News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rost an schwarzen Johannisbeeren (Gelesen 4373 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Rost an schwarzen Johannisbeeren
Finde in meinen Büchern keine Aussagen mehr zu Johannisbeerrost, dabei bin ich sicher, dass es so etwas gibt.Die Blätter meines Strauchs (alte Sorte) sind komplett rostfarben und fallen ab. Das geht jetzt schon seit Jahren so. Muss doch auch sehr schädlich sein. Dies Jahr war auch fast nix dran an Beeren.Meine Mutter meint, da hilft nix mehr, der STrauch müsse dann letztlich raus: STimmt das??Danke.L.G:
Re:Rost an schwarzen Johannisbeeren
bei mir haben die das auch fast jedes jahr, aber trotzdem hängen sie immer wieder voll von beeren!
- Wiesentheo
Ich glaube,dass ist eine Laus.Weiß jetzt nicht genau die richtige Bezeichnung.Hab ich auch,aber bei mir hängen die auch jedes Jahr prasselvoll.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Siehe hier.Finde in meinen Büchern keine Aussagen mehr zu Johannisbeerrost, dabei bin ich sicher, dass es so etwas gibt.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ups, :-[Das hatte ich total vergessen. Wie hieß nochmal diese Krankheit mit A ???Man soll ja schwarze Johannisbeeren nur auslichten und einkürzen, aber ich bin versucht einmal radikal zurückzuschneiden. Könnte mir vorstellen, dass der Pilz in den Zweigen überwintert.Danke Euch,L.G.Gänselieschen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine weiße Johannisbeere steht inzwischen ganz ohne Blätter da, die schwarze ist ziemlich sparsam beblättert und die beiden roten sehen reichlich rostig aus. Das ist dieses Jahr vielleicht etwas schlimmer als sonst, aber im Grunde ist es immer so. Die Ernte ist immer, von jedem Strauch, zufriedenstellend - mindestens.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
schwarze Johannisbeeren tragen am einjährigen Holz, deshalb raus mit allem alten Holz und nur die diesjährigen Triebe stehen lassen.Man soll ja schwarze Johannisbeeren nur auslichten und einkürzen, aber ich bin versucht einmal radikal zurückzuschneiden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Marygold, ist das wirklich so? Nach meinem Eindruck tragen sie auch an älterem Holz, wenn auch nicht so gut. Aber mein Strauch muss eh zurückgeschnitten werden - er wird mir einfach zu groß.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
stimmt, sie tragen auch etwas am älteren Holz. Ich schneide gleich nach oder sogar während der Ernte das abgeerntete Holz raus und lasse nur das junge Holz stehen, so habe ich immer junge Büsche, die auch gut tragen.
- bernerrose
Bei mir auch, und dieses Jahr hatten wir eine Superernte!bei mir haben die das auch fast jedes jahr, aber trotzdem hängen sie immer wieder voll von beeren!
Ich säe für mein Leben gern!