News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen die auch jetzt noch schön sind.. (Gelesen 10221 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Kolibri
Re:Rosen die auch jetzt noch schön sind..

Kolibri » Antwort #45 am:

sehr schön, staudo ;D :Ddu hast schon ein händchen für seltene rosen ;)
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Rosenbitch

Rosenbitch » Antwort #46 am:

Rosen, die ich im Mai/ Juni gar nicht wahrnehme, weil ja dann auch all die Alten und Seltenen wunderschön blühen, erfreuen nun mein Rosenherz.Heidetraum, Sommerwind, The Fairy, die Leos, Lions, Bonica ect. rücken nun ins Blickfeld, weil sie gesund, zuverlässig und öfter blühend sind.Tendenziell gehen auch Stanwell Perpetual und Little White Pet in diese Richtung, sind aber noch zu jung für eine richtige Nachblüte
" C`est le temps que tu as perdu pour ta rose si importante "
Antoine de Saint-Exupery
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #47 am:

zum Thema passend, wenn auch keine Info aus erster Hand: Diese Liste einer kanadischen Rosenschule listet Rosen auf, die kein MT, SRT oder Rost bekommen sollen. Und sie scheint auch recht realistisch zu sein, mit wenigen Ausnahmen vielleicht, denn da tauchen auch unsere gelobten Lions Rose und Caramella auf. Ok, man könnte auch einfach eine ADR-Liste rauskramen. In der URL steht übrigens vdr, das könnte heißten varieties disease resistant oder so.
Pflanzer

Pflanzer » Antwort #48 am:

Guten Abend, Rosarier, warum wird denn (fast) immer nur alter Adel und Neureich gemeldet. Wir freuen uns jedes Jahr auf die nimmermüde Bonica. Wurde mir als Bodendecker verkauft... ha... ha... ha. Sie blüht überreich in einem sauberen Rosa und wird bei ca 1m Höhe am kleinen Teich gehalten. Da können sich - so schön sie sind - die neuen Engländer und alten Aristokraten ganz schön anstrengen. Zugegeben, gemessen am heutigen Rosenleben ist sie auch schon ein etwas ältlichen Mädchen, aber immer noch bewundernswert.Und das ohne jegliche übermäßige Bemutterung. Dank sei Messieur Meilland. Ein schönes, letztes Rosengeniessen mit welchem Schatz auch immer wünscht der Pflanzer.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #49 am:

sicher, die ist zuverlässig und macht keinen Ärger, ich vermute, sie wurde nicht erwähnt, weil wir das alle schon wußten ;) hättest ruhig noch ein aktuelles Bild dazuhängen können, schadet nie ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #50 am:

" Kriegt sie SRT?""welche austinrose nicht? "Ich hole das mal in diesen Thread ...Ich habe meine Austins noch mal angeschaut: So gut wie SRT-frei und voll beblättert sind Winchester Cathedral, Crown Princess M. und Summersong, die den dritten Satz Blütenknospen schieben, und die neu gepflanzten Lady Emma, James Galway und Jubilee Celebration. :D Teasing Georgia hat nur ein paar fleckige Blättchen ... :) (Wenn Munstead Wood - um die ging es glaube ich bei der Frage - sich auch so entwickeln würde, würde ich auch noch ein Plätzchen für sie freimachen! ;D ) Sehr schön ist auch noch Little White Pet, der jetzt richtig loslegt hat, viele neue Blütentriebe macht! Üppig ist auch Ghislaine de Féligonde, die nur, wie ihre Nachbarinnen Mount Shasta und SdM auch, auf der sehr trockenen Hausostseite etwas mit Mehltau kämpft.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #51 am:

" Kriegt sie SRT?""welche austinrose nicht? "Ich hole das mal in diesen Thread ...Ich habe meine Austins noch mal angeschaut: So gut wie SRT-frei und voll beblättert sind Winchester Cathedral, Crown Princess M. und Summersong, die den dritten Satz Blütenknospen schieben, und die neu gepflanzten Lady Emma, James Galway und Jubilee Celebration. :D Teasing Georgia hat nur ein paar fleckige Blättchen ... :) (Wenn Munstead Wood - um die ging es glaube ich bei der Frage - sich auch so entwickeln würde, würde ich auch noch ein Plätzchen für sie freimachen! ;D ) ...
ja, das wüßte ich gerne, aber vielleicht ist sie zu neu, so daß ich noch eine Weile auf eine Antwort warten muß?
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #52 am:

Ich habe meine Austins noch mal angeschaut: So gut wie SRT-frei und voll beblättert sind Winchester Cathedral, Crown Princess M. und Summersong, die den dritten Satz Blütenknospen schieben, und die neu gepflanzten Lady Emma, James Galway und Jubilee Celebration. :D Teasing Georgia hat nur ein paar fleckige Blättchen ... :)
Bei mir sind noch SRT-frei Pat Austin, Golden Celebration und CPM. Im neuen Garten Scepter d'Isle und Redouté (mehr habe ich dort noch nicht).
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #53 am:

Pat A. hat auch hier höchstens die untersten Blättchen verloren. Wenn sie jetzt noch ein paar mehr kräftige Triebe macht (zusätzlich zu dem einen diesjährigen und den mickrigen, es ist ihr 3. Sommer), dann qualifiziert sie sich wirklich für diesen Thread ... ;) FBB, spätestens nächstes Jahr werden sich sicher Ungeduldige finden, die dann schon über MW berichten können! :)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #54 am:

Chianti, Benjamin Britten, Constance Spry, Heritage, Sweet Juliet und Grace sind diesen Sommer trotz Dauerregen absolut gesund und haben noch kein Blatt verloren. Vielleicht wollen sie Insel-Klima.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #55 am:

im alten garten war auch william shakespeare 2000,mary rose und sweet juliet makellosheuer problematisch(d.h. völlig blattlos) war abraham darby(das erste mal) und winchester cathedral(ungünstiger standort)
lubuli

lubuli » Antwort #56 am:

sternenflor
Dateianhänge
sternemflor.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #57 am:

Chianti, Benjamin Britten, Constance Spry, Heritage , Sweet Juliet und Grace sind diesen Sommer trotz Dauerregen absolut gesund und haben noch kein Blatt verloren. Vielleicht wollen sie Insel-Klima.
Meine beiden Heritage sehen schrecklich aus. :P Sie wollen auf jeden Fall etwas, was es hier nicht (genug) gibt ... Wasser, Dünger ??? Mit letzterem werde ich es nächstes Jahr mal verstärkt probieren! 8) Lubuli. duftet Sternenflor so gut, wie behauptet wird? Würde sie sich gut machen über eine Mauer hängend? :) (Ein bißchen sieht das so aus, auf deinem Bild mit den Steinen?)
lubuli

lubuli » Antwort #58 am:

ja, sternenflor duftet gut.man hat nur nichts davon, weil zu tief unten.und hängen tut er nicht wirklich, die triebe (5ocm lang) sind ziemlich strack.für eine mauer würd ich was weichtriebigeres nehmen, heideröslein nozomi zum beispiel.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #59 am:

was man bei sternenflor gerne übersieht sind die vielen nadelscharfen stacheln/dornen....wenn ich sie im herbst schneide, ziehe ich lieber die handschuhe an ;D spätestens nach der ersten pflanze ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten