News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenliebe(n) (Gelesen 4735 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Rosenliebe(n)

juttchen »

In Sangerhausen habe ich sie zum ersten Mal gesehen und war hin und weg, ein Prachtexemplar.Wie groß war meine Freude, als ich sie bei Weingart entdeckte und flugs in den Garten holte. Aber was für ein Schockwas da zwei Jahre später erblühte, war definitiv nicht Fulgens, oder besser gesagt, nicht MEINE . Herr Weingart hatte mir ausdrücklich versichert, dass sein Exemplar tatsächlich Fulgens ist,was tatsächlich wohl auch so ist. Denke, dass es sich um dieseFulgens (Hybrid China, Guérin, 1828) handelt oder handeln könnte.Zufällig bin ich heute bei HMF (toll, dass es diese Seite gibt) auf der Suche nach Spinosissima-Hybriden auf MEINE gesuchte Fulgens gestoßen.(Fulgens (hybrid villosa, Vibert, pre 1829)Gallica / Provins, Hybrid Spinosissima, Hybrid Villosa. Hier in voller Pracht zu sehen.http://www.helpmefind.com/plant/l.php?l=21.63657(Irgendwie bin ich zu bl...., kann einfach nicht verlinken)Jetzt bin ich (wieder) hin und wech 8) :D (alte Liebe rostet nicht ;D)Als Bezugsquelle ist leider nur Herr Weingart angegeben, der diese Rose aber definitiv nicht hat (er wollte sich aber kümmern).Kennt jemand eine andere Bezugsquelle oder hat gar diese Rose in seinem Garten?Diese habenswerte Rose muss her ;D :D :D :DNach welcher Rose "verzehrt" ihr euch, welche setzt euer Herz in Flammen und steht auf der unbedingthabenwollenaberweißnichtwoherliste ;D ;D ganz oben?
Conni

Re:Rosenliebe

Conni » Antwort #1 am:

Ben Cant zum Beispiel? Auch in Sangerhausen unter diesem Namen gesehen; Herr Weingart meint, die wäre falsch beschriftet und es wäre eigentlich was anderes (De la Grifferai? schreibt die sich so?), aber ich kann es nicht so ganz glauben. Ben Cant, so wie sie in Sangerhausen steht, das wäre schon was. Nur woher nehmen, wenn man nicht mal weiss, ob der Name stimmt?
juttchen

juttchen » Antwort #2 am:

Bei HMF sind offenbar 2 unterschiedliche Rosen eingestellt. Welche ist es denn? ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

hier wird eine ben cant verkauft... 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

juttchen, wäre es nicht vielleicht hilfreicher, wenn du deinen thread noch um den namen der geliebten rose ergänzt? "rosenliebe" kann alles und nichts bedeuten... 8)
Conni

Conni » Antwort #5 am:

Juttchen, ich finde bei HMF diese eine. Und sie sieht ungefähr so aus, wie ich die Sangerhäuser in Erinnerung habe. (Auch wenn die Erinnerung behauptet, dass die in Sangerhausen viel größer war.)
juttchen

Re:Rosenliebe(n)

juttchen » Antwort #6 am:

Mir geht es nicht nur um meine gesuchte Rose, sondern um eine Listung aller "Rosensehnsüchte". Manchmal hat man ja keine Ahnung, wo genau man suchen soll/muss. Und vielleicht bekommt man so eine heißeSpur :D
juttchen

juttchen » Antwort #7 am:

Juttchen, ich finde bei HMF diese eine. Und sie sieht ungefähr so aus, wie ich die Sangerhäuser in Erinnerung habe. (Auch wenn die Erinnerung behauptet, dass die in Sangerhausen viel größer war.)
Zwerggartens Hinweis ist gut,glaube ich. Das Foto dieser Rose stimmt offenbar mit denen von HMF überein. Andere Möglichkeit, du wendest dich mal an das Dortmunder Rosarium oder fährst mal hin, wenn das möglich ist. ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

was ich möchte, gibt's noch gar nicht: Eine Kletterrose mit Blüten wie Café (ich weiß, in Australien gibt es Julia's Rose als climbing-Variante)und einen gesunden rundlichen öfterblühenden Busch mit dunkelvioletten Blüten à la Cafdv... ungefähr so (Cardinal de Richelieu) aber öfterblühend.
Hobelia

Hobelia » Antwort #9 am:

Meine Wunschrose gibt´s auch noch nicht (oder etwa doch?): hätte sooo gerne eine Hulthemia-Hybride in orange mit dunklem Auge, so wie Euphrates, aber als Strauch:http://www.rosen-foto.de/LiRosenfotoFSY.htmlUnd natürlich soll sie auch öfterblühend sein.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #10 am:

Wenn Du Euphrates magst, könnte auch Nigel Hawthorne etwas für Dich sein. Ist zwar rosa, aber ebenfalls mit dunklem Auge. 8) Ich liiiiiebe diese Rose! :DLG :)Rahel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

Viridiflora

Viridiflora » Antwort #12 am:

Ich muss sie nicht (mehr) bei HMF angucken - sie steht bereits hier! :D 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Marcir hat doch da mal so halbinoffiziell etwas in Frankreich "ausgegraben" ;D ;) ;), ich meine war auch so mit dunkler Mitte, der Name liegt mir auf der Zunge...
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #14 am:

War das nicht Euphrates? ???
Antworten