News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuterschnecke ?? (Gelesen 23366 mal)
Re:Kräuterschnecke ??
also,das mit der Kräuterschnecke habe ich bisher immer anders verstanden:man baut einen 'Berg', oben werden die sonnen-und trockenheitsliebenden Pflanzen gesetzt (thymian etc.), dann arbeitet man sich langsam im Schneckengang nach unten, wo schatten-und feuchtigkeitsverträgliche Pflanzen wie Pfefferminze hinkommen.Hab ich etwa eine aktuelle Entwicklung bez. Kräuterschnecke nicht mitbekommen? ;)Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Ganz richtig. Eine Schnecke geht spiralig aufwärts. Hat jemand was anderes gesagt?
Eigentlich geht sie spiralig abwärts...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
hmmm,bei den Mengen an Kräutern, die ich brauche, käme ich mit einer Spirale nicht klar, da hätte ich zu wenig Platz, oder käme an vieles nicht heran.
Schließlich muß man ja von vielen Kräutern auch den Wintervorrat noch bewerkstelligen.

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- klatschmohn
ich habe seit etwa vier jahren eine kräuterschnecke. sie war ungefähr das erste, das ich im garten umgestaltet habe. ich hatte nicht viel zeit und geduld und habe einfach einen hügel aufgeschichtet und darauf geachtet, dass oben das substrat karger und nach unten hin entsprechend humushaltiger ist. unten bildet ein winziger teich den abschluss. dann habe ich - und das würde ich heute nicht mehr so machen - sandsteine eingedrückt und ineinander verkantet. Also, ich habe nicht erst die mauer gebaut und dann das substrat eingefüllt, sondern umgekehrt. das hat den nachteil, dass sich auf dauer die steine lockern und herausfallen und immer mal wieder nachgedrückt werden müssen. allerdings ist die kräuterspirale mittlerweile so gut bewachsen (mit thymian, origano, rosmarin, pimpernelle, salbei, curry, sauerampfer, schnittlauch, gartenkresse, einigen sonnenröschen, kalmus, minze, ysop, und einigen steingartenpflänzchen, die sich in die fugen der steine eingesät haben), dass von den sandsteinen nicht mehr viel zu sehen ist und mittlerweile die wurzeln das ganze recht stabil halten. der vorteil einer kräuterschnecke, die bei mir in der nähe der küchentür steht, ist, dass sie platzsparend ist und noch dazu relativ gut ausschaut... also, ich würde immer wieder eine setzen, auch wenn ich lisls argumente für verteilte kräuter im garten auch gut nachvollziehen kann...
hallo klatschmohn, vielleicht ist es für mich auch eine heimliche ausrede, die kräuter im ganzen garten verteilt zu pflanzen, dass ich noch öfter grund habe, durch den garten zu streifen, wenn ich mir für die küche welche holen muss? ....sozusagen: dienstlich ...
! lg lisl

- klatschmohn
an diese heimliche raffinesse hatte ich natürlich noch gar nicht gedacht
.... ich glaube, ich werde mein oregano demnächst umpflanzen 

Meine Kräuter sind auch im ganzen Garten verteilt; nie und nimmer paßten die auf eine "Kräuterspirale"!Der Beifuß wird 2,5 m hoch, die Spirale, auf der er wüchse, wäre alles andere als "platzsparend".Außerdem, wofür sollte ich denn Platz sparen? Kräuter gehören doch zu den schönsten Stauden und Halbsträuchern, die man im Garten haben kann!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
sehe ich auch so :-)... ich krich auch nicht alles in meiner Kräuterschnecke unter... es gibt viele Sachen, die einfach wuchern.... (Salbei, Minze, Zitronenmelisse... )meinen Salbei hatte ich vorher mehrere Jahre auf dem Balkon, in dem Topf, wie ich ihn gekauft hatte.... er hatte immer nur winzige Blätter, und wenn man ihn mal zum würzen für nen Essen benutzen wollte, mußte man Monate warten, bis er nachgewachsen war :-( .... dann hab ich ihn im ersten Jahr (als wir den Garten hatten) einfach inne Erde gemacht... und inzwischen kann ich mich vor Salbei kaum noch retten ;-)Zitronenmelisse hab ich aus nem Samenkorn gezogen.... war ne winzige Pflanze.... im 2. Jahr allerdings schon mit men Umfang von fast nem Meter!von der Pfefferminze hab ich nen Topf gekauft und eingebuddelt... es wuchert und wuchert... so viel braucht kein Mensch!!!... werde alles rausbuddeln, und es nur noch in große Töpfe aussähen :-)LGSorcha
Hast du im Sommer schon mal Pfefferminzsirup gemacht, Sorcha ? Damit kriegst eine Menge wegvon der Pfefferminze hab ich nen Topf gekauft und eingebuddelt... es wuchert und wuchert... so viel braucht kein Mensch!!!

@ Lislhört sich gut an! muß ich mir merken für den nächsten Sommer :)LGSorcha
@ Wolfgang,die Posts 3 ,4 ,5 und 8 sehen nicht richtig nach 'Berg' aus.Drauf hatte sich mein Post bezogen.Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- garten-hans
hallo leute hab mal eine frage beim bau der kreuterschneckefülle ich die untererde genau so auf wie bei einem hochbeet
und der standort wäre auch gut zu wissen danke euch

alles wird grün