News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöner großer Baum gesucht (Gelesen 8111 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schöner goßer Baum gesucht
Eben ein "Bäumchen", das auch, von selten Ausnahmen einmal abgesehen, ein Bäumchen bleibt und, was mir wichtiger erscheint, keine sonderlich lange Lebensdauer hat.
- maren w
Wer zuhören kan, dem singt die Welt
Ui, so viele Vorschläge.Könnte sein, dass der Nussbaum tatsächlich zu breit wird.
), finde ich für diese Stelle zu zierlich. Es ist der Übergang vom Vorgarten zur Obstwiese.Zierapfel oder eine Zierkirsche überzeugen mich auch nicht so recht, dann würde ich lieber gleich die Speiseform wählen. Eher noch eine Traubenkirsche, weil sie anders blüht.Davidia ist eine Überlegung wert, fühlt sie sich denn im Norden wohl?Ich habe hier oben (Nähe Lübeck) noch keine gesehen.Liebe GrüßeMaren
Welcher Baum es auch immer sein wird, er hat sicher einige Jährchen Zeit, sich zu entwickeln, sodass man ihn später nicht einfach fällen darf. Aber ein Ärgerniss soll er natürlich auch nicht werden.Im Moment hänge ich noch am Tulpenbaum, besonders, wenn er ev. doch etwas früher blüht.Ich möchte ja auf jeden Fall ein Exemplar pflanzen, das schon gleich nach Baum aussieht.Sorbusse, (oder gar Sorben?Die im Link genannte 'riesige Krone' werde ich aber sicher nicht mehr erleben, der Baum vermutlich auch nicht. Erfahrungsgemäß machen Nachbesitzer doch ganz gern mal platt.

-
Da hat man wirklich die Qual der Wahl.Sehr schön finde ich auch Nyssa sylvatica (Tupelobaum), vor allem das feuerrote Herbstlaub, oder Cornus kousa (Chinesischer Blumenhartriegel).LGblausternchen
Wurde eigentlich schon eine Robinie vorgeschlagen? -Robinia pseudoacacia- Viele Grüße, Piemont.
N.s. wächst sehr langsam, C.k. bleibt ein Bäumchen (wenn überhaupt) und R.p. ist ein Problembaum, von dem dringend abzuraten ist.
Hallo Maren !Kalk macht den Maronen nichts, vor allem wenn Du Rindenkompost in die Pflanzgrube tust und damit mulchst bist Du auf der sicheren Seite.Ich kann Dir Internetshops mit kalkverträglichen und kälteresistenten Sorten empfehlen.Nein die Miniermotte befällt Castanea sativa nicht !Ciao !Eine Eßkastanie hätte natürlich was. Ich dachte, sie mag keine schweren Böden und auch keinen Kalk. Die Rosskastanien hier in der Gegend sind häufig von der Miniermotte befallen und sehen gerade um diese Jahreszeit schrecklich aus. Betrifft das die Esskastanie auch?
Ich bin auch für Linde. Kann man sogar noch Tee machen draus.
Sorbus domestica zierlich
?

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
"Ich atmet' einen linden Duft!Im Zimmer standEin Zweig der Linde,Ein AngebindeVon lieber Hand.Wie lieblich war der Lindenduft!Wie lieblich ist der Lindenduft!Das LindenreisBrachst du gelinde!Ich atme leisIm Duft der LindeDer Liebe linden Duft. "(Friedrich Rückert)
Eine Ausnahme, die man aber wohl kaum in die genannte Gartensituation holen möchte.Sorbus domestica zierlich?
Ha ja - eine Linde wird auch gute 15m hoch (vermutlich ähnlich schnell oder langsam wie der Speierling). Und ein großer Baum war doch gewünscht.Da er auch noch zu den "aussterbenden" Kulturbäumen gehört, finde ich ihn erst recht passend auf eine Obstwiese. Nicht, dass es eine Linde nicht auch wäre.Aber in einer Sache habe ich mich wohl getäuscht - der Speierling gilt als langsam wachsend. Leider habe ich keine konkreten Angaben (auch in Vergleich mit gängigen Bäumen).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
- maren w
Wer zuhören kan, dem singt die Welt
Oha, auf dem Bild ist der Speierling allerdings gewaltig.Sorbus domestica zierlich?

Sophora, Geleditsia, Cladastris
- Dunkleborus