News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 30372 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Hallo Soilihabe es bereits hier im Forum entdeckt.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Ich habe heute die ersten Buschbohnen vom späten Satz geerntet - ausgesät um den 25. Juli.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Weintrauben von ... naja ihr wisst ja.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Ein ganzes Sieb voller Borlotti Bohnen. Die gibt es heute Abend superfrisch

- eisblume13
ich habe heute eine schüssel voll feigen geerntet
und gleich feigenlikör angesetzt. mal sehen wie der wird, mache das zum erste mal..... 

Bei mir sind es die Walnüsse und die Träubel. Der größte von meinen Walnussbäumen steht leider, wie es so oft vorkommt, direkt am Zaun. Das heißt gut die Hälfte fällt auf den Weinbergsweg davor, zur Freude der Weinbergsarbeiter, Jogger usw. Ich kriege jedenfalls nicht viel davon ab.Die Nüsse sind heuer richtig schön groß, und aufgrund der aktuellen Trockenheit fallen sie sauber und trocken vom Baum.Heute Nacht hat es kräftig gestürmt und heute früh beim Aufwachen dachte ich mir, dass wahrscheinlich der Weinbergsweg übersät ist mit meinen Walnüssen. Und so bin ich mit dem ersten Büchsenlicht, noch vor dem Frühstück, in meinen Garten gefahren. Fazit: ein großer Graskorb voll ..... :-)Und ein zweiter Graskorb voll mit Walnüssen von den Nachbarbäumen, die gleichfalls auf den Weinbergsweg hinausreichen :-))Das gibt ein Fest für die Vögel, denn die kriegen im Verlauf des Winters das meiste davon ab.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Eine handvoll Himbeeren, die letzten Bohnen, auch nur eine handvoll. Dann noch einzelne Birnen, Peperonis, Paprika, zwei Bund Dill, eine Schüssel Auberginen und ein halber Eimer voll Maronen 

Liebe Grüße Elke
Hallo,trotz starker Erkältung mußte ich heute warm eingemummelt meine Tomaten reinholen. GG mußte auch mit helfen und die ganzen Paprika abernten. Nun weiß ich bald nicht mehr wohin mit all den guten Sachen
*gg
Hier ein Foto von den Sorten, von denen ich noch reife Tomaten ernten konnte:
Zwei große Erntekörbe voll Paprikas (reif und unreif) und 4 große Erntekörbe voll unreifer Tomaten. Nun ist erst einmal Schluß mit der Erntezeit. Habe nur noch einige Zucchini, die noch reif werden dürfen und Stangenbohnen - alles Andere ist jetzt abgeerntet !Morgen muss ich unbedingt Tomaten einkochen und Paprikasund Tomaten in meinem Trockenschrank trockenen. In der Erntezeit kann man sich einfach keine Erkältung leisten
egal wie dick der Wattekopf auch ist

ich habe am samstag die letzten greenberries (bin mir mit dem namen nicht hunderprozentig sicher: solanum opacum) geerntet.
Gestern nochmals Spargelerbsen, Feuerbohnen, Minizucchini samt Blüte, Tomätchen 'Baselbieter Röteli', Teemalvenblüten, letzte Monardenblüten, Petersilie, Äpfel, Trauben.
heute habe ich den rest stangenbohnen geerntet. sorten: goldmarie, berner butter, terli und lady di 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Am letzten Wochenende:Kürbisseeine Handvoll Erdbeeren (hatte ich noch nie von diesen Pflanzen im Herbst)eine Portion Buschbohnengelbe PeperonisL.G.Gänselieschen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Nicht mehr sehr viel - alles aus dem GH! Die duftende Melone war gestern d i e Überraschung des Tages
! Wusste bis dahin gar nicht, dass sich da noch etwas unter den Blättern versteckt gehalten hat! Die Paprikas (nur süße) sind: Lombardo, Schoko und Herzje (die zwei Letzteren von einer lieben Forumsfreundin aus dem Hunsrück), vielen Dank nochmals
!

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute das hier:besonders freu ich mich über die mehr als 3kg Weiki-Kiwis. Das 2006 gepflanzte Weibchen hatte letztes Jahr bereits eine einzige Frucht. Und dieses Jahr solche Mengen. Etwas seltsam sehen die braunen, schorfigen Flecke auf der Schale aus, wohl rudimentäre Reste der braunen Schale der größeren Schwestern, kann man aber problemlos mitessen. Die allergrößten Vorzeigefrüchte haben das nicht, sie haben nur leicht rote Bäckchen. Außerdem scheine ich wohl zu spät geerntet zu haben, viele Früchte sind schon etwas angerunzelt, schmecken aber zuckersüß, ich denke nicht, dass es zu trocken war, vielleicht war ich zu spät mit der Ernte.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?