News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118738 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Tricyrtis-Krötenlilie

Pewe » Antwort #450 am:

Meine allererste und ich bin angenehm überrascht. So viele Knospen, die ganzen Stängel rauf und runter, hoffentlich gehen die auch alle auf. Sind die Blüten immer so klein - ca. 2 Euro-Stück-Größe - oder habe ich zu wenig gedüngt?Tricyrtis hirta1Tricyrtis hirta2Tricyrtis hirta3Edit: Nachgemessen - 1x 3,5 cm und 1x 4 cm Blütengröße
birgit.s

birgit.s » Antwort #451 am:

Die Größe der Blüten ist auch bei mir so ;) und normal, dafür ist jede ein Juwel.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
knorbs

knorbs » Antwort #452 am:

meine t. hirta sieht so aus:Tricyrtis hirtaim srgc-forum hat jemand seine hirta vorgestellt, die zumindest genau so aussieht wie meine. ich hatte mal eine tricyrtis von user irm. diese tricyrtis war breitblättrig + die blätter stark behaart, leider habe ich die pflanze verloren. ich vermute das war die "echte" hirta. denn die starke behaarung auf den blättern vermisse ich bei meiner. die blätter fühlen sich lediglich rauh an, aber die behaarung sieht man praktisch nicht. allerdings sind die pollensäcke nicht mit schleimigen sekret gefüllt, sondern mit pudrigen pollen, was lt. debus auf eine reine art schließen lässt.
z6b
sapere aude, incipe
Pewe

Pewe » Antwort #453 am:

Dann hab ich wohl was anderes, macht nix. Die Blüten sind, da hat Birgit recht, jede ein Juwel. Die Blätter sind auch bei meiner Pflanze so, wie von Knorbs beschrieben.
Scilla

Scilla » Antwort #454 am:

Wie sehr ich mich dieses Jahr wieder auf diese Blüten freue!In zwei, drei Tagen ist es soweit :DEs ist ein Teilstück aus dem Garten meiner Schwester.Die Pflanze hat seit Frühsommer 2008 recht gut zugelegt.Plantaholic, hallo und willkommen auch von mir :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Plantaholic

Plantaholic » Antwort #455 am:

Danke für das herzliche Willkommen!Und @ Zwerggarten:Sollen wir uns fachterminologisch noch auf B-Laus, W-Maus und N-Schnecke einigen?? ;D ;D
marygold

marygold » Antwort #456 am:

Vorletztes Jahr habe ich mir eine Krötenlilie gekauft, die sich dann als Hundszahnlilie entpuppte ;D, dieses Jahr habe ich dann im GC nocheinmal ein Töpfchen mit einer mickrigen Krötenlilie entdeckt und gleich gekauft.Die Blüte ist etwas verwaschen in der Farbe:
Dateianhänge
Krotenlilie_1.JPG
thegardener

thegardener » Antwort #457 am:

Knorbs , meine Sämlinge sind auch behaart und Deiner sehr ähnlich . Die Mutterpflanze hat ekinen brauchbaren Pollen , ich habe keine Ahnung wie sie befruchtet wurde , vermutlich über die nachgekauften. Weiss jemand , ob hirta mit macranthopsis kreuzbar ist ? Bisher hatte ich da keinen Samenansatz und bin unsicher ob das überhaupt machbar ist . Aber eine hohe gelbe Tricyrtis wäre zu schön ::) .
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #458 am:

Tricyrtis macranthopsisTricyrtis macranthopsis 2muss doch auch mal gezeigt werden :)
sarastro

sarastro » Antwort #459 am:

Was ist los mit den Kröten? :'(Ich versuche alles, damit die Blätter nicht fleckig werden. Es handelt sich um einen Sekundärpilz, der im Freien genauso auftritt wie in der Kultur im Gewächshaus oder auf Stellflächen im Topf. Ich schob es zunächst auf nasse Füße, es wird aber eine Mischung aus zu nass und zu dichtes Substrat sein. Jedenfalls sind die T. hirta und alle gelben Arten immer weitaus mehr befallen als alle T. formosana-Typen mit glatten Blättern.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #460 am:

kohaku, wie heißt denn der hübsche Storchschnabel rechts neben deiner gelben Kröte, die ich auch sehr apart finde?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
blausternchen

blausternchen » Antwort #461 am:

Ich finde Krötenlilien auch wunderschön. Hier ist eine kleine Auswahl von meinen:BildBildBildLGblausternchen
blausternchen

blausternchen » Antwort #462 am:

Noch ein paar:BildBildBildBildLGblausternchen
türkenbund

türkenbund » Antwort #463 am:

Bild :-* :-* :-*
Scilla

Scilla » Antwort #464 am:

Meine Pflanze hatte letztes Jahr auch Flecken wie von Sarastro beschrieben.Diesen Sommer ist nichts mehr zu sehen.Es hat aber auch viel weniger geregnet als im 2008, vielleicht besteht da ja wirklich ein Zusammenhang.Meine neue Kleine habe ich brav in Rhodoerde eingepflanzt,mit Wurzelschutz gleich unter der Lärche. :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten