich hoffe, das ist für euch so okay

... Schöne GrüßeQuerkopf
P.S. @Kai-Eric: Da war mal so 'ne Packpahdie-Zusage, gilt die noch
?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)