News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 69727 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Salvia (Identifikations)Thread

June » Antwort #765 am:

Lilo, dein Unbekannter sieht S. argentea (Silberblattsalbei) sehr ähnlich....den mögen bei mir die Schnecken leider etwas zu gern. Dabei finde ich die haarigen Blätter so toll. Die werden aber teils richtig riesig (für einen Salbei), also schon eher muskatellersalbeiblattgroß. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
bea

bea » Antwort #766 am:

Der Salbei (wenn es denn einer ist) von Lilo, ist nie im Leben ein S.argentea! Dazu hat er viel zu kleine Blätter. Zudem macht S.argentea eine Rosette, was diese unbekannte Pflanze auch nicht hat.@ June
Im Frühjahr hat er wirklich schön ausgetrieben, aber Blüten......
Meine beginnen gerade erst mit der Bildung von Blütentrieben für die Herbstblüte
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #767 am:

Die fehlende Blattgröße ist mir schon auch aufgefallen, wobei mein Exemplar da auch recht unterschiedlich große Blätter treibt...ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Herbs' Kräuterstand (auf einer Gartenschau) noch ein anderes kleinlaubigeres haariges Salbeiexemplar gesehen habe, aber der Name.. ???Blütenknospen sehe ich an S. discolor noch keine, aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #768 am:

Um nochmal auf den Salvia tingitana zurückzukommen, vor allem dessen eigenständiger Geruch ;) . Kann es sein, dass er auch in S. nemerosa eingekreuzt wurde und sein Erbe hinterlassen hat?Gruß,Dieter
Gruß,
Dieter
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #769 am:

Das kann sein. Bei den Nemorosas hat mich die Vielfalt auch schon stutzig gemacht. Manche riechen kaum, 'Blauhügel' und 'Schneehügel' dagegen sehr. Sie könnten optisch durchaus Saft von S. tingitana haben.
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #770 am:

wie soll denn das passiert sein?Eine Menge Salvien riechen in diese Richtung mehr oder weniger. Muskatellersalbei nach einer Seilschaft Bergsteiger wie Jürgen Dahl meinte.Salvia nemorosa, Steppensalbei, ist eine heimische Art, von der es einige Kulturformen gibt. Einige sind durch Auslese entstanden und einige sind Kreuzungen mit Salvia pratense, dem heimischen Wiesensalbei.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #771 am:

ja, und der riecht auch ganz deutlich irgendwie animalisch, wie Parfümöre, eh, pardon, Parfümeure, das bezeichnen würden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
mame

mame » Antwort #772 am:

Eine Menge Salvien riechen in diese Richtung mehr oder weniger. Muskatellersalbei nach einer Seilschaft Bergsteiger wie Jürgen Dahl meinte.
Dahl nennt ihn ja auch "Achselschweiß-Salbei" - das finde ich viel treffender als Muskateller. ;D ..überhaupt einer meiner Lieblings-GartenschriftstellerOT: Bei Arends°Maubach ist am 18.10. eine Lesung zum Gedenken an Jürgen Dahl - er wäre an diesem Tag 80 Jahre alt geworden. Seine Tochter liest aus seinen Texten.
mame

mame » Antwort #773 am:

Blütenknospen sehe ich an S. discolor noch keine, aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)
Es besteht noch Hoffnung. Ich habe bei meinem heute welche entdeckt. :D
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #774 am:

Salvia nemorosa, Steppensalbei, ist eine heimische Art, von der es einige Kulturformen gibt.
Einige ist ja leider schamlos untertrieben ;) Aber die Geruchsunterschiede haben mich schon verwundert, bei S. pratensis hatte ich bisher auch keinen so starken Geruch bemerkt. S. sclarea hat da schon eine ganz andere "Qualität", wie auch immer man das einordnen wollte.Gruß,Dieter
Gruß,
Dieter
bea

bea » Antwort #775 am:

Blütenknospen sehe ich an S. discolor noch keine, aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)
Heute haben sich die ersten Blüten geöffnet
Dateianhänge
Salviadiscolor6.jpg
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #776 am:

:oDa kommt schon fast Neid auf... 8)Schön! :DBei meinem rührt sich gar nix.
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #777 am:

:'( :'( :'( :'( :'(
June

mame

mame » Antwort #778 am:

Heute haben sich die ersten Blüten geöffnet
Hier jetzt auch - er hat sich ganz schön bitten lassen. :)
Dateianhänge
SalviaDiscolor06.jpg
bea

bea » Antwort #779 am:

Salvia viridis bzw S.hormium gilt als einjähriger Salbei.In diesem Jahr habe ich erst sehr spät welchen ausgesät und noch viel später ausgepflanzt. Es sind riesige Pflanzen geworden, eine kam zur Blüte und zeigte auch ihre schönen Schopfblätter. Alle anderen sind bisher nur gewachsen, blühen aber nicht.Meine Frage ist nun, können sie in dem Stadium evtl überwintern oder sind sie garnicht frostfest? Die bisherigen Nachtfröste haben bisher weder der blühenden noch den andern S.v. etwas anhaben können.
Antworten