News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sehenswerter Herbstschmuck an Bäumen oder Sträuchern (Gelesen 53809 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Sehenswerter Herbstschmuck an Bäumen oder Sträuchern
Immer noch ein zuverlässiger, aber leider kurzzeitiger Herbstschmuck: der "Wilde Wein":
diese Fuchsie will ich hier mit ihrem Beerenschmuck noch zeigen:
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der Thread wird immer interessanter: man sieht Dinge, die man zum ersten Mal sieht, und man betrachtet den eigenen Garten mit anderen, auf Neues spähenden Augen.
und die Früchte vom Geißblatt (Lonicera)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Sieht irgendwie lecker aus, wie Maraschinokirschen, aber probieren möchte ich sie lieber doch nicht
.Tolle Bilder, da hat raiSCH absolut recht!LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Jetzt hat der Ilex wieder seine roten Beeren und noch sind die Vögel nicht dabei.
und zum esten Mal habe ich an meinem Conus kousa nach 5 Standjahren eine reife Frucht.
Zierend finde ich immer wieder die Fruchtstände der Kleeulme.
Ich finde, der Herbst ist in dieser Hinsicht die interessanteste Zeit im Garten, es gibt viel mehr zu entdecken als "bloß immer" Blüten.@Marygold: Deine Fuchsia paniculata steht aber nicht ausgepflanzt im Garten und hält dort den Winter im Freien durch, oder?Der Thread wird immer interessanter: man sieht Dinge, die man zum ersten Mal sieht, und man betrachtet den eigenen Garten mit anderen, auf Neues spähenden Augen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Beerenschmuck an einer Fuchsie habe ich noch nie gesehen, sieht sehr schön aus.In der Baumschule Schwieters standen allerlei begehrenswerte Schätze, z.B dieser Viburnum lentago ´Pink Beauty´ mit üppigem Fruchtschmuck

Der ist wohl falsch ausgezeichnet (was ihn nicht weniger schön macht): Es handelt sich um Viburnum nudum, die Sorte 'Pink Beauty' soll sich nur unwesentlich von der Art selbst unterscheiden.
- Gartenlady
Ganz schön blöd solche Falschauszeichnungen, der wurde wohl schon falsch ausgezeichnet eingekauft. Ich habe ein bisschen gegoogelt, anscheinend wird überwiegend bis fast ausschließlich diese Selektion angeboten. Der äußerst üppige Fruchtschmuck war wirklich sehr attraktiv, aber in unserem schattigen Garten wäre der sicher nicht so reich.
- Gartenlady
Dieser Zierapfel Malus ´Royal Beauty´ (hoffentlich richtig) war auch sehr auffallend, es ist eine Hängeform, der Baum sah durch seinen Hängewuchs säulenförmig aus, daher offenbar gut geeignet für kleine Gärten.
nein, es ist eine Kübelpflanze und nicht winterhart.@Marygold: Deine Fuchsia paniculata steht aber nicht ausgepflanzt im Garten und hält dort den Winter im Freien durch, oder?
schön ist aber auch das Herbstlaub der Fuchsia microphylla, die Blüten fallen in dem bunten Laub kaum noch auf.Die "microphylla" gilt als bedingt winterhart, ich habe einige Stecklinge davon gemacht und will im nächsten Frühling einige davon auspflanzen.