News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannter Baum --> Emmenopterys henryi (Gelesen 10162 mal)
Moderator: AndreasR
-
Ich habe vergessen wie dieser Baum heisst. Hat weisse Bluete und dufted stark.War fast gestorben dieser Winter aber nun Bluete. Wer kennt dieser kleine Baum.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Unbekannter Baum --> Emmenopterys henryi
In welcher Klimazone wird er kultiviert?Laurin
Re:Unbekannte Baum
Mussaenda ?Joachim, ich hab Deine antwort aus dem quote rausgezogen, sie geht sonst, da einwortig, doch eher unter. lg, brigitteIch habe vergessen wie dieser Baum heisst. Hat weisse Bluete und dufted stark.War fast gestorben dieser Winter aber nun Bluete. Wer kennt dieser kleine Baum.
Keine Ursache.
Ich hatte deine Antwort zufällig in dem Zitat gefunden...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
OTalso echt, war fast untergegangen (siehe edit in joachims post)?? OT endetolles teil, nie gesehen vorher. Und starker duft
...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieser tropische Baum hat den letzten Winter im Freien überlebt?

-
Danke. Ja es ist -18 Grad gewesen. Gar keine Blaetter mehr aber sehr viele Bluete.Steht schon 10 Jahre im Garten und noch nie Bluete.Ton
-
Ich habe diese Baum bei Esveld gekauft und nun hat man es gefunden: Emmenopterys henryi.Sehr selten in Bluete(Arboretum Kalmthout hat nur einmal Bluete).
Ich hab den Threadtitel korrigiert.Wenn der Baum schon nach 10 Jahren in Deinem Garten geblüht hat, so ist das früh! Das berühmte Exemplar im Garten der Villa Taranto hat mehrere Jahrzehnte gebraucht, und es war eine kleine Sensation, als der Baum 1971 endlich das erste Mal blühte.Im forstbotanischen Garten in Freiburg-Günterstal hat er sich nach wenigen Jahren verabschiedet (Winterkälte oder/und schlechter Standort?). Ich hab ein kleines Exemplar im Kübel, das den letzten Winter ohne jeden Schaden überstanden hat und dieses Jahr mächtig zugelegt hat. Bisher dachte ich, das wird eine Investition, an der sich spätere Generationen vielleicht mal erfreuen können, aber hanninkj macht mir Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch selbst mal eine Blüte erleben könnte.Es gibt ihn bei Wilken, allerdings deckt sich die Beschreibung dort nicht mit der in anderen Quellen, also sicherheitshalber mal nachfragen.Mein Exemplar stammt von Enneking.
Emmenopterys henryi
Ich habe seit mehreren Jahren diese pflanze in meinen Garten, sie ist jetzt ungefähr 3 meter hoch, hat aber noch nicht geblüht.Haben andere Erfahrung mit diese Pflanze??
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Zu Emmenopterys hatten wir gerade ein paar Beiträge. 

http://www.mein-schoener-garten.de/de/e ... er-5804870 Jahre bis zur Blüte
laut diesem Text

Gruss
Das hängt doch sicher stark vom Standort ab, in der Natur wird er doch bestimmt früher blühen.