News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnittblumenbeet im Schatten (Gelesen 2628 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
merry
Ich liebe dieses Forum!

Schnittblumenbeet im Schatten

merry »

hinter dem Gartenhäuschen liegt ein kleines, noch nicht bepflanztes Beet. Da es vom übrigen Garten aus nicht einsehbar ist, kam mir die Idee, hier ein Schnittblumenbeet anzulegen, wo ich nach Herzenslust Sträuße schneiden kann. Das Beet liegt nach Norden und Sonne gibt es höchstens 1 - 2 Stunden. Der Boden ist schwer. Die üblichen Verdächtigen wie Dahlien u. ä. fallen damit also aus.Bisher dachte ich an Herbstanemonen, Schneefelberich und Aster divaricatus.Vielleicht fällt Euch ja noch einiges dazu ein?Welche Vorschläge habt Ihr ?Lieben Gruß Merry
Dunkleborus
Re:Schnittblumenbeet im Schatten

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Aconitum 'Arendsii', Hostas mit guten Blüten, Campanula lactiflota?Fuchsia magellanica?
Alle Menschen werden Flieder
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

hosta :D (als blattschmuck)efeu
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Astilben, Mutterkraut, Fingerhut... allerdings würde ich den Boden mit Sand und Humus (Kompost oder Blumenerde) verbessern.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Lungenkraut im Frühling
tatihou

tatihou » Antwort #5 am:

Bei mir wächst an so einer Stelle ein großer Tuff Pfingstrosen ...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Narzissen, Narzissen, Narzissen.
Alle Menschen werden Flieder
merry
Ich liebe dieses Forum!

merry » Antwort #7 am:

Vielen Dank, da sind ja schon richtig schöne Ideen dabei. Besonders das Lungenkraut für den Frühling gefällt mir richtig gut. Auf Mutterkraut und Pfingstrosen wäre ich jetzt nicht gekommen, aber einen Versuch ist es sicher wert.Fingerhut fühlt sich bei mir nicht wohl, aber Astilben werde ich auch mal auszuprobieren.Herzlichen Gruß Merry
mame

mame » Antwort #8 am:

Sterndolden/Astrantia in Sorten!! Blühen den ganzen Sommer (und Herbst) und halten ewig in der Vase. Gedeihen bei mir auch im Nordbeet sehr gut.
Dateianhänge
AstRubyWedding04.jpg
marygold

marygold » Antwort #9 am:

tränende Herzen fühlen sich auch im Schatten wohl.Du schreibst ja, es handelt sich um die Nordseite des Gartenhauses. Während des Sommers hast du dort Sonnenschein in den Morgen- und Abendstunden? oder fällt noch der Schatten eines anderen Gebäudes auf dein Beet?
Antworten