News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schwefel/kupfer versus organische fungizide, warum? (Gelesen 28514 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:schwefel/kupfer versus organische fungizide, warum?
In Bioweinbergen in Süditalien? Im nebligen Piemont, ja, und in konventionellen Kulturen, zur Sicherheit, man weiss ja nie.
In Weingärten auf der Peloponnes hab ich auch blaue Reste gesehen - "das hamma schon immer so gemacht".Bauern sind sehr konservativ. Manche glauben sogar noch an den Storch 

Na ja, Biobauern werden kein Kupfer spritzen, wenns ohne geht. Eher verwenden sie ihre Energie drauf, eine links- oder rechtsdrehende Brühe anzusetzen.
... weil Gesetze von ahnungslosen Juristen gemacht werden und Politiker für Gesetze stimmen die sie gar nicht gelesen haben und sowieso nicht verstehen würden ...Ciao !wenn das so ist, dann stelle ich meine ausgangsfrage nochmal:warum werden vom bioanbau die organischen fungizide anders bewertet als etwa kupfer?

Wobei ich bei den organischen Fungiziden nach wie vor skeptischer wäre als bei Kupfermitteln.
... naja ... ... bei schwermetallen ist das problem daß sie sich anreichern und praktisch nicht mehr zu entfernen sind ...Ciao !
- Dunkleborus
Organische können dagegen kanzerogen sein.
Alle Menschen werden Flieder
Kupfer bleibt Kupfer.Organische Verbindungen können zu allerhand argen Verbindungen werden, teilweise unvorhersehbar.Und Schwermetalle müssen sich durchaus nicht anreichern.
- Dunkleborus
Ich glaube, dass die Bezeichnung 'organisch' in diesem Zusammenhang oft missinterpretiert wird.
Alle Menschen werden Flieder
Vor allem in "biologischen" Kreisen 

Wenn dort englisch gesprochen wird, kann es schon mal missverständlich werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das können anorganische auch: Arsenverbindungen (früher als Fungizide verwendet) generell, von den Chromverbindungen alle Chromate, oder auch Nickel- und Cobaltverbindungen oder Quarzstaub, wenn man selbige einatmet, und viele mehr.Kupferverbindungen nicht, sofern nicht der andere Teil der Verbindung krebserzeugend wirkt, z. B. in Kupferarsenat (früher als Fungizid und als Farbe verwendet).Organische können dagegen kanzerogen sein.
Nur am Rande, ein bisserl OT:"Edelstahl rostfrei" ist Chrom-Nickel-Stahl, z.B. 18% Chrom, 8% Nickel. Irgendwie ist mir das Zeug schon lange suspekt - mögliche Verbindung zu den steigenden Allergien (Nickel ist stark allergen, Nickelkrätze ist bei Galvaniseuren berüchtigt).
Kurz dazu (ist ja wirklich OT):Die Allergisierung gegenüber Nickel und Chromat erfolgt in allererster Linie durch Hautkontakt, im Falle von Nickel in der Allgemeinbeölkerung zumeist durch Modeschmuck.Wer erstmal allergisch gegen Nickel ist, kriegt u. U. schon die Krätze, wenn er Schokolade ist (die relativ viel Nickel enthält).
Wenn schon OT:Im Modeschmuck ist meist wesentlich weniger Nickel als im Stahlbesteck bzw. -geschirr.Noch dazu die in jeder Hand befindlichen Euromünzen....