News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
roter weinbergpfirsich (Gelesen 14288 mal)
Moderator: cydorian
Re:roter weinbergpfirsich
Und wo gibt es eine gute Baumschule, die den auch verschickt?
dort:Baumschule Gräb,56220 Kettig, tel 02637 940173 sie verschicken auch, der versand ist aber ziemlich teuer, weil die die bäumchen sehr stattlich sind. PS:und was mir besonders sympathisch war:nur wurzelnackt- keine conatainerpflanzen.
Ich habe mal gehört da werden zur Zeit auch Sorten ausgelesen da auch die "Roten Weinbergpfirsiche" unterschiedlich ausfallen. Wer weiß da mehr?
Liebe Grüsse Crispa
der "weinbergpfirsich" ist offenbar keine präzis definierte sorte, sondern eher ein typ: spätreifend, kleinfrüchtig, bepelzt, rel. widerstandsfähig gegen die kräuselkrankheit, möglichst durchgängig rotfleischig, aber auch anspruchsvoll an´s klima.analogie wäre etwa "hauszwetschge"jedenfalls ist die og. moselsorte nach robustheit und rotfrüchtigkeit von der baumschule ausgelesen.die geschätzten mitglieder "bea" und "bristlecone" können evtl. mehr dazu sagen.
die in #2 erwähnte sorte hat im pflanzjahr schon ca. 20 früchte getragen. haut: graufilzig, fleisch: tiefrot. geschmack: leicht bitter, säuerlich, sehr aromatisch. ideal für kompott und marmeladen. fazit: empfehlenswert. meine früchtchen habe ich vor zwei wochen geerntet.
Relativ widerstandsfähig, gegen die Kräuselkrankheit wäre ja sehr interessant. Die Hauszwetschge ist aber doch wegen ihrer Klimarobustheit verbreitet, dann müßte ja auch der Weinbergpfirsisch robust sein?Es soll sich jedenfalls um früh in Deutschland kultivierte Pfirsische handeln, die auch aus dem Kern attraktive Bäume ergeben.der "weinbergpfirsich" ist offenbar keine präzis definierte sorte, sondern eher ein typ: spätreifend, kleinfrüchtig, bepelzt, rel. widerstandsfähig gegen die kräuselkrankheit, möglichst durchgängig rotfleischig, aber auch anspruchsvoll an´s klima.analogie wäre etwa "hauszwetschge"jedenfalls ist die og. moselsorte nach robustheit und rotfrüchtigkeit von der baumschule ausgelesen.die geschätzten mitglieder "bea" und "bristlecone" können evtl. mehr dazu sagen.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Wir haben aus hiesigen Weinbergpfirsichen gerade wieder Marmelade gekocht.Die Früchte sind rotfleischig, um den Kern herum heller, fast weiß, und dickpelzig, für Marmelade muss man sie abziehen. In diesem Jahr war der Bereich um den Kern herum bei fast allen Exemplaren bereits braun verfärbt und musste entfernt werden.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Den Effekt kenne ich bei mehreren Steinobstarten, er tritt bei Überbehang stärker auf.In diesem Jahr war der Bereich um den Kern herum bei fast allen Exemplaren bereits braun verfärbt und musste entfernt werden.
-
Wir haben am Wochenende Marmelade aus dem Roten Weinbergspfirsich gekocht. Ich hab von einem örtlichen Winzer einen großen Eimer voll bekommen. Das schälen is zwar ziemlich aufwändig - aber es lohnt sich!! Leider auch ziemlich häufig braune Stellen um den Kern herum - aber das lässt sich ohne Probleme wegschneiden. Jedenfalls haben wir eine herrlich schmeckende und toll aussehende Marmelade bekommen.
Hallo Siebenstein !Täusch ich mich oder verarbeitet Ihr die Pfirsiche hart und unreif ... ???Ciao !
-
Nein, eher vollreif.