Ich würde das sehr begrüßen.Sollen wir diese Debatte in einen eigenen Thread stellen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arrangierte Natur (Gelesen 7703 mal)
Moderator: thomas
Re:Arrangierte Natur
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Voilá, der eigene Thread.Wie findet ihr denn so etwas?Ich fand das wirklich so schön, diese Tomate zu schneiden, und freute mich daran, wie sie vor mir lag, daneben das Messer - und natürlich war da die Vorfreude auf den Genuss. Aber das Foto ist natürlich schon arrangiert.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Das ist Product Placement
Es ist noch nicht perfekt - leider kann ich das nicht begründen - aber grundsätzlich mag ich so etwas "mitten aus dem Leben" 

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- thomas
- Garten-pur Team
-
Product Placement![]()
![]()
![]()

product placement ist gut
+ das messer hat wasaber legst du normalerweise tomaten + messer wirklich so ordentlich hin?was mir aber wesentlich mehr am herzen liegt:mein erster beitrag bezieht sich nicht auf brigittes fotos, die reihenfolge hat sich einfach so ergeben, sondern soll meinen gesamteindruck wiedergeben

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
dabei sind meine ja wirklich arrangiert, weil sie deko sein sollen.ich persönlich arrangiere überhaupt ganz gerne, für vergleichszwecke, hier drei beispiele:
, verlinktes bild 750!!kb
verlinktes bild 200kb
verlinktes bild 320kbansonsten lasse ich das sujet im allgemeinen an der pflanze.lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Dunkleborus
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meiner auch!

das erste hat aber auch wassolche arrangements sind überhaupt eine schöne idee
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
die themen waren übrigens herbstblätter bzw frühlingsblüten zu einem bestimmten zeitpunkt, und alles was grad blau ist im garten beim letzten.hab das leider die letzten beiden monate vernachlässigt.lg, brigitte
- thomas
- Garten-pur Team
-
Klasse Beitrag, brigitte!
Ich finde auch das untere am faszinierendsten, wobei unbedingt auch das erste gut ist.Was mir dabei durch den Kopf geht:Es sind sehr schöne ... ja, was genau? Auf jeden Fall sind es sehr schöne Arrangements, und zwar unabhängig vom Foto. Und die hast du dann (= nachgeordnet) sehr gut fotografiert. Denn das Foto konserviert das Vergängliche, wie das Stillleben in der Malerei.Hier habe ich ein Foto herausgekramt, bei dem ebenfalls nichts 'nur für das Foto' arrangiert wurde:Den Mozzarella und die Tomate hatten wir zum Picknick da hin gelegt, und es war eben ein Motiv.Liebe GrüßeThomas

Klasse Thread!Thomas, von den Farben und dem Bildaufbau gefallen mir Messer und Tomate sehr gut, aber es ist tatsächlich sehr clean, vielleicht zu clean.Das Mozarella-Tomatenfoto wirkt auf mich wie eine Skulptur, ein wenig stört der kleine Nippel auf dem einen Mozarella oben. Ich finde das Bild sehr anregend, um sich über andere Herangehensweisen an die Foodfotografie gegangen zu machen.Vermutlich schleppe ich demnächst mein Gemüse noch sonstwo hin, um diverse Inszenierungen auszuprobieren. Dazu dann noch das sonstige Geraffel, oh je.Ich denke, dass die schönen Bilder von Riesenweib die Diskussion in diesem Thread wirklich weiter bringen. Denn hier ist erkennbar, dass so richtig durchgehend inszeniert wurde, das Arrangement ist das Thema an sich. Hier käme keiner mehr auf die Idee, zuviel Arrangiertheit zu beklagen. Man würde allenfalls ein schlechtes Arrangement feststellen können (aber nicht an diesen Beispielen!).Es geht also bei der Kritik an zu augenfälliger Arrangiertheit um eine andere Art von Fotos, nämlich solche, die noch mit dem Anspruch einhergehen, natürlich und zufällig zu wirken. "Landhaus"-Fotografie halt.Was für mich dazu gehört, sind z.B. Gemüsebilder mit einem dazu gelegten Blümchen. Ein Blümchen ist so unentschlossen - entweder man sollte in die Vollen greifen (richtig viele), oder es lassen.Stillleben sind sehr schwierig, wenn sie nicht süßlich wirken sollen. Es hilft vielleicht sich immer wieder zu fragen: Was fotografiere ich da jetzt eigentlich? Was will ich zeigen? Will ich Deko produzieren oder die Eigenart von einer Pflanzen/Gemüsesorte zum Ausdruck bringen? Dann muss man sich mit seinem Objekt intensiver beschäftigen. Wie kann ich die besondere Form oder Oberfläche oder Farbe zur Geltung bringen? Und wirkt die Frucht/Blüte eher einzeln oder zusammen mit anderen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
interessant, das Du das so empfindest - für mich sind sie mittel zum zweck: um eine vorhandene vielfalt festzuhalten, sei es in einer gattung...Denn hier ist erkennbar, dass so richtig durchgehend inszeniert wurde, das Arrangement ist das Thema an sich...

- thomas
- Garten-pur Team
-
brigitte,auf diesem (sehr schönen) Foto wird der Gedanke der Vielfalt deutlicher, die anderen wirkten ja auch auf mich wie bewusste Arrangements.Ich habe ja weiter oben auch schon mal überlegt wie es wäre, das Gemüse mehr 'im Gebrauch' zu zeigen. Müssen wir uns mal darn versuchen ... ich fürchte ein wenig, dass wir dann anfangen, die Tropfen oder Schnittreste zu arrangieren
Ich habe eben mal mit der heutigen Tomatenernte herumgespielt.Zuerst 3x mit dem Tele (180 mm), mit immer mehr einbezogenem Hintergrund durch Perspektive bzw. Abblendung, dann von oben mit Normalbrennweite (35 mm).Liebe GrüßeThomas