News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rolands Rosarium (Gelesen 41450 mal)
Re:Rolands Rosarium
Ende der Achtziger, es gab noch kein Internet oder Gartenversand, bin ich mit einem Foto aus MSG alle Baumschulen in der Gegend abgeklappert.Es stand nicht mal der Name beim Foto, den habe ich schriftlich bei der Redaktion erfragt und der war auch noch falsch, wie ich heute weiß! Auf dem Foto war C. Nutali gekauft ich Florida, obwohl mich der Baumschuler darauf hingewiesen hatte!
braun und silber auch?GOLD und SILBER paßt immer!!!!!!!!!!!!!!!!!

in vino veritas
Ja, Cornus ist ein Waldrandgehölz. Meiner steht im Vorgarten (Nordseite). Ist aber enpfindlich. Letztes Jahr hatte ich keine einzige Blüte. Wahrscheinlich weil es im Vorjahr zu heiß war. Dieses Jahr sitzt er voller Zwiebeltürmchen. Der rosa Cornus, ist wahrscheinlich 'Sartomi'.
Ärgerlich, aber Hauptsache ist letzendlich, daß er richtig bestimmt ist.Gabs den Florida nicht auch in rosa, mir war so?Ach, hast Du schon geschriebenNicht, daß ich ihn in rosa wollte...Ich wüßte aber schon ein Plätzchen :)Vielen Dank für die schönen Bilder, MaggiEnde der Achtziger, es gab noch kein Internet oder Gartenversand, bin ich mit einem Foto aus MSG alle Baumschulen in der Gegend abgeklappert.Es stand nicht mal der Name beim Foto, den habe ich schriftlich bei der Redaktion erfragt und der war auch noch falsch, wie ich heute weiß! Auf dem Foto war C. Nutali gekauft ich Florida, obwohl mich der Baumschuler darauf hingewiesen hatte!

in vino veritas
Ich glaube der heißt 'rubra' oder so ähnlich, ich mag die rosa nicht.
Roland, bei deinen neuen Gehölzen musst du unbedingt auch auf die Herbstfärbung und möglichen Früchten für den Winterschmuck achten! Schau dich mal hier im Arboretum um! Wunderschön hast du das schon mit deinen Bildern dokumentiert!Man sieht, wie du schon lange mit dem Traum schwanger gingst
!Stimmt wohl wirklich: Was man sich sehr wünscht, bekommt man auch einmal!
LG Lisl

Ich sehe schon, Ihr ward ganz schön fleißig heute morgen. Im Moment komm ich nicht so viel an den Rechner. Entweder arbeite ich länger oder mein Mann blockiert ihn. Aber zu den Sträuchern kann ich auch noch einige empfehlen. Z.B. Cornus cousa, der ist auch ein kleiner Schatz in meinem Garten. Ich habe ihn vor drei Jahren gesetzt. Im Folgejahr hat er schon geblüht, dabei misst er erst 1 Meter. Über und über mit weißen Blumen bestückt, die einen Durchmesser von 6-7 cm aufweisen. Ein echter Lichtblick. Seht selbst. 

Grüße Sabinchen
und noch mal eins, nur das klare weiß kommt da nicht raus.
- Dateianhänge
-
- Cornus_kousa4.jpg (67.92 KiB) 60 mal betrachtet
Grüße Sabinchen
Danke, Sabinchen!! :DDer sieht ja auch schön aus und schein ja blühfleissig zu sein.Gefällt mir gut :DVielen Danke fürs FotoHast DU den Boden vorher besonders vorbereitet?
in vino veritas
Ich habe einen seeeeeehr lehmigen Boden. Das einzige was ich getan habe ist, die Erde die ich heraus schaufelte, einfach mit etwas Blumenerde vermischt, und wieder rein in das Loch. Das ist alles. Ein besonders schönes Exemplar stand in meiner früheren Nachbarschaft, etwa 3 m hoch. Wenn der geblüht hat, leuchtete er schon von weitem. Es war gigantisch.

Grüße Sabinchen
Ja, ich kenne diese Anblicke. Man ist was wie vom Donner gerührt, wenn mein ein älteres Exemplar siehtIch habe einen seeeeeehr lehmigen Boden. Das einzige was ich getan habe ist, die Erde die ich heraus schaufelte, einfach mit etwas Blumenerde vermischt, und wieder rein in das Loch. Das ist alles. Ein besonders schönes Exemplar stand in meiner früheren Nachbarschaft, etwa 3 m hoch. Wenn der geblüht hat, leuchtete er schon von weitem. Es war gigantisch.![]()
![]()
![]()

in vino veritas
Wenn du noch was farbiges suchst, habe ich noch ein paar Bilder von den kleinbleibenden Ahornbäumchen
Grüße Sabinchen
:DDas schöne an diesen Ahornen ist, daß sie kleiner bleiben ud man sie so gut in ein Beet integrieren kann. Ich habe einen, der ist aber nicht so schön gewachsen wie auf Deinem Foto. Ist der schon älter, weil er schon recht stattlich aussieht?Leider kaufe ich oft spontan auf beim Baumarkt, da beommt man dann zur Strafe auch nicht die schönen Sorten, denke ich manchmal.
in vino veritas
Zu meiner Schande muss ich sagen, den habe ich auch aus dem Baumarkt. Er war damals ein etwa 40 cm großes etwas. Für 5 DM habe ich ihn gekauft. Er war runtergesetzt, weil neue Ware Platz brauchte. Entweder kaufen, oder ab in den Mülleimer war damals die Devise. Ich hatte Mitleid, und das dankte er mir mit seiner Pracht. Nochmal ein Foto von der anderen Seite.
Grüße Sabinchen
Manchmal hat mal da aber auch Glück ;DJuchee, der Abfluß vom Teich ist über Nacht frei geworden.der Pegel ist rund einen Meter gesunken. :DLandmäßig sind ca. 2 m sumpfiges Land hinzugekommen.Zu meiner Schande muss ich sagen, den habe ich auch aus dem Baumarkt. Er war damals ein etwa 40 cm großes etwas. Für 5 DM habe ich ihn gekauft. Er war runtergesetzt, weil neue Ware Platz brauchte. Entweder kaufen, oder ab in den Mülleimer war damals die Devise. Ich hatte Mitleid, und das dankte er mir mit seiner Pracht. Nochmal ein Foto von der anderen Seite.
in vino veritas