News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflaumenkerne (Gelesen 22540 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Pflaumenkerne

rorobonn † » Antwort #45 am:

;D das waren echte pflaumen quasi
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #46 am:

ihr seid voll ot: es geht um den kern, nicht die bunte hülle (das gilt übrigens auch für sachinhalte). 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #47 am:

8) 8) 8)Es ist ganz leicht zu erklären warum, so wenige Hauszwetschgen , (die übrigens kernecht als Sorte aus einem gesäten Kern hervorgehen)aus Kernenvermehrt werden. Nämlich weil es eine Heidenzeit dauert, bis so ein Bäumchen trägt. :P Vom Kern zum Baum ca. 15 Jahre, wer hat die Zeit schon( übrig)? ;D ;D. Momentan ist es ja eher: gestern gepflanzt, vorgestern geerntet ;D ;D. Wir hatten in meinen Kinderjahren eine Hecke von Hauszwetschgen um ein Grundstück, das waren alle dieselben Zwetschgen im Laufe der Jahre da so gewachsen und alle gleich. Meinen Halbhochstamm, den ich hierher importiert habe hat noch 7 Jahre gebraucht bis er getragen hat. Die vor 4 Jahren an ein paar nette Gartenfreunde verschenkte Bäume aus einer Baumschule haben dieses Jahr zum 1. Mal getragen. Sie scheinen älter gewesen zu sein. ;D. Übrigens finde ich die ganz ordinäre , normale späte Hauszwetschge die allerbeste und aromatischste. Die Kirchturmdohlen allerdings auch ;D ;D, aber zu den höchsten Zweigen kommen wir eh nicht mehr und so ist es leben und leben lassen ;D ;)...... LG Irisfool
Fragaria

Fragaria » Antwort #48 am:

weil es eine Heidenzeit dauert, bis so ein Bäumchen trägt. :P Vom Kern zum Baum ca. 15 Jahre, wer hat die Zeit schon( übrig)?
ich denke eher, es ist auch wichtig, das Verhalten des Wurzelstocks unter Kontrolle zu halten. Zwetschgen-Sämlinge haben nämlich häufig auch die unangenehme Eigenschaft, aus der kernechten Wurzel bodenbürtige Austriebe zu entwickeln, die ganze Landschaften damit verquecken können. Da ist die Veredelung auf eine bekannte und bewährte Unterlage, die diese Unart nicht hat, langfristig sparsamer (auch im Hinblick auf die eigene Zeit :) ) Im Übrigen sollte man heutzutage doch sehr auf die Scharka-Toleranz der angepflanzten Sorten achten (etwa Frühzwetschgen) und nicht alles dem Spiel des Zufalls (bei der Aussaat von Pflaumenkernen) überlassen.
FEIGling

FEIGling » Antwort #49 am:

"In Österreich hat Wein eine über drei Jahrtausende lange Tradition. Die ältesten Traubenkerne wurden in einer bronzezeitlichen Siedlungsgrube in Stillfried, Niederösterreich (ca. 800 v. Chr.) gefunden. In einem Grabhügel aus der Hallstattzeit bei Zagersdorf, Burgenland (um 700 v. Chr.) wurden Traubenkerne entdeckt, die eindeutig der Kulturrebe vitis vinifera zugeordnet werden konnten. Wie uns weitere Funde zeigen, wurden wohl auch in der keltischen Tempelanlage am Sandberg, Niederösterreich (3. Jh. v. Chr.) Weintrauben konsumiert."http://www.stadtarchaeologie.at/ausstell/ausstell.htmNicht überall waren die Römer beteiligt....Weiter nördlich waren klimatische Gründe ausschlaggebend.
Hallo Günther !Roter Veltliner !Prost ! ;D
FEIGling

FEIGling » Antwort #50 am:

"In Österreich hat Wein eine über drei Jahrtausende lange Tradition..."
OT (wie die Debatte über den Wein):Österreich gab es schon vor 3000 Jahren? ;)/OTHallo bristlecone !... wahrscheinlich schon vor 4000 Jahren und genetische Untersuchungen ergaben daß der Rote Veltliner aus einer noch heute im Raum Wien vorkommender Wildrebe herausgezüchtet wurde ...Servus aus Wien ( = Wein ) 8)
Günther

Günther » Antwort #51 am:

Daß im Raum Wien noch "wilde" Weinreben wachsen sollen - das hört man immer wieder. (Lobau?).Gesehen hab ich noch keine, ich bin auch nicht sicher, ob man sie eineindeutig von Kulturflüchtlingen unterscheiden kann.Halt auch eine Art "Rabiatperle".....
max.

max. » Antwort #52 am:

...ich bin auch nicht sicher, ob man sie eineindeutig von Kulturflüchtlingen unterscheiden kann...
in den auwäldern der oberrheinebene soll es auch noch welche geben (vitis vinifera subsp. sylvestris)vor etwa zwanzig jahren ist auf einer rheininsel ein größerer bestand von forstarbeitern vernichtet worden, die sie tatsächlich mit clematis vitalba (!) verwechselt haben.die wiedereinbürgerung scheint sehr schwierig zu sein.kulturflüchtlinge können aber in der wildnis nicht lange überleben (krankheitsdruck)
FEIGling

FEIGling » Antwort #53 am:

...ich bin auch nicht sicher, ob man sie eineindeutig von Kulturflüchtlingen unterscheiden kann...
in den auwäldern der oberrheinebene soll es auch noch welche geben (vitis vinifera subsp. sylvestris)vor etwa zwanzig jahren ist auf einer rheininsel ein größerer bestand von forstarbeitern vernichtet worden, die sie tatsächlich mit clematis vitalba (!) verwechselt haben.die wiedereinbürgerung scheint sehr schwierig zu sein.kulturflüchtlinge können aber in der wildnis nicht lange überleben (krankheitsdruck)
... genau deswegen sag ich nicht wo ... ... und Waldarbeiter die sich nähern werd ich als Schädlinge bekämpfen ... ;)Ciao !
Antworten