News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hornissensommer (Gelesen 5338 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Re:Hornissensommer

Karin L. » Antwort #15 am:

Ich glaub, ich muss da was unternehmen. An der Zimmerwand ist dort, wo außen das Nest ist, ein dunkler Fleck :-X . Ob es reicht, nur diese Nische abzudichten? Im Gefach daneben nisten Mauersegler, die sollen aber unbedingt bleiben.
Befürchtest du, daß die Hornissen durchbrechen? Befindet sich das Nest neben der Wand oder darüber, d.h. über der Decke? Viele Grüße Karin
amarant

amarant » Antwort #16 am:

Karin du scheinst dich ja auszukennen :) Wann meinst Du denn können wir das Loch dann endgültig "versiegeln"?
In meinem Garten wachse ich!
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #17 am:

Leider kann ich dir da auch keine genaue Auskunft geben, das ist von Jahr zu Jahr verschieden. Heuer haben die Tiere schon im April mit Nestbau begonnen (sonst erst ab Anfang Mai). Auch wurden mancherorts im August schon Drohnen und Königinnen gesichtet. Aber das liegt an der Witterung (sie wissen besser wie wir, wenn es früh kalt wird) und ist auch regional sehr verschieden.Bitte warte ab, bis wirklich nichts mehr fliegt. Es wäre sonst sehr schade, wenn du den ganzen Sommer ausgehalten hast und jetzt verfrüht die Begattungen abschließen würdest. Hast du denn schon Königinnen fliegen sehen?Viele Grüße Karin
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

Befürchtest du, daß die Hornissen durchbrechen? Befindet sich das Nest neben der Wand oder darüber, d.h. über der Decke?
Es befindet sich dort, wo die Hauswand aufs Dach trifft. Da dort nicht viel Platz ist, müsste es sich also neben der Wand hinter der Holzverschalung befinden. Ich habe weniger die Befürchtung, dass die Hornissen durchbrechen, sondern dass es irgendwann durchsuppt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #19 am:

Schüssel aufstellen ;D ;D ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
birgit.s

birgit.s » Antwort #20 am:

Ich habe weniger die Befürchtung, dass die Hornissen durchbrechen, sondern dass es irgendwann durchsuppt.
Das ist leider nicht unbegründet.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #21 am:

Ich würde noch etwas Langmut aufbringen, das Hornissenjahr geht doch bald zu Ende.Viele GrüßeWolfgang
birgit.s

birgit.s » Antwort #22 am:

Es geht um die Vorsorge für nächstes Jahr und im Mauerwerk nistende Hornissen können schon Schäden verursachen. Da würde ich im Winter das alte Einflugloch schon verschließen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #23 am:

Es geht um die Vorsorge für nächstes Jahr und im Mauerwerk nistende Hornissen können schon Schäden verursachen. Da würde ich im Winter das alte Einflugloch schon verschließen.
Nix Mauerwerk, das Haus ist in Holzständerbauweise gebaut. Klar übe ich mich in Langmut. Noch immer kommen die Hornissen nachts durchs Fenster rein, wenn drinnen Licht ist und nicht durch die Wand ;D . So lange wird es aber nicht mehr dauern. Ich habe heute morgen schon die ersten rausgeworfenen Larven quasi vor der Tür gefunden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #24 am:

Ja,ja , bald bist du ( nachts ) erlöst. ;DNoch etwas Geduld!Wolfgang
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #25 am:

Drohne auf der Suche ;D
Dateianhänge