Befürchtest du, daß die Hornissen durchbrechen? Befindet sich das Nest neben der Wand oder darüber, d.h. über der Decke? Viele Grüße KarinIch glaub, ich muss da was unternehmen. An der Zimmerwand ist dort, wo außen das Nest ist, ein dunkler Fleck. Ob es reicht, nur diese Nische abzudichten? Im Gefach daneben nisten Mauersegler, die sollen aber unbedingt bleiben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hornissensommer (Gelesen 5336 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Hornissensommer
Karin du scheinst dich ja auszukennen
Wann meinst Du denn können wir das Loch dann endgültig "versiegeln"?

In meinem Garten wachse ich!
Leider kann ich dir da auch keine genaue Auskunft geben, das ist von Jahr zu Jahr verschieden. Heuer haben die Tiere schon im April mit Nestbau begonnen (sonst erst ab Anfang Mai). Auch wurden mancherorts im August schon Drohnen und Königinnen gesichtet. Aber das liegt an der Witterung (sie wissen besser wie wir, wenn es früh kalt wird) und ist auch regional sehr verschieden.Bitte warte ab, bis wirklich nichts mehr fliegt. Es wäre sonst sehr schade, wenn du den ganzen Sommer ausgehalten hast und jetzt verfrüht die Begattungen abschließen würdest. Hast du denn schon Königinnen fliegen sehen?Viele Grüße Karin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es befindet sich dort, wo die Hauswand aufs Dach trifft. Da dort nicht viel Platz ist, müsste es sich also neben der Wand hinter der Holzverschalung befinden. Ich habe weniger die Befürchtung, dass die Hornissen durchbrechen, sondern dass es irgendwann durchsuppt.Befürchtest du, daß die Hornissen durchbrechen? Befindet sich das Nest neben der Wand oder darüber, d.h. über der Decke?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das ist leider nicht unbegründet.Gruß BirgitIch habe weniger die Befürchtung, dass die Hornissen durchbrechen, sondern dass es irgendwann durchsuppt.
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich würde noch etwas Langmut aufbringen, das Hornissenjahr geht doch bald zu Ende.Viele GrüßeWolfgang
Es geht um die Vorsorge für nächstes Jahr und im Mauerwerk nistende Hornissen können schon Schäden verursachen. Da würde ich im Winter das alte Einflugloch schon verschließen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nix Mauerwerk, das Haus ist in Holzständerbauweise gebaut. Klar übe ich mich in Langmut. Noch immer kommen die Hornissen nachts durchs Fenster rein, wenn drinnen Licht ist und nicht durch die WandEs geht um die Vorsorge für nächstes Jahr und im Mauerwerk nistende Hornissen können schon Schäden verursachen. Da würde ich im Winter das alte Einflugloch schon verschließen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja,ja , bald bist du ( nachts ) erlöst. ;DNoch etwas Geduld!Wolfgang