News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelsortenbestimmung (Gelesen 75877 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Nynke

Re: Apfelsortenbestimmung

Nynke » Antwort #45 am:

Wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse über pm senden,dann mail ich Bilder von die fruchte Manks Codlin. Bilder von dem Baum hab ich nicht, aber ich besuchen an diesem Wochenende Whisley und Brogdale in England, und wenn ich ein baume sehe , ich versuche ein Bild zu machen.Grüsse Nynke
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #46 am:

Und wenn du keine genaue Bilder zeigst,wird dir hier auch keiner wirklich weiterhelfen können.Kelch und Stielgrube sind Minimalanforderung.
So jetzt ist es soweit ich hoffe es sind die richtigen Bilder ?1schnittbild.jpg 1kelchbild.jpg 1unbekannter Apfel.jpg
LG
MaroniFan :-)
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #47 am:

Herbstzeit - Erntezeit - um welche Apfelsorte handelt es sich hierbei ?Bild
winterstreifling

winterstreifling » Antwort #48 am:

Na um den hier!
Dateianhänge
P1000604.jpg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #49 am:

Sieht genau so aus wie meine Schwaikheimer Rambur, http://www.kernobst-bodensee.org/index. ... wUid%5D=83
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #50 am:

Sieht genau so aus wie meine Schwaikheimer Rambur, http://www.kernobst-bodensee.org/index. ... wUid%5D=83
Stimmt, die Ähnlichkeit ist sehr stark, leider ist das Bild auf der Internetseite relativ klein. Mein Bild oben ist 1:1 wie der Apfel, dieser ist wirklich so riesig groß und bringt 300 g auf die Waage !
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #51 am:

Na um den hier!
Und was meinst du konkret was es für eine Sorte ist ?
saskat

saskat » Antwort #52 am:

Hallo AndreaeSWie cydorian schon schrieb könnte es ein Schwaikheimer Rambur sein. Die Sorte ist in Würtemberg stark verbreitet. Andere Namen sind Lohrer Rambur, Klosterrambur, Krumme Lore, Sternwirtsapfel. Es wird auch vermutet das die Sorte mit der Ungarischen Sorte Sikula-Apfel (Sikula-Alma) identisch sein kann. So steht es zumindest im Votteler.Wie ist die Frucht ?Genußreife Januar bis MaiBreite Kanten überziehen häufig die Frucht (bei dem Bild von winterstreifling deutlich zu sehen)Fruchtfleisch gelblich weißsehr festsaftigwenig gewürztMfGsaskat
winterstreifling

winterstreifling » Antwort #53 am:

Also meiner ist ein Dülmener Rosenapfel.Ein Schnittbild könnte da weiterhelfen.Leider sieht mann bei deinem keinen Stiel.Beim "Schwaikheimer"wäre er kurz,dick und knopfig.
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #54 am:

Ein Schnittbild könnte da weiterhelfen.
Also meinen Riesenapfel und Musterexemplar wollte ich nicht zerschneiden, habe einen anderen Apfel von gleicher Sorte halbiert, hier das Bild dazu:Bild
winterstreifling

winterstreifling » Antwort #55 am:

Na das passt doch.Dülmener Rosenapfel.http://www.nationalfruitcollection.org. ... ruit=Apple
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #56 am:

Stimmt - Kernhaus, Stiel, Kelchgrube - ziemlich eindeutig.
AndreaeS

AndreaeS » Antwort #57 am:

Na das passt doch.Dülmener Rosenapfel.http://www.nationalfruitcollection.org. ... ruit=Apple
Vielen Dank wenn ihr euch beide einig seid, dass es ein Dülmener Rosenapfel ist, dann glaube ich das.Was mir noch aufgefallen ist, dass im Apfelkerngehäuse in einer Kammer zum Teil 4 bis 5 oder noch mehr Kerne zusammen sind, also recht viele.Könnt ihr das bei diesem Dülmener Rosenapfel so bestätigen.
Moinert

Moinert » Antwort #58 am:

@AndreaSDie Bilder aus Antwort 11 zeigen "Grahams Jubiläumsapfel", reift Mitte September, große bis sehr große Früchte, zunächst gelb-grün, vereinzelt zartrote Bäckchen auf der Sonnenseite, erntefrisch mit festem leicht säuerlichem Fruchtfleisch, angenehmer kräftiger Duft, auf dem Lager bald kräftig gelb und sehr mehlig mit stark wachsiger Schale, nur wenige Wochen haltbar, zuverlässig reich tragend, guter Pollenspender, wenig krankheits- und Schädlinganfällig, Sämlinge gelten als robuste frostharte Unterlage (wenn man ihn sortenrein hinbekommt). Dein 3. Bild zeigt die typische Form der Sorte.Meine beiden Exemplare haben in diesem Jahr zusammen über 7 Zentner bestes Kompottobst geliefert.
Beste Grüße

Moinert
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #59 am:

Wir haben vor ein paar Jahren einen Apfelbaum gepflanzt, uns aber den Namen nicht gemerkt. Nun trägt er viele wohlschmeckende Äpfel und ich wüßte doch gern was es für welche sind. So sehen sie aus:
Dateianhänge
wasfureinApfel.jpg
wasfureinApfel.jpg (26.47 KiB) 333 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten