News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anfänger möchte Blumenbeet anlegen (Gelesen 23740 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
walterd

Re:Anfänger möchte Blumenbeet anlegen

walterd » Antwort #15 am:

Hi,wenn ich mir Bilder davon im Internet ansehe, sind Haferwurzeln irgendwie kleine Blüten mit viel Grün drumherum :)GrußWalter
Na gut, mir gefallen sie. War bloss ein Vorschlag statt den immer gleichen Blümchen.
Trotzdem vielen Dank, aber ich suche her großblütige Blumen....
walterd

walterd » Antwort #16 am:

Noch eine Frage:was davon muss ich jetzt im Herbst noch pflanzen? Wann müssen Blumenzwiebeln rein und wann Stauden?vielen DankWalter
Hallo,kann mir hierzu jemand was sagen? Vielen lieben Dank im vorausWalter
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

;DWalter, das ist hier so. Sobald eine Frage gestellt wurde, driftet die Diskussion in Nebensachen ab oder aber es kommen endlose lange Listen lateinischer Namen. Und dann gibt es noch die Fraktion, die jeden Anlass für Blödeleien nutzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

Noch eine Frage:was davon muss ich jetzt im Herbst noch pflanzen? Wann müssen Blumenzwiebeln rein und wann Stauden?vielen DankWalter
Hallo,kann mir hierzu jemand was sagen? Vielen lieben Dank im vorausWalter
Kein Problem. Für Blumenzwiebeln ist es ideale Zeit. Stauden (ausdauernde, winterharte Gartenblumen) können jetzt sehr gut gepflanzt werden.
walterd

walterd » Antwort #19 am:

Hi,ja, habe gerade gemerkt, dass es etwas nach Dahlien abdriftet, wobei es ja sehr informativ war :)GrußWalterP.S. ein paar Ideen für großblütige Prachtstauden wäre noch nett...Ich kann über das Forum bisher nur sagen:Hier werden Sie geholfen....vielen Dank schonmal für die vielen Antworten bisher.
walterd

walterd » Antwort #20 am:

Direkt noch eine Frage hinterher, ich hoffe ich überfordere Euch nicht... ;)Kennt jemand ein Geschäft im Großraum Mönchengladbach - Neuss, wo man gute Pflanzen / Stauden bekommt und auch noch eine gute Beratung?Vielen DankWalter
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #21 am:

gibt es gewisse Sorten die so groß werden? soweit ich weiss, haben Dahlien schöne grosse Blüten...müssen die Blumen dann abgestützt werden?Wie kann ich denn Dahlien im Keller überwintern lassen ???
Ich stecke die Dahlien mit Erde zwischen den Knollen in eine Plastiktüte, die oben offen bleibt, so kommen sie in kühlen Räumen gut über den Winter, trocknen aus, aber nicht zu sehr.Wie groß die Dahlien werden sollte auf der Tüte stehen! (Sortenmischungen bleiben meiner Erfahrung nach eher niedriger, so um 0,5 m)Hast du einen Zaun an der Gartengrenze? Hohe Dahlien machen sich gut am Zaun, man gräbt einen stabilen Stock im Frühjahr mit ein, dann können bei Bedarf Schnüre zwischen Stock und Zaun die Pflanzen stützen. Oft reicht der Zaun allein zum anlehnen. Gut am Zaun machen sich auch hohe Einjährige wie Sonnenblumen und Cosmeen. Ich habe schon Samenmischungen für den Zaun gesehen, da waren diese kombiniert mit hübschen einjährigen Kletterern wie Wicken, Winden und Kapuzinerkresse. Sind da noch andere Gärten in der Nähe? Dann kannst du gucken, was dort gut wächst und was dir gefällt. Und manche Nachbarn würden sich sicher freuen, dir Ableger von Stauden und Dahlien abgeben zu können! :)
Dateianhänge
Cosmos_bipinnatus.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Staudengärtnereien findest Du hier. Am besten bei PLZ die ersten beiden Ziffern in Frage kommender Postleitzahlen eingeben und dann auf „Anfrage senden“ klicken.
walterd

walterd » Antwort #23 am:

Hallo,also Dahlien abstützen...vielen Dank für die Info. Da mir Dahlien gefallen, werde ich mir auf jeden Fall welche zulegen....an Sonnenblumen habe ich auch schonmal gedacht, die kommen wohl auch dazu...genauso der gelbe und rote Sonnenhut....Dazu noch eine Menge Blumenzwiebeln....Hättet Ihr sonst noch gute Ideen?Vielen DankWalter
Susanne

Susanne » Antwort #24 am:

Direkt noch eine Frage hinterher, ich hoffe ich überfordere Euch nicht... ;)Kennt jemand ein Geschäft im Großraum Mönchengladbach - Neuss, wo man gute Pflanzen / Stauden bekommt und auch noch eine gute Beratung?Vielen DankWalter
Aha, um die Ecke von hier... Es gibt einige gute Gärtnereien, spontan fallen mir der Anrather Staudengarten und die Staudengärtnerei Gerhild Diamant ein. Von Mönchengladbach aus lohnt sich auch ein Sprung über die Grenze zu Marnis oder zum Hessenhof.Was "normale" Prachtstauden angeht, da wirst du sicher aber auch in gut geführten Gartencentern fündig werden. uliginosas Tip mit den Nachbargärten ist gut...Dahlien werden erst wieder im Frühjahr angeboten, du mußt ihnen dann Plätze freihalten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
walterd

walterd » Antwort #25 am:

Staudengärtnereien findest Du hier. Am besten bei PLZ die ersten beiden Ziffern in Frage kommender Postleitzahlen eingeben und dann auf „Anfrage senden“ klicken.
Vielen Dank für den link..habe einen in Kaarst gefunden :)GrußWalter
walterd

walterd » Antwort #26 am:

Aha, um die Ecke von hier... Es gibt einige gute Gärtnereien, spontan fallen mir der Anrather Staudengarten und die Staudengärtnerei Gerhild Diamant ein. Von Mönchengladbach aus lohnt sich auch ein Sprung über die Grenze zu Marnis oder zum Hessenhof.Was "normale" Prachtstauden angeht, da wirst du sicher aber auch in gut geführten Gartencentern fündig werden. uliginosas guten Tip mit den Nachbargärten ist gut...Dahlien werden erst wieder im Frühjahr angeboten, du mußt ihnen dann Plätze freihalten.
Hi,vielen Dank für die Empfehlungen, dass ist ja alles in meiner Nähe ;-)Die Nachbargärten sind leider alles nur Nutzgärten und es sind kaum Blumen vorhanden.DankeWalter
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #27 am:

Im Frühjahr Lavathera thuringiensis pflanzen. Im Frühjahr erst weil die in manchen Wintern Probleme haben wenn sie neu gepflanzt wurden.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
walterd

walterd » Antwort #28 am:

Im Frühjahr Lavathera thuringiensis pflanzen. Im Frühjahr erst weil die in manchen Wintern Probleme haben wenn sie neu gepflanzt wurden.
Hallo,vielen Dank, aber hat die Pflanze auch einen deutschen Namen? Kann dazu so nichts finden.DankeWalter
Susanne

Susanne » Antwort #29 am:

habe einen in Kaarst gefunden
Gute Adresse... auf dem Weg dahin kommst du auch an einem hervorragend sortierten Samenhandel vorbei. Alt Vorst 16 a... im Laden hat er sehr viel mehr, und dort sind die Waren auch meistens günstiger als auf der Internetseite.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten