News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
quitten 2009 (Gelesen 19028 mal)
Moderator: cydorian
Re:quitten 2009
Können die Fruchtansätze noch abfallen? Oder ist es zu früh, das zu erkennen?
Damit kann ich leben!
-
Hallo allerseits,aus unserer Quitte ist vor ein paar Jahren mal bei einenSturm die Spitze heraus gebrochen. Seitdem versuche ichsie wieder einigermaßen zurecht zu schneiden. Jetzt bildetsie aber schon wieder so eine spiddelige Spitze. Beimnächsten Sturm ist die vermutlich auch wieder weg.Gibt es eine Möglichkeit, die Quitte zu animieren, stärkere Ästezu bilden (spezielle Düngung, spezieller Schnitt) oder müssenwir uns damit abfinden, dass immer mal wieder etwas herausbricht?Liebe Grüße, Heiner
- Marsch_Düne
Hallo Caucasian,ja, die Fruchtansätze können noch abfallen. Sie werden vorher aber gelblich.GrußMarsch_Düne
man kann die Spitze etwas einkürzen - so um 1/3 - 2/3 des Zuwachses - das reduziert gleichzeitig die Kräfte durch den Wind und regt auch zu etwas mehr Dickenwachstum an. Dabei sollte man aber darauf achten, dass die Mitte auch der höchste Punkt bleiben sollte.
als mögliche Anregung zur Quittenverarbeitung für die nur zerkleinert werden muss, z.B. Gelee.Ich reinige unseren Gertenhäcksler und schmeiße die Quitten einfach durch....Flash
Wie machen die, dass das Zeug trinkbar ist? Ich habe soeben rohen Quittensaft gemacht. Er hat nur wenig Aroma, dafür Unmassen Säure. Waren die Früchte noch zu unreif? Sie wurden heute geerntet.es gibt quittensaft ohne irgendwelche zusätze. bei demeter gesehen und von einer schwäbischen kelterei auch schon getrunken. sehr gut und nicht billig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
das weiß ich leider nicht. ich wüßte auch nicht, wie ich das herausfinden könnte.meine eigenen versuche waren ähnlich wie deine. aroma hatten sie zwar genug, aber sehr viel adstringenz und nicht genug süße, von der lächerlichen ausbeute einmal abgesehen.
nur eine vermutung, die mir eben eingefallen ist: vielleicht stammen die quitten, die für die og. säfte verwendet werden, ja nicht aus deutschland, sondern aus südlicheren gefilden. ein türke hat mirmal erzählt, daß in seiner heimat die wuitten am baum so sß werden, daß man sie roh vernaschen kann.
Scheinbar liegt es nicht an mir, dass der Geschmack nicht so toll ist. Da bin ich aber froh.Ich habe den Saft mit zwei Teilen sehr süßem, rohen Apfelsaft gemischt. So ist er zumindest trinkbar.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe am Wochenende Quitten in dem Dampfentsafter.Die Ausbeute war sehr gut und der Saft auch gut, sauer könnte ich das nicht bezeichnen.Einziges Problem, wenn die Quitten zu Brei verkochen werden die Löcher des Entsafter verstopft so daß Früchte nachfüllen keinen Sinn macht. Also erst eine Fuhre entsaften, dann entleeren und dann wieder von vorn.
Liebe Grüße Elke
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute werde ich Quitten ernten. Sie sind schon schön gelb und auf nennenswert mehr Sonne kann ich nicht hoffen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- roburdriver
Ich hab heut auch meine Apfel-Quitten geerntet in einer der seltenen Regenpausen, sind noch etwas grün aber nächste Woche ist nur regen angesagt.Ist ne ganze Apfelstiege voll geworden, die lass ich jetzt noch ne Woche am Lager nachreifen bis zur Verarbeitung.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
DAs mit dem sauren Saft könnte evtl. an der Quittensorte liegen oder es waren wirklich grün geerntete.Bei unseren gibts einen gut trinkbaren Saft mit 40-50° Öchsle ohne starke Säure aber mit dem typischen Quittenaroma.Ich werde voraussichtlich kommendes WE unsere Quitten mit der Moste auspressen.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Eigentlich haben die alle nicht viel Säure, jedoch viel Gerbstoffe.
Es ist die 'Wudonia'. Weil diese stark zur Fruchtbräune neigt, habe ich sie zeitiger geernetet. Vielleicht muss man auch warten, bis das Fruchtfleisch bräunlich wird.