Frida, genau dasselbe habe ich mir auch gedacht. Ab einer gewissen Blende wird´s kritisch und f 22 ist eigentlich eh schon an der Grenze. Und vielen Dank für deiner ermunternden Worte zu meinen Einsteigerfotos.Was dein Bild "Ernterealität" anbelangt: Du hast sehr gut klargemacht, dass dieses Bild reine Doku ist und keinen künstlerischen Anspruch erhebt. Dagegen sind deine Gemüseportraits wirklich ein Augenschmaus.Dennoch wäre ich gerne ein Mäuschen und würde von deinen zahlreichen Schätzchen auf dem letzten Foto mal naschen.Beneidenswert... bei mir steht nur noch Endiviensalat im Gemüsegarten und ein paar Kräuter. schäm :-[Der Apfelbaum musste wegen Feuerbrand gefällt werden und der Zwetschgenbaum trägt heuer nicht. :'(LG EviBei den Birnen wird weiteres Abblenden nicht helfen, Du bekommst dann Beugungsunschärfe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüsefotografie (Gelesen 105827 mal)
Moderator: thomas
Re:Gemüsefotografie
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
das erntebild ist sehr schön, frida. wunderbares licht. Es macht lust, sofort selbst gemüse anzubauen - und das im herbst! Kochen gehen will ich sowieso gleich beim draufschauen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Also das Erntebild entspricht einigen Standards (Schärfe, Licht), aber ist - wie Evi sagt - doch eher dokumentarisch ausgerichtet. Aber freut mich, wenn es Appetit auf Gemüse und Obst macht.Ich möchte Euch jetzt drei Bilder zeigen, wo mir das erste ganz klar gefällt, bei den unteren beiden bin ich mir nicht so sicher und würde gerne Eure Meinung hören - und auch den Grund bei Missfallen. Danke.

Und schließlich noch ein kaum arrangiertes Bild, mir kam der Gedanken zum Fotografieren, als ich dabei war, die Bohnen zu palen. Ich habe dann bewusst die Situation im wesentlichen zu genommen, wie sie war, nur darauf geachtet, dass kein störender HG ins Bild kommt. Muss aber selber sagen, dass mich das Bild nicht so sehr überzeugt, links ist zu wenig zu sehen, rechts ist alles voll.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Frida, ich kann mich nicht zwischen dem ersten und dem zweiten Möhrenbild entscheiden. Beide sind sehr schön und mir gefällt auch ganz besonders daran die sandige Erde. Da lacht das Gärtnerherz. Beim ersten stört mich ein bißchen der Sonnenfleck im Vordergrund links. Das lenkt mich ab und mein Blick wandert immer wieder dorthin. Den würde ich wegstempeln. Beim zweiten Foto gefällt mir die Diagonale, die du mit der Anordnung der Möhren geschaffen hast.Deine Bohnen im letzten Fotos sind ja die reinsten Schönheitsköniginnen, die sehen ja beinah wie kleine bemalte Ostereier aus.LG Evi
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Genau aus diesem Grund gefällt mir das zweite Bild eindeutig besser als alle anderen, die Diagonale ist dynamischer und lenkt den Blick schön von links nach rechts aufsteigend.Beim zweiten Foto gefällt mir die Diagonale, die du mit der Anordnung der Möhren geschaffen hast.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ich freue mich, wenn Euch das zweite Bild gefällt, ich hatte die Sorge, dass der scharfe Bereich in dem Bild zu klein ist, da nur im vorderen linken Teil.
Frida, das zweite Bild gefällt mir wieder ganz ausgezeichnet. Hier ist das Licht wieder ganz toll und die Schärfe ist auch viel besser (auch im hinteren Bereich) als beim ersten Foto. Auch die Anordnung der Kartoffeln wirkt beim 2. Foto natürlicher als es bei den roten Brüdern
der Fall ist. Die Komposition beim ersten wirkt mir etwas gekünstelt....in der Mitte eine und die anderen drumherum gruppiert, das ist mir zu glatt.... Mir spricht auch total an, dass du sie in der Erde fotografiert hast. Wirkt super. LG Evi

Ich hoffe, diese Bilder verstoßen nicht gegen die Nutzungsordnung von pur....
Es fällt mir schwer, mich zu entscheiden, ob mir die Nahaufnahme oder die mit etwas mehr Abstand mehr zusagt - und Euch?

Wirklich toll :DDu hast da ja einen perfekten Boden. Da müssen die Kartoffel ja zu Riesen heranwachsen.Ist der Boden in deiner Gegend so oder hast so intensiv daran gearbeiet?Übrigens mir gefällt das zweite Bild um eine Spur besser.
Frida, mir fällt die Entscheidung diesmal auch sehr schwer. Beide sind gut, das erstere ist etwas schärfer und die Bildkomposition (Drittel-Aufteilung) finde ich gut durchdacht, aber vielleicht ist die Nahaufnahme doch etwas aufdringlich :-XIch glaube, diesmal sagt mir das sanftere Bild zu und das ist das zweite.LG EviEs fällt mir schwer, mich zu entscheiden, ob mir die Nahaufnahme oder die mit etwas mehr Abstand mehr zusagt - und Euch?
nicht so künstlerisch wie sonst, aber immerhin fröhliches Gemüse :DLG, Carola
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Auch im Oktober gibt es noch Quitten und Kürbisse...

Oktoberernte
gekauft und mitgenommen...

LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Ein schöner Muskatkürbis, Frank. Der steht bei mir zusammen mit einem Butternut und einem Hokkaido auch noch zum Verzehr!

Dein Muskatkürbis ist wunderschön, Frank!Das Arrangement mit den anderen Kürbissen und der Quitte gefällt mir auch, allerdings frage ich mich, was ist das dunkle längliche, was da an den Füßen der Quitte liegt? Und leider stört ein wenig, dass links über dem Turbankürbis keine Zeichnung mehr ist.Wenn der Muskatkürbis meiner wäre, ich würde versuchen, ihn auch mal solo ins Bild zu setzen, einfach die gerippte Struktur durch LIchteinfall betonen, es lohnt bestimmt.