News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten im August 2009 (Gelesen 29037 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosenblüten im August 2009

freiburgbalkon » Antwort #480 am:

wollte noch erwähnen, daß ich heute wieder am Schnittrosenstand auf dem Freiburger Münstermarkt war und da hatten sie auch ein paar wenige Containerrosen und sehr angenehm aufgefallen - vielleicht auch angesichts wenig ernstzunehmender Konkurrenz - ist mir Pastella und zwar wegen des sehr schönen rundbuschigen Wuchses und gleichmäßig verteilter Blütenmenge und die ganze Pflanze. Gut, die Pflanze war natürlich noch nicht ausgewachsen, ca. 45 cm hoch ohne Kübel, würd ich im nachhinein schätzen, und der Duft war schwach, aber es war doch eine angenehme Erscheinung, irgendwie lieblich. Der Container war größer als üblich. Aber bei HMF kann was nicht stimmen, wie kann eine Rose "bred in 2004" 2003 schon einen Preis einheimsen?
marcir

marcir » Antwort #481 am:

Hier die Pastella, relativ gesund, ab und zu aber doch auch etwas SRT, aber sehr blühfreudig:
Dateianhänge
Pastella_0010__52578.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #482 am:

aha, danke. Auf dem Markt wirkte sie anders, die Blüten kamen mir etwas kleiner vor, waren heller und nicht so dicht an dicht, Deins ist wohl ein Bild vom Mai/Juni-Hauptflor, oder?
Jedmar

Jedmar » Antwort #483 am:

Pastella wurde von Tantau in 2004 in Verkehr gebracht. Die eigentliche Züchtung kann manchmal bis 10 Jahre vorher erfolgt sein. Während dieser Zeit wird die Rose getestet.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #484 am:

ja danke, "introduced" ist ja als Extradatum 2004 aufgeführt, dann muß doch "bred" davon abweichen! Sonst macht es doch keinen Sinn, zwei Daten zu erfassen?!
Jedmar

Jedmar » Antwort #485 am:

Wenn die Information erhältlich ist, wird sie separat aufgeführt. Der Züchter ist auch im allgemeinen eine Person, während der Einführer eine Rosenschule ist.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #486 am:

ich finde, dann sollte man "bred" freilassen, wenn man es nicht weiß.
Jedmar

Jedmar » Antwort #487 am:

Nein, das wäre keine gute Lösung, da sonst die Sortierfunktion nach Jahren nicht geht. Eine Angabe ist besser als gar keine.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #488 am:

aber da gäbe es dann doch die Möglichkeit "Bred: Before 2004" reinzuschreiben, denn sonst ist es ja regelrecht falsch. Und ich meine, das in HMF auch schon gesehen zu haben mit dem before ...
Antworten