News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anfänger möchte Blumenbeet anlegen (Gelesen 23761 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
walterd

Re:Anfänger möchte Blumenbeet anlegen

walterd » Antwort #60 am:

Dein Plan klingt gut!Was noch fehlt sind ein paar Frühsommerblüher, damit es etwas zum Gucken gibt, während du auf die Pflanzen aus deiner aktuellen Liste wartest. Für einen farbenfrohen Mai kannst du jetzt noch (möglichst schnell) Iris pflanzen. Tränendes Herz und Akeleien schließen die Lücke zwischen Frühjahrs- und Sommerblumen. Im Frühjahr kannst du ein paar blühend gekaufte Vergißmeinnicht in Lücken setzen. Die samen sich dann aus und kommen jedes Jahr wieder. Das gilt auch für schnellwüchsige Einjährige wie Jungfer im Grünen, Mohn, Kornblumen und Ringelblumen, die du im Frühjahr in die Lücken der noch kleinen Stauden säen kannst. Oder du nimmst gleich eine niedrige Sommerblumenmischung, da sind vier meist mit dabei.Und eigentlich brauchst du für den Juni doch eine Rose?!? ;) (Ok, das Beet ist bestimmt schon voll, aber der Garten hat doch 400 qm, oder nicht?)
Da hast Du recht, ich möchte ja ein Beet wo eigentlich immer was blüht und die Akeleien sehen sehr schön auf...kommen mit auf die Liste....Einjährige würde ich gerne vermeiden, ich weiss nicht genau warum, aber ich mag Pflanzen lieber, die von Jahr zu Jahr grösser werden und man immer einen fortschritt sieht....Für Rosen bin ich (erstmal) gar nicht zu haben....sehen zwar toll aus, aber man hört so viel über Krankheiten, Läuse etc...ist mir zu empfindlich...Danke und GrußWalter
walterd

walterd » Antwort #61 am:

Ein paar Fingerhüte oder Königskerzen passen sicher auch noch rein. Die werden auch schön hoch, wenn auch nicht grad Sichtschutz.Die Zwiebeln der Frühjahrsblüher passen sehr gut zum Sommerflieder.Den schneidet man normal im Frühjahr zurück, sonst wird das mit der Zeit ein großes Ungetüm sofern er im Winter nicht zurückfriert (was bei dir wohl weniger der FAll sein wird). Und dann braucht der immer einige Zeit bis er wieder seinen Platz einnimmt. Und währenddessen besetzen die frühjahrsblühenden Zwiebeln den Platz.
Oh ja..die Königskerzen sehen gut aus...da müssen welche von ins Beet ;)DankeWalter
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #62 am:

Wenn du Dahlien reintust, kannst du auch Canna pflanzen. Sind genauso zu überwintern.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
walterd

walterd » Antwort #63 am:

Hier die aktuelle Liste:Dahlien (Frühjahr)Sonnenblumen (Frühjahr)gelber und roter Sonnenhut (Herbst)Buschmalve (Frühjahr)Helerium Waltraut (Herbst)Schmetterlingsflieder (Herbst) - nichts ins Beet, da zu großAstern (Frühjahr)Herbstanemone (Frühjahr)Stockrosen (Herbst)Katzenminze (Herbst)Sonnenbräute (Herbst)Zierlauch (Herbst)Akeleien (Herbst)Königskerzen (Herbst)Phlox (Herbst)Taglilien (??)Staudenclematis (??)Ich glaube das Beet wird schon zu klein ;D Ich werde wohl etwas aussortieren müssen. Vermutlich sieht es schöner aus, wenn ich weniger unterschiedliche Pflanzen im Beet habe, aber dafür von jeder immer zwei oder drei zusammen...stimmts?DankeWalterP.S. Sind die Pflanzzeiten okay?
Amur

Amur » Antwort #64 am:

Oh ja..die Königskerzen sehen gut aus...da müssen welche von ins Beet ;)DankeWalter
Königskerzen gehen, meine vorgeschlagenen Fingerhüte aber recht giftig, was du ja nicht willst wie ich grad gelesen hab.Kannst ja auch eine Verbascum chaixii nehmen, die wird nicht ganz so groß.
Amur

Amur » Antwort #65 am:

DAs der Phlox noch nicht erwähnt wurde? Ist der giftig?Buschmalven blühen schon im Sommer übrigens.
walterd

walterd » Antwort #66 am:

DAs der Phlox noch nicht erwähnt wurde? Ist der giftig?Buschmalven blühen schon im Sommer übrigens.
Danke, der Phlox sieht auch gut aus....die Jahreszeiten hinter den Pflanzen sollen zeigen, wann ich sie einpflanzen muss, nicht wann sie blühen.danke und GrußWalter
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #67 am:

Buschmalven blühen schon im Sommer übrigens.
Es geht Walter eher darum, wann er die Pflanzen setzen soll.(zu spät - Walter war schneller)Von den Herbstanemonen gibt es wuchernde und horstige Sorten. Da Du ja ein gepflegtes Beet möchtest (und z.B. nicht den Gehölzrand bepflanzt) würde ich horstige Sorten bevorzugen, z.B. die weiße 'Honorine Jobert'
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Amur

Amur » Antwort #68 am:

...die Jahreszeiten hinter den Pflanzen sollen zeigen, wann ich sie einpflanzen muss, nicht wann sie blühen.danke und GrußWalter
Die Buschmalve würde ich eher im Frühjahr pflanzen. Beim Zierlauch kommts drauf an. Die früh blühenden kann man auch jetzt setzen (sind Zwiebelpflanzen findest du bei den Krokussen und Tulpen).Der Sommerflieder wird 50% deines Beetes einnehmen ab Sommer. Jedenfalls die meisten Sorten werden so groß auch wenn man sie im Frühjahr ganz zurückschneidet
walterd

walterd » Antwort #69 am:

ich habe noch eine andere Frage: Dünger....Habe irgendwo mal gehört, dass ich ruhig nach dem Einpflanzen jetzt im Herbst schon Hornspähne dazugeben soll.Sind Hornspähne ein natürlicher Dünger? Kann man damit was falsch machen?Oder was sollte (könnte) man noch dazugeben. Auf der einen Seite bin ich natürlich ein Freund davon, dass die Pflanzen nur durch den Regen wachsen bzw. durch das giessen, aber auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch grosse kräftige gesunde Blumen haben.Was sollte ich da beachten?Vielen DankWalter
walterd

walterd » Antwort #70 am:

...die Jahreszeiten hinter den Pflanzen sollen zeigen, wann ich sie einpflanzen muss, nicht wann sie blühen.danke und GrußWalter
Die Buschmalve würde ich eher im Frühjahr pflanzen.
Danke, habe ich geändert
marygold

marygold » Antwort #71 am:

in dieses Beet gehören unbedingt noch Mädchenauge(Coreopsis), weil es sehr lange blüht und absolut pflegeleicht ist; und Taglilien, weil die grasartigen Horste auch nach der Blüte noch gut aussehen.
walterd

walterd » Antwort #72 am:

Der Sommerflieder wird 50% deines Beetes einnehmen ab Sommer. Jedenfalls die meisten Sorten werden so groß auch wenn man sie im Frühjahr ganz zurückschneidet
Schade, dann fällt der wohl raus, mal sehen ob ich ihn woanders im Garten unterbringen kann ;)
Amur

Amur » Antwort #73 am:

Im Herbst würde ich nix mehr düngen schon gar nicht wenn die Pflanzen frisch gesetzt wurden. Die haben noch gar nicht das Wurzelwerk um die Nährstoffe aufzunehmen. Das Düngen würde ich aufs zeitige Frühjahr verlegen.Hornspäne sind reine Stickstoffdünger.Falls du ein Kompostwerk in der NÄhe hast, dann kannst du statt Blumenerde eine Lage von dem Kompost aufbringen.
walterd

walterd » Antwort #74 am:

in dieses Beet gehören unbedingt noch Mädchenauge(Coreopsis), weil es sehr lange blüht und absolut pflegeleicht ist; und Taglilien, weil die grasartigen Horste auch nach der Blüte noch gut aussehen.
vielen Dank. die Mädchenaugen sehen dem gelben Sonnenhut recht ähnlich, oder?Aber Taglilien sehen schon cool aus ;D Die gehören da rein....wann pflanze ich sie am besten?GrußWalter
Antworten