News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 154694 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
P_etra

Re:Schneeglöckchen im Garten

P_etra » Antwort #135 am:

Callis, genau das Gleiche, naja sagen wir lieber, ein sehr Ähnliches habe ich heute auch erstanden :-))Vorgestern fand ich ebenso Schöne
callis

callis » Antwort #136 am:

Hat es auch relativ breite mittelgrüne und schon ziemlich lange Blätter,Petra? Die Blütenstiele waren auch sehr lang. Würde ja auch auf G. elwesii passen, aber das kann natürlich auch durch das unnatürliche Pushen in den Gartenbaubetrieben verursacht sein. Meine Töpfchen kommen aus Holland, den Steckschildern nach zu urteilen. Die Zwiebeln stehen in einem sehr sandigen Substrat und die Wurzeln wachsen bereits unten aus den Topflöchern.Hoffentlich komme ich bald in den Garten und kann sie auspflanzen.
P_etra

P_etra » Antwort #137 am:

Ja, der Blütenstengel misst bestimmt 25-30 cm, die Blätter sind allerdings eher kräftig grün und lang - die Beschreibung auf dem Topf kann man vergessen - "nivalis"In dem Topf sind mindestens 3 verschiedene - ich warte jetzt noch darauf,dass sich die anderen Blüten öffnen.Ebenfalls sandiges,trockenes Substrat, Versender auch holländisch.Bei uns ist der Boden derzeit leider gefroren und somit sthen alle im Startloch und nun einige in Töpfchen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #138 am:

So langsam komme ich dahinter, warum es in England so viele Schneeglöckchen-Auslesen gibt, die haben ihre Pflanzen einfach früher schon ANGEKUCKT !! und zwar von unten. Wir Deutschen - oder die meisten von uns - haben sie nur von oben angeschaut bisher. Bisher. Bisher ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Carola

Carola » Antwort #139 am:

Na, auf jeden Fall ist es faszinierend die kleinen Blumen genau zu beobachten :) Ich habe sie bisher nie richtig beachtet. Ich meine, ich habe mich schon gefreut, wenn ich wo eins gesehen habe, weil dann der Frühling nicht mehr weit ist. Aber ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht. mich ihretwegen zu bücken :-[ Und von den wenigen, die ich bisher im Garten habe, habe ich nicht mal Fotos gemacht - obwohl ich sonst alles fotografiere . Aber ich hole das dieses Jahr alles nach :D Wenn ich jetzt sehe, daß mein kleines Gal. woronowii ganz tapfer 3 winzige Knospen in die Höhe hält, obwohl bis heute früh da noch dicker Schnee drauf gelegen hat, dann würd ich die kleinen Dinger am liebsten abbusseln :D LG, Carola
Carola

Carola » Antwort #140 am:

unrettbar verloren :D LG, Carola
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #141 am:

...und da gibt´s kein Mittel dagegen?Zieht eigentlich von Euch jemand Galanthen aus Saat nach?;)Ph.
Carola

Carola » Antwort #142 am:

...und da gibt´s kein Mittel dagegen?
Bisher ist keins bekannt, das wirklich hilft ;D LG, Carola
Irm

Berlin

Irm » Antwort #143 am:

Zieht eigentlich von Euch jemand Galanthen aus Saat nach?;)Ph.
nein ich Gegenteil, ich schneide die unreifen Samen Ende März mit der Rasenschere ab :o denn ich habe viele Hundert im Garten - eins schöner als das andere, und alle namenlos ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
P_etra

P_etra » Antwort #144 am:

Bewusste Nachzucht aus Samen habe ich noch nie gemacht, wäre natürlich mal eine Überlegung wert.Bestimmt haben sich einige ohne mein Zutun versämt.Schliesslich muss man selbst 100-erte von Schneeglöckchen in meinem Garten mit der Lupe suchen.
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #145 am:

Heute habe ich diesen Schneeglöckchen-Horst am Straßenrand ausgegraben und wüsste jetzt gerne, was es für eines ist. Zum Glück ist der Boden hier nicht mehr gefroren und durch den Dauerregen konnte ich bei unserem Lehmboden ein ganzes 'Backsteinpaket' ausgraben ohne die Zwiebeln zu beschädigen.Die Blüten sind etwas über 2 cm lang, das ganze Schneeglöckchen aber nur ca. 5 cm hoch. Die Blüten waren im geschlossenen Zustand sehr rund und gnubbelig. Die Blätter sehen zwar grau aus, werden aber grün, wenn man darauf herumreibt (Straßendreck??). Hinten rechts an dem einen Blatt kann man das sehen. Die Blätter sind beim Austrieb stängelumfassend, wie vorne links erkennbar.Insgesamt erinnert es mich an ein elwesii, aber es ist doch viel zu winzig dafür, oder ??
Dateianhänge
galanthus_welches_1274_g5.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Carola

Carola » Antwort #146 am:

Insgesamt erinnert es mich an ein elwesii, aber es ist doch viel zu winzig dafür, oder ??
Schlüsselblümle, ich glaube inzwischen, daß es mit den Schneeglöckchen genauso ist wie mit uns Menschen: Es gibt keine 2 die gleich sind ;D Daß die am Straßenrand so klein sind, kann ja vielleicht am Wetter oder an dem harten Leben an der Straße liegen. Wart mal ab, wie groß die werden, nachdem Du sie gehätschelt und verpäppelt hast ;) LG, Carola
Waltraud

Waltraud » Antwort #147 am:

Ja, SB, das war meine Vermutung auch, dass es elwesii sind, die sich nur auf Grund schlechter Bedingungen nicht so gut entwickelt haben. Hast du ihnen denn im Garten gleich was Gutes getan? Kompost? Dünger? Hier ist noch alles gefroren und heute liegt schon wieder Schnee ::)Sind diese SG aus einem Garten ausgebüxt oder wo kommen die her?
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #148 am:

Entweder jetzt oder nach der Blüte würde ich das 'Backsteinpaket' vorsichtig aufdröseln und die Schneeglöckchen in ein Sandbett mit lockerer Gartenerde oben drüber setzten. Kein Dünger, allenfalls ein paar Hornspäne.
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #149 am:

Gegen Elwesii spricht allerdings die Zeichnung des inneren Blütenblatts (der obere grüne Fleck) und der gedrungene Wuchs. Bei näherem Augenschein gestern Abend habe ich gesehen, dass insgesamt noch mehr Blüten vorhanden waren, die aber wohl jemand abgepflückt haben muss (nicht jeder gräbt gleich das ganze Paket aus ;D)Maggi: Sandbett mit lockerer Gartenerde??? Sowas haben wir hier nicht ... Hier gibt es nur festen Lehm ::)Wenn diese Schneeglöckchen aber darin doch offensichtlich seit Jahren prima wachsen, warum sollte ich sie dann aufbröseln??Im Moment steht das Erd-Paket noch bei mir auf dem Balkon und dann muss ich mal überlegen, wohin im neuen Garten ich es dann setze.
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Antworten