News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010 (Gelesen 73817 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Most
Bodensee CH

Re:Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010

Most » Antwort #75 am:

@ Black RoseWieviele Sasanquas hast du eigentlich? Einfach toll, wie sie bei dir schon blühen. @ alleMeine zeigen jetzt Farbe . Wie lange dauert es dann noch bis zur Blüte?Ich glaube ich muss diesen Herbst das Tessin vergessen. Mein Sohn sucht immer noch eine Lehrstelle. Also Ferien gibts nicht , höchstens ein, zwei Tage. :'(
Velvet

Velvet » Antwort #76 am:

@ alleMeine zeigen jetzt Farbe . Wie lange dauert es dann noch bis zur Blüte?Ich glaube ich muss diesen Herbst das Tessin vergessen. Mein Sohn sucht immer noch eine Lehrstelle. Also Ferien gibts nicht , höchstens ein, zwei Tage. :'
Deine Frage interessiert mich auch, ich vermute mal, dass es bei meiner Rubra noch etwas dauern wird. :-\ Zwar schade für dich, Monika, dass du den Tessin-Urlaub streichen musst, aber verständlich, aber die Lehrstelle für deinen Sohn geht da sicherlich vor. Dann scheint es ja bei euch lehrstellenmäßig auch nicht besser auszusehen als bei uns. :( LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #77 am:

@ alleMeine zeigen jetzt Farbe . Wie lange dauert es dann noch bis zur Blüte?
Hallo MonikaSo ganz genau lässt sich nicht sagen, wie lange es dauert vom Farbe zeigen bis zum vollständigen Öffnen der Blüte. Das hängt stark ab von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Je wärmer bei genug LF, desto schneller, kurz gesagt. Manchmal halt 2 Tage, manchmal 1 Woche vom Farbezeigen an.Letzten Oktober habe ich mal genau beobachtet, wie die 1. Blüte meiner Chojiguruma sich öffnete. Es waren anfangs zwischen 9°-13°C tagsüber und sehr nebelig, später bis 23°C und es dauerte damals 1 spannende Woche, bis die Blüte ganz offen war.
[td][galerie pid=38875]chojiguruma 11.10.[/galerie][/td][td][galerie pid=38874]14.10.[/galerie][/td][td][galerie pid=38873]15.10.[/galerie][/td][td][galerie pid=38891]17.10. offen[/galerie][/td][td][galerie pid=38953]18.10.08[/galerie][/td]
Schade, dass deine geplanten Herbstferien im Tessin sich wegen Wichtigerem nicht verwirklichen lassen. Nur so als kleiner Trost: So ein Kurzbesuch bei dem duftenden Blütenwunder der Sasanquas bringt auch noch ein wenig verlängerten Herbstgenuss :D Die Tageskarten sind ja günstig bei uns und so mach ich manchmal im Herbst oder frühen Frühling (wenn das Kribbeln wegen der beginnenden Blüte zu stark wird ;D )Stippvisite für ein paar Stunden im Tessin. Mit einem guten Buch sind die vielen Stunden im Zug auch schnell rum... LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
iga

iga » Antwort #78 am:

oo Barbara!!! ;Ddie ist wunderbar,weiss jemand wo ich sie kaufen kann ;) :o
l.g
iga
tarokaja

tarokaja » Antwort #79 am:

Ja, iga, sie ist bildschön - für mich als Anemon-Fan sowieso ;) Und sie blüht so zuverlässig und reich, müsste dieses Jahr eher früher dran sein. Ich berichte dann.Wer könnte sie haben - Huben??LG, Barbara
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #80 am:

Barbara, einfach nur traumhaft...Iga: Der Durchmesser der einzelnen Blüte beträgt schon 10 cm...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #81 am:

Jule, meinst du die Blüte der Chojiguruma mit 10cm??Mehr als 7cm gäbte ich ihr aus der Erinnerung nicht, aber ich werde messen, wenn sie dieses Jahr blüht.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #82 am:

Barbara. Ich glaube Jule meint ihre Paradiese Susan.Deine Chojiguruma sieht toll aus. LG Monika
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #83 am:

Entschuldigung, hätte ich besser dazu schreiben sollen. Iga hatte mich gefragt, wie groß die einzelne Blüte der Paradiese Susan wohl ist...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #84 am:

Sagt mal, kann es sein, dass in 'Chôjiguruma' C. oleifera 'Jaune' mit hinein gemendelt hat!? ???Diese Anemonenform erinnert mich schon sehr an diese einmalige Sorte und sie scheint sie dominant zu vererben, bestes Beispiel ist 'Sugar Dream' und bei den Ackermännern gibt es auch eine Sorte die auf 'Jaune' zurück geht.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
iga

iga » Antwort #85 am:

Jule!!! ;D ;Ddanke,das ist ja echt gross ,mein geschmack ;DBarbara!!! ;D ;Dhabe der Frau Kuhn gerade eine email geschrieben ,in der liste habe sie sie nicht,die ist so wunderbar ,ich habe versucht in fuhrjahr sie beim Herrn Fischer zu kaufen aber leider hat er sie nicht :-\
l.g
iga
tarokaja

tarokaja » Antwort #86 am:

Hallo iga :) Vor Jahren war ich mal bei einer Sasanqua-Ausstellung im Oktober bei Huben. Dort habe ich meine mitgenommen.Inzwischen ist sie 9jährig und eine ganz stattliche Pflanze von ca. 140cm Höhe, ausladend und leicht überhängend im Wuchs, insgesamt eine sehr harmonische Sorte nach meinem Empfinden.LG, Barbara
iga

iga » Antwort #87 am:

Barbara!!! ;D ;D ;Ddanke
l.g
iga
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #88 am:

@Tarokaya :D,superschön die Bilderreihe von deiner Chôjiguruma :D!@Alle :D,seit heute gibt´s auch hier Kamelienblüten :P 8) die erste ist .................. Bildwo ist der ausgeprägte Rand bloss hin :-\ lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #89 am:

Lange kann es nicht mehr dauern bis sie sich öffnet. ;DJean May Knospe.jpg
Antworten