News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Monatlicher Pflanzkalender oder: Was pflanzen wir im ... (Gelesen 12213 mal)
-
Monatlicher Pflanzkalender oder: Was pflanzen wir im ...
Hallo, gibt es sowas wie einen monatlichen Pflanzkalender Thread? Oder für Gartenarbeiten? Ich habe leider nix gefunden.
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Monatlicher Pflanzkalender oder: Was pflanzen wir im ...
104 Mal gelesen, aber keiner hat geantwortet.
Einen expliziten Pflanzkalender gibt es m.W. nicht. Hinweise zum Thema findest du sicher in der Linksammlung des Unterforums Gartenjahr. Auch zum Mondgärtnern, das hier durchaus kontrovers diskutiert wird. Beim Gemüse ergibt sich z.B. ein Überblick über das Gartenjahr mit dem Erntethread und den diversen Threads zu den einzelnen Gemüsesorten.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es ist schade, aber vielleicht auch schwierig. Selbst Karl Foerster hat in seinem Buch "Lebende Gartentabellen" (Originalausgabe) nur zwei Seiten dafür mit dem typischen Titel "Schon oder noch?"Einen expliziten Pflanzkalender gibt es m.W. nicht.
so ein Kalender ist regional bedingt und darum schwierig unter einen Hut zu bringen.Wenn xxx die ersten Tomaten pflanzt, muss ich noch mit Frost rechnen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht ließe sich die Zeitdifferenz etwas mit den Klimazonen ausgleichen bzw. synchronisieren?
-
hallo, und ich dachte schon mit mir will keiner reden ...
Regionale Unterschiede gibt es, klar. Aber man könnte ja auch sagen: In milderem Klima können jetzt schon xy gepflanzt werden. Sonst noch ca. zwei Wochen warten. So oder so ähnlich. Die Klimazonen hier im Forum sind freilich ein hilfreiches Feature für einen Pflanzkalender. Ich würde diesen jedenfalls sehr begrüssen.

Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
Sehe gerade, du bist auch in 6a, Coccinelle! Da brauchst du dir keine Haxen mehr auszureißen mit viel Pflanzen! Es gingen aber z.B. noch Knoblauch, Winterzwiebeln, Feldsalat ....LG Lisl
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ein Buch, das m.W. an anderer Stelle mal zu diesem Thema empfohlen wurde:Rat für jeden GartentagAnsonsten: Jeden Tag im Forum lesen und man bekommt viele Tipps, wird u.U. aber auch viel Geld los. Suchtpotential...

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
soviel Zeit würde ich gern haben!Ansonsten: Jeden Tag im Forum lesen und man bekommt viele Tipps, wird u.U. aber auch viel Geld los. Suchtpotential...![]()
![]()
![]()

6a! stimmt!Da brauchst du dir keine Haxen mehr auszureißen mit viel Pflanzen!Es gingen aber z.B. noch Knoblauch, Winterzwiebeln, Feldsalat ....

Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
Diese Tabelle habe ich mir mal zusammengesucht, passt für alle Klimazonen, mehr für Gemüse.Kann man sicher noch erweitern.
Liebe Grüße von Susanne