News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

vom Maulwurf gebissen! Aua!!! (Gelesen 20818 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wassernixe

vom Maulwurf gebissen! Aua!!!

Wassernixe »

Hallo,mir ist vor 1 Std. was blödes passiert. Gehe mit unserem Hund Gassi und was sehe ich da, es wühlt sich ein kleiner Maulwurf durch das Gras, genau in unmittelbarer Nähe vom Kinderspielplatz, wo auch schon eine ganze Meute Kinder umherlief.Ist ja auch normal, nur wohnen wir hier am A... der Welt, sonst ist da nix los aber gerade jetzt. Mensch dachte ich, schnell den kleinen Kerl retten, denn wenn die Kinder ihn sehen ....ist es vorbei mit lustig. Ich weiß wovon ich hier im Emsland rede.Also hier ist man mit Tieren nicht zimperlich.Ich will ihn vorsichtig hochnehmen und schwupps hängt er am und im Finger...man das tat weh und hat doll geblutet. Das blöde ist meine Tetanus ist im Mai abgelaufen :-\ .Na ja, jetzt konnte ich erst mal nichts weiter für ihn tun. Das Blut tropfte und mein Hund interessierte sich ja auch für ihn und fand die ganze Situation wohl auch ziemlich komisch. Es ist mein erster Maulwurf, den ich über Tage sehe - unter Tage habe ich natürlich auch noch keinen gesehen ::) Ist das normal, dass der da so rum lief oder war der wohl nicht so richtig in Ordnung? Verlassen die denn überhaupt mal ihr Revier um über Tage herum zu rennen?Kann da jemand etwas zu sagen. Oder wurde auch schon mal wer gebissen?? ;D Bin gespannt.GrußWassernixe
Willst Du fliegen...lass hinter Dir, was Dich nach unten zieht.
cimicifuga

Re:vom Maulwurf gebissen! Aua!!!

cimicifuga » Antwort #1 am:

gsd noch nicht, da ich vorgewarnt wurde ;) muss öfters mal maulwürfe retten, die die katz reingeschleppt hat - immer nur in ein gefäß reintreiben und raussetzen, nie angreifen ;) ich würde mir bezüglich tetanus ehrlich gesagt keine sorgen machen. wenn es stark geblutet hat, ist es doch eigentlich gut ;) maulwürfe müssen mitunter oberirdisch unterwegs sein, denn sie sind einzelgänger. d.h. die ausgewachsenen jungen der saison müssen sich ein anderes revier suchen ;) hat er sich danach wenigstens gleich eingegraben?
Thilly

Thilly » Antwort #2 am:

Hallo,tja, das hat man dann davon ;) :)Am besten gleich morgen den Tetanusschutz auffrischen lassen!Wunde gut ausbluten lassen ist schon mal wichtig. Wenn nix anderes zum desinfizieren da ist, geht auch hochprozentiger Schnaps ;)Solche Wunden können schnell mal entzündlich werden, wegen dem Tierspeichel, also am besten morgen zum Doc :)
Liebe Grüße
Klaudia
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Entweder du hast eine zartere Haut als ich, oder der Maulwurf hatte bessere Zähne als meiner...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wassernixe

Wassernixe » Antwort #4 am:

Habt erst mal Dank für Eure Antworten.Der Maulwurf konnte sich da nicht eingraben.Ich war noch mal hinterher raus und habe die Kinder gefragt, ob sie einen Maulwurf gesehen haben, dieses wurde bejaht. Meine Vermutung wurde bestätigt, also ein Mädchen sagte er wurde zum Wald gebracht in eine Höhle gesetzt (kenn die Stelle da sind Kaninchenbauten) aber sofort mit Stöcken nachgestoßen und auf der Höhle rumgehopst und zum Einsturz gebracht, das waren angeblich die Jungen. Ob er das überlebt hat und vorher hatten sie ihn wohl auch ziemlich in der Mangel, dass der sich so wie geschildert auf dem Arm wegtragen ließ..... ??? seufz.Mein Mann will, dass ich morgen zur Tetanus geh, ist ja eh überfällig.Ich weiß nur eines.....ohne Gefäß packe ich keinen Mauli mehr an. Bin noch lernfähig! ;D Schönen Abend an alle.Wassernixe
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Da haben die lieben Kleinen ja wohl ihren Spaß gehabt >:(
AroruA

AroruA » Antwort #6 am:

erlaubt ist was spaß macht und spaß macht was verboten ist. ::)
Pewe

Pewe » Antwort #7 am:

na dann :-X
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Mich hat in meiner leichtsinnigen Jugend so manches kleineTier gebissen.Das man deswegen eine Tetanusimpfung braucht ist mir neu. Ich hatte damals keine. Ist aber generell anzuraten bei Gartenarbeit (da ist die Gefahr größer sich eine Tetanusinfektion zu holen) Wobei ich davon ausgehe daß Gärtner sich regelmäßig eine Auffrischung holen ;D ;D ;D (völlig natürlich bei der Arbeit)Schon gegen Tollwut geimpft? 8) 8) 8) War nur Spaß ist extrem unwahrscheinlich.Kleinsäuger die so relativ unbeholfen sind wie der Maulwurf fasse ich hinter dem Kopf am Nackenfell. Wenn sie flinker sind schmeiß ich ein Kleidungstück drüber und transportiere sie im Kleiderbündel. Nicht mit der Hand festhalten dann beist fast alles, wenn es denn kann.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Wassernixe

Wassernixe » Antwort #9 am:

Danke, Axel für den Tipp. Wie ich ja schrieb ist mir was blödes passiert, war irgendwie ja wohl selbst schuld daran.Ich war aber durch diese Laufleine für den Hund, die die diesen unhandlichen "Kasten" haben behindert und konnte nicht richtig agieren. Wäre sonst vielleicht anders abgelaufen, denn eigentlich stell ich mich sonst nicht so blöd an, dass ich gebissen werden ;D GrußWassernixe
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #10 am:

Das blöde ist meine Tetanus ist im Mai abgelaufen :-\ .
Der Impfschutz wirkt trotzdem noch, keine Sorge. Dennoch natürlich auffrischen lassen.Tetanus wird allerdings nicht über Tierspeichel übertragen (eher noch über deren Fäkalien, aber v. a. Erde und überhaupt allen Dreck ;)), eine Bisswunde ist allenfalls eine Eintrittspforte für die Erreger.Huch, hinke ja einen Tag hinterher.
Wassernixe

Wassernixe » Antwort #11 am:

Hallo und danke Dir Lene,war beim Doc und hab mir wieder mal einen Impfenmix verpassen lassen :-\ .Ja, klar das mit dem Impfschutz ist so wie mit den ablaufenden Lebensmitteln....die kippen auch nicht von heut auf morgen sofort um und sind schlecht.Vor allem wenn man das mit seinen Impfen immer gut im Auge behält(so wie ich ::) ;D ) passiert so schnell nix.Vielleicht ist das ein Denkanstoß für alle Leser sich mal den Impfausweis vorzukramen und nach den Impfdaten zu schauen ??? dann hätte unser Austausch hier noch einen tollen Nebeneffekt gehabt ;) In diesem Sinnedie Wassernixe ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #12 am:

impfausweis? sowas hatte ich als kind zuletzt. als der ausgeschrieben war, gabs keinen neuen :-X
Wassernixe

Wassernixe » Antwort #13 am:

impfausweis? sowas hatte ich als kind zuletzt. als der ausgeschrieben war, gabs keinen neuenEs gibt auch für Erwachsene Impfausweise.Heutzutage sehen die Ausweise so aus wie die Impfausweise für Hunde, sage ich immer.Das gehört vielleicht nicht so unbedingt hier in dieses Forum, aber diese Impfmüdigkeit birgt Gefahren in sich. Denkt mal darüber nach wieviele Menschen hier zu uns nach Deutschland kommen und die führen teilweise viele Erkrankungen mit sich, die bei uns als ausgestorben gelten....und auf einmal sitzt man dann als Erwachsener mit Kinderlähmung da :'( Bin bestimmt nicht für Arzneikonsum und meide jede Tablette, wenn es geht - aber konsequent alle 10 Jahre impfen, habe ich mir persönlich vorgenommen und führe das auch durch. ;) Vielleicht mal drüber nachdenken ::) GrußWassernixe
Antworten