News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2009 (Gelesen 37625 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Geranium 2009

Katrin » Antwort #300 am:

:D
Dateianhänge
wallichianum_pink_penny2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #301 am:

Falls ihr die mal wo bekommen solltet, schlagt zu. LG; Katrin
Dateianhänge
wallichianum_pink_penny3.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #302 am:

Hallo Katrin, bei der oberen Reihe kann ich keinen sehr großen Unterschied zwischen 'Rozette' und "namenlos" erkennen außer der Größe der weißen Mitte. Die 'Rozanne' hat bei mir deutlich mehr Weiß, aber die 'Pink Penny' finde ich super. Toll ist auch die Präsentationsidee mit der Hand - man hat gleich eine Größenvorstellung.
Katrin

Katrin » Antwort #303 am:

'Rozette' wurde in NL sehr gelobt, sie soll einer rosa 'Rozanne' gleich lange blühen und wüchsig sein (edit: Momentan ist sie noch nicht so besonders, es war aber auch ihre erste Blüte, da ist sicher noch mehr drin). Mal sehen, ich bin gespannt. 'Rozanne' hat bei mir normal auch mehr weiß, nur beim Fototermin war es offenbar zu warm (die weiße Mitte hängt angeblich von der Kühle der Nacht ab, kurz vorm Frost sind die Blüten tatsächlich am leuchtendesten Blau und am deutlichsten geäugt).Die wallichianums kann ich ja auf der Hand präsentieren, noch, bei anderen Themen wird es schwieriger ;) LG, Katrin

ich
raiSCH

raiSCH » Antwort #304 am:

Die wallichianums kann ich ja auf der Hand präsentieren, noch, bei anderen Themen wird es schwieriger ;) LG, Katrin
Beispiele? Mir fallen im Moment nur Disteln ein...Die Hinweise auf die Färbung in Abhängigkeit von der Temperatur stimmen: Bei mir sind die 'Rozanne's am klarsten im Oktober/November, sonst ist immer mehr Rot drin.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #305 am:

Sehr schöne Fotos Katrin!Bin gespannt, ob du die Nora Bremner über den Winter bringen wirst, ich drücke jedenfalls die Daumen.P.S. Und wenn sie bei dir durchhält, packt sie es bei mir auch ;) Dann bleibt sie auf der Wunschliste 8) ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
raiSCH

raiSCH » Antwort #306 am:

Geranium 'Rozanne' sieht nun endlich blau aus, der Rot-Anteil verschwindet bei tieferen (Nacht-)Temperaturen:
Dateianhänge
Ger._Roz._1_IMG_3852.jpg
tapir

tapir » Antwort #307 am:

Die wallichianums kann ich ja auf der Hand präsentieren, noch, bei anderen Themen wird es schwieriger ;) LG, Katrin
Beispiele? Mir fallen im Moment nur Disteln ein...
das Problem liegt wohl darin, dass Katrins Handfläche recht klein ist und ihre anderen Geraniumsorten vermutlich viel umfangreicher. Vielleicht auf größere Körperteile ausweichen? ;) Frage: kann man Geranium magnificum durch Teilen vermehren?Tiny Monster, in Frühling gepflanzt, hat sich nun endlich eine Blüte abgerungen:geranium_tiny_monster_01.jpgLiebe Grüße, Barbara
raiSCH

raiSCH » Antwort #308 am:

Prinzipiell kann man alle Geranium vegetativ vermehren, wenn sie sich teilen lassen. Bei G. magnificum habe ich es noch nicht probiert, aber beim 'Tiny Monster' wächst z. B. jedes Teilstück zu einem neuen Monster.
tapir

tapir » Antwort #309 am:

Prinzipiell kann man alle Geranium vegetativ vermehren, wenn sie sich teilen lassen.
Danke, dann werde ich es einfach mal im Frühling ausprobieren!LG, Barbara
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #310 am:

tapir, das lohnt sich. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #311 am:

Frage: kann man Geranium magnificum durch Teilen vermehren?
Völlig problemlos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tiarello

tiarello » Antwort #312 am:

Frage: kann man Geranium magnificum durch Teilen vermehren?
Die verschiedenen Sorten von G. x magnificum sind (fast?) immer steril, so dass sowieso nur eine vegetative Vermehrung möglich ist. Wenn du einen große, alte Pflanze hast und mur wenige Tochterpflanzen brauchst, kannst du auch jetzt noch teilen (zwei Spatenstiche, kreuz und quer). Sofern an den 4 Teilstücken genug Wurzelwerk vorhanden ist, kannst Du die an sofort Ort und Stelle pflanzen.Wenn du aber viele Tochterpflanzen brauchst, würde ich wirklich bis zum Frühjahr warten. Dann kann man im Prinzip aus jedem Rhizomteil, welches eine Knospe trägt, eine neue Pflanze regenerieren. Wurzeln müssen die Rhizomstückchen dann nicht unbedingt haben. Auf diese Weise hab' ich diesen Sommer aus einem Stock eine ganze Kiste Jungpflanzen hergetellt. Das war wirklich ein leichtes Unterfangen.
Katrin

Katrin » Antwort #313 am:

Hallo June, ich werde weiter berichten!Tapir, richtig erkannt, sämtliche andere Geraniumarten oder Hybriden sind zu zahlreich vertreten für meine Handflächen ;).raisch, schön! Meine 'Rozanne' ist noch lila.tiarello, ich schulde dir noch eine PM, kriegst du demnächst :-[ .Ich möchte euch noch Geranium 'Dragon Heart' vorstellen, wieder einmal eine Sorte vom genialen Alan Bremner von den Orkney Islands. Er hat von der normalerweise sterilen 'Anne Thomson' etwas von der sehr selten erscheinenden Saat gesammelt und dabei dieses wirklich begehrenswerte Geranium ausgelesen. Mit Blättern ähnlich einem x oxonianum und psilostemon-Blüten, so groß wie die von 'Rozanne' und einer Blütezeit von Juni bis jetzt (viele Blüten noch immer!) sollte man es kaufen, sobald man es wo kriegen kann! :D LG, Katrin
Dateianhänge
geranium_dragon_heart.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #314 am:

Geranium psilostemon-Pink mit Astern ist eine krasse Kombi 8) .LG, Katrin
Dateianhänge
geranium_dragon_heart2.jpg

ich
Antworten