News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 127269 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
freiburgbalkon

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

freiburgbalkon » Antwort #690 am:

gut danke
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #691 am:

gut danke
ab dem dritten Blatt kannst Du auch ganz leicht düngen. Stecklingserde hat kaum Nährstoffe.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #692 am:

die Ernte dieses Jahr ist mehr als dürftig
Dateianhänge
Ernte_09.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #693 am:

nur deshalb durfte unser Kind Nüsschen einer einmalblühenden unterbringen ::), ich hoffe mal, es keimen nicht allzuviele davon :-X, die mir dann Jahre ohne Blüte den Platz wegnehmen.
Dateianhänge
Ariana_N.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #694 am:

Eigentlich müßte ich den Betreff umbenennen in "Alzheimer-Patient züchtet" denn ich weiß tatsächlich nimmer was die Abkürzung Po soll, wahrscheinlich Polka, kann mir wirklich nix anderes denken.
Dateianhänge
FDxPo_N.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #695 am:

Da waren die Nüßchen extrem klein, aber dafür waren's wenigstens ein paar.Hier sind es nur 3!
Dateianhänge
CafexJactan_N.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #696 am:

In den Eierbechern schwimmen sie in Wasserstoffperoxid, selbe Chose wie letztes Jahr, hat sich ja bewährt. Weihnachten hole ich die Frischkäsedosen raus und stell sie ins kühle helle Treppenhaus.Nächstes Jahr werden hoffentlich mehr Kreuzungen etwas, denn ich erwarte ja Neuzugänge: Purple Lodge, Pat Austin, Terracotta, Azubis. Ob ich mit Simstripe züchten werde, weiß ich noch nicht recht. Und vielleicht bequemen sich dann ja auch mal Mamy Blue und Bright Fire im Mai oder Juni zu blühen. Und Café und Jactan wären ja auch noch da. Und dann hab ich da noch ein paar Stecklinge bekommen... :-*
Dateianhänge
FDxJ_N.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #697 am:

Eine Rose, die noch nicht geblüht hat, möchte auch noch im ersten Jahr eine Blüte machen. Da GG gestern Geburtstag hatte, habe ich sie ihm gewidmet und sie Familienvater genannt. ;)
Dateianhänge
FDxWest12Y_Familienvater.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #698 am:

Wir habe keine Ahnung, wie sie blühen wird, sieht aus, als ob es etwas weißliches gibt.
Dateianhänge
FDxWest12Ynah_Familienvater.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #699 am:

Mit der Bezeichnugn ist mir wieder irgendein Schlamassel passiert, verstehe ich wirklich nicht, wie das kommen kann ???, auf dem Becher steht: FDxWest12. In meiner Tabelle und meinem Bilderordner gibt es aber schon eine Rose dieses Namens, die es aber nicht sein kann, weil die Beschriftung anders aussieht und deren Becher weiß war und die ich weggeworfen habe, weil die Blüte verklebt war und sich nicht geöffnet hat. So sah sie aus. Naja, wenigstens gibt es die Bezeichnung nun nicht doppelt, weil ich die ältere ja weggeworfen habe...so sah die aus:
Dateianhänge
FDxWest12_.JPG
Annbellis

Annbellis » Antwort #700 am:

Das ist einer der Gründe, warum ich nie und nimmer in größerem Stil Rosen züchten würde: Wahnsinnig viel Arbeit mit sorgfältigster Beschriftung und Aufzeichnung und am Schluss würde ich doch keine Ahnung mehr haben, welche Abstammung welche Rose nun eigentlich hat, weil all die Schildchen auf rätselhafte Weise durcheinander gekommen sind. ;D ;D ;DDu bist echt eine Heldin! :)
carabea

carabea » Antwort #701 am:

"Alzheimer-Patient züchtet" - wäre ein netter Neben-Titel ;DWie Annbellis sagte, Du bist eine Heldin!Deswegen sammelte ich bisher nur einige Butten, wo verschiedene Rosen nebeneinander wachsen - Marke Überraschungsei.Geblüht hat bisher noch keiner der Sämlinge, muss ich mich bis zum nächsten Jahr gedulden.Vor zwei Wochen habe ich im Rosengarten eine Butte der wahrscheinlich-Complicata gemopst und 4 Nüsschen geerntet.Die kommen wieder in einen Topf, der im Garten verbuddelt wird.Ausserdem habe ich vor zwei Wochen festgestellt, dass Abraham Darby heimlich im Lions-Dickicht eine Hagebutte gebildet hat. Sie hat schon leicht Farbe angenommen. Also wird AD erst im Frühjahr umgesetzt, in der Hoffnung, dass die Butte noch ausreift. Im Idealfall erhoffe ich eine Rose mit Blüten und Duft ähnlich AD und Robustheit und Wuchs von Lions ;D
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #702 am:

;D ;D Jaja, sowas hatte ich auch erhofft, nicht die SRT-Anfälligkeit von Café und nicht die MT-Anfälligkeit von Madame Bérard, aber die Stachellosigkeit von Madame und die Blütenfarbe von Café und von beiden die Blütengröße, das Öfterblühen und das Gefüllte... Herausgekommen war Primero ;) ;) Hallo nach Berlin: Lebt er eigentlich noch?Nunja, ich muß ausschließlich mit Öfterblühenden züchten, kann mir ein jahrelanges Warten auf die erste Blüte einfach bei meinen Platzverhältnissen gar nicht erlauben, außerdem bin ich auch ehrlich zu ungeduldig.Trotzdem Toitoitoi.
carabea

carabea » Antwort #703 am:

;D ;D Jaja, sowas hatte ich auch erhofft, nicht die SRT-Anfälligkeit von Café und nicht die MT-Anfälligkeit von Madame Bérard, aber die Stachellosigkeit von Madame und die Blütenfarbe von Café und von beiden die Blütengröße, das Öfterblühen und das Gefüllte...
Hört sich irgendwie nach einer Lebensaufgabe an ;DComplicata ist von einigen öfterblühenden umstellt. Was sagt eigentlich der Herr Mendel zu der Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Kreuzung einfachblühend x öfterblühend was Öfterblühendes herauskommt?Allzuviele Einmalblühende kann ich mir in meinem Garten auch nicht leisten. Bis jetzt habe ich nur eine canina, Karlchen und Mme. Legras zugelassen.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #704 am:

;D ;D Jaja, sowas hatte ich auch erhofft, nicht die SRT-Anfälligkeit von Café und nicht die MT-Anfälligkeit von Madame Bérard, aber die Stachellosigkeit von Madame und die Blütenfarbe von Café und von beiden die Blütengröße, das Öfterblühen und das Gefüllte...
Hört sich irgendwie nach einer Lebensaufgabe an ;DComplicata ist von einigen öfterblühenden umstellt. Was sagt eigentlich der Herr Mendel zu der Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Kreuzung einfachblühend x öfterblühend was Öfterblühendes herauskommt?Allzuviele Einmalblühende kann ich mir in meinem Garten auch nicht leisten. Bis jetzt habe ich nur eine canina, Karlchen und Mme. Legras zugelassen.
Was ich mir so angelesen hab bisher kann nur öfterblühend x öfterblühend schon gleich in der nächsten Generation wieder öfterblühend ergeben...Äh, was'n für'n Karlchen? Charles de Gaulle ist öfterblühend, Karl Lagerfeld auch. Meinst Du vielleicht Müllers Kalle? (Charles de Mills)
Antworten