News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen die auch jetzt noch schön sind.. (Gelesen 10239 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Pewe

Re:Rosen die auch jetzt noch schön sind..

Pewe » Antwort #15 am:

Bei mir unschlagbar: Octavia Hill. Ich habe sie jetzt 2 Jahre, direkt ohne Wurzelschutz an eine Kiefer geklatscht, nie gepäppelt, fast nie gewässert (hier ist es dieses Jahr extrem trocken) und noch niemals auch nur ein fehlerhaftes Blättchen entdeckt. Weder Mehltau, Rost noch SRT. Die letzten Blüten wurden im letzten Jahr mit Einbruch der Kälteperiode schockgefroren und hielten dann natürlich bis zum Auftauen in 2009.Octavia Hill
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

aha, interessant, die ist irgendwie noch nicht so bekannt, scheint mir. Die Eden Rose/Pierre de Rondard ist mir noch eingefallen: macht überall eine gute Figur, finde ich.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

Charles de Mills, Golden Celebration, Westerland und Ghislain de Feligonde
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

Westerland als ADR-Rose muß das auch bringen ;D ;) ;)
carabea

carabea » Antwort #19 am:

Naja, Schneewittchen war ja auch mal ADR... ;)wobei ich sagen muss, dass mein Schneewittchen im Gegensatz zum letzten Jahr noch relativ gut aussieht.Ansehnlich und gesund sind bei mir nochim Topf Mme. Legras de St. Germain, Guirlande d'A. und Blue Riverin Freiheit Alfabia, Rhapsody in blue, Roseraie de l'Hay, die wiedergefundene aus dem Anemonen-Dickicht befreite New Dawn red und ... Lions Rose ;DDer Rest ist taktvolles Schweigen. :-X ::)
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

... Blue River ...
:o echt? meine hat jetzt, nach einem halben jahr fast-sterben zwischen/unter riiiiesigen akelei-laub-büschen gerade mal wieder drei knospen, ist aber nicht wirklich vital... ::) :-[
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

gehört wohl zu den Rosen, wo der gute Standort Pflicht ist?
carabea

carabea » Antwort #22 am:

Tja, die hat auch den absoluten Härtetest überstanden :)Pünktlich zu Weihnachten nachgeliefert ::) stand sie wochenlang auf dem Balkon, quasi als Eisblock :o.Im Frühjahr habe ich sie dann irgendwann in einen Topf gepflanzt. Das hat ihr wohl gut gefallen und sie zeigt sich entsprechend dankbar ;D
liebe Grüße von carabea
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #23 am:

Wie schon den ganzen Zeit, zeigt sich auch jetzt ein deutliches Gefälle zwischen dem Hausgarten (in dem hauptsächlich dt. Züchtungen noch gesund sind) mit einigen erkrankten Rosen gegenüber dem 2. Garten, bei dem eigentlich nur ganz wenige Rosen krank sind. Da ich im 2. Garten sehr viele sogenannte Hätschelrosen stehen habe, die völlig gesund sind und das ohne jedes Spitzen, liegt vor allem am offenen Standort. Hier kann der Wind durchblasen und da der Garten am Südhang liegt, bleibt auch nie was lange nass.Mein Problem ist dafür die Trockenheit und Hitze und da hat sich vor allem Medusa hervongetan.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #24 am:

tja, bei mir sind es def. 3 rosen, die in punkto laubgesundheit, blütenfülle und blütenreichtum immer recht gut aussahen1.) die moschata felicia, die wohl def. das highligt 2009 bei den rosen ist2.) die bourbonin sdm ;D, die sich wunderbar erholt hat und blüht "wie eine eins"3.) die teerose clmg lady hillingdon, die zwar in relation zu den erstgenannten seltener blüht, aber ohne jeden blattbefall sich einfach schön macht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #25 am:

2.) die bourbonin sdm ;D,
8) :D :DNoch schön und absolut gesund sind die Rugosahybriden Schneekoppe,Thérèse Bugnet, Pink Roadrunner sowie die Einmalblühenden.Bei Minette und Petite Lisette macht sich langsam der Herbst bemerkbar und das Laub beginnt sich rötlichgelb zu verfärben. Keine Krankheiten.Von oben bis unten voll und gesund belaubt ist auch J.Cartier. Von den modernen Rosen fallen v.a. Home & Garden und Lions Rose ( ;D ) auf durch den gesunden Blattschmuck.Meine Rosen wurden nicht gespritzt aus Bequemlichkeit, Zeitmangel...und natürlich aus ökologischen Gründen.Eigentlich stelle ich so gut wie keinen Unterschied fest zu Jahren, in denen ich gespritzt habe ::) Ist doch erfreulich, oder? :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #26 am:

Extremst gesund vom Laub her: Rose- Marie Viaud! 8)Blüten sind vorallem bei Summer Lodge, Lichfield Angel, The Pilgrim, Laguna, Dentelle und Lovely Green noch auffallend schön. :DAch ja, Gräfin Sonja war vor den letzten Gewitterböen auch noch sehr, sehr beeindruckend. Nun liegt sie darnieder. :'(LG :)Rahel
lubuli

lubuli » Antwort #27 am:

eine rose, die noch nie was hatte: viridiflora!ind natürlich die rugosas.bis auf wenige ausnahmen ist der pilzbefall vernachlässigbar gering, und das sind jedes jahr die gleichen kandidaten. selbst die haben inzwischen wieder einen gesunden neuaustrieb.viel schlimmer war dieses jahr der insektenbefall.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #28 am:

Ich habe es in einem anderen Beitrag schon erwähnt, heuer sind meine Rose trotz des nicht so erfreulichen Wetter recht schön.STR ist leider schon vorhanden, aber nicht so arg.Über mangelnde Blühfreudigkeit kann ich auch nicht klagen, aber hier (in Tirol) blühen Rosen generell im September gut nach; mir ist nur aufgefallen, dass viele meiner Rosen schon im August so schön geblüht haben, wie sie es sonst erst im September tun.Besonders hervorzuheben sind (wie eigentlich jedes Jahr) The Pilgrim und L.D. Braithwite. Brother Cadfael zeigt sich heuer aber auch sehr blühfreudig. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #29 am:

... hier (in Tirol) blühen Rosen generell im September gut nach; ...
Kennst Du schon diese ?
Antworten