News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 30206 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Conni, deine Butternüsse sind toll, und so schön gleichmäßig groß. Ich habe kleine, mittlere und große, zwar nicht solche Massen, aber ausreichend.heute Radiccio, den letzten Kopfsalat und Fenchel geerntet. Morgen geht es den restlichen Tomaten an den Kragen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Vor dem "Wintereinbruch" heute bei Mistwetter schnell noch die letzten Kohlrabis und alle Rote Bete geerntet, außerdem noch Äpfel - die sind aber nicht lagerfähig und werden wohl zu Mus 

gestern auch wegen des angekündigten wintereinbruchs allerletzte bohnen, paprika und letzte melone aus dem gh und yakon (riesenknollen!) geerntet.
Die Tomaten und Paprika hängen immer noch, wenn das mal gut geht.
Auch in den Beeten draussen habe ich heute nichts gemacht, sondern nur mit fliegenden Händen Nüsse gesammelt.

Bei vier Grad und Hagelschauern, anheimelnd ist anders.
Und ich bin nicht mal fertig geworden. Aber wenn es stimmt, dass der Winter kalt wird, wenn es viele Nüsse und Eicheln gibt, könnte es sibirisch werden. (Ich hoffe, dass diese Bauernregel Unfug ist!)

Da ich zum Abendessen keine Nüsse knabbern mag, gab es noch ein bisschen was anderes.
und so bin ich damit nach hause gegangen...ja, ich habe jetzt meinen eigenen conni-korb!

Ich habe heute noch viele Melonen Kolchosbauer, ein paar Kiwanos und Kürbisse geerntet. Hier sind die Sweet Dumpling dabei, Butternut s. Kürbisthread. Das links hinten ist ein Kistchen mit Kiwanos.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Einen schönen Korb hast Du da, Zwerggarten.
Und den Tisch unter dem Korb finde ich auch sehr schön. Dass der Korbinhalt reizvoll ist, versteht sich von selbst. Ich seh Dich grad mit dem Korb durch die Zwerggartenallee nach Hause schweben - die Nachbarn haben bestimmt neidisch geguckt.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Alle Tomaten und Paprika abgeerntet. Es stehen nur noch fünf Kübel mit Tomaten an der Südseite geschützt mit Vlies.Auch Basilikum ist restlos abgeschnippelt.
Liebe Grüße Elke
Heute geerntet: 13 Kisten á 20 kg Äpfel + 4 Säcke voll.
Ich staune immer, was Ihr so erntet - wer soll das alles essen?Allerdings bei der Kürbisernte kommen wir auch schon an unsere Grenzen, jetzt gibt es bis Mai einmal die Woche Kürbissuppe:
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Oh, menno, ich karre hier jeden 3. Tag waschkörbeweise Eicheln aus dem Garten über den Zaun (die Schafe nebenan freut es), mittlerweile schon bestimmt hunderte Kilos, soviel, wie selten, ich hoffe auch, dass dieses Mastjahr der Eichen (und auch Buchen) nur eine Reaktion auf den letzten kalten Winter ist, nicht eine vorauseilende Aktion auf den erst kommendenAber wenn es stimmt, dass der Winter kalt wird, wenn es viele Nüsse und Eicheln gibt, könnte es sibirisch werden. (Ich hoffe, dass diese Bauernregel Unfug ist!)

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Es wird bestimmt wieder wärmer, spätestens an Weihnachten, wenn im Radio alle von Schnee singen
.Frida: was hast du denn da für Riesenhokkaidos? 8)Von unseren Äpfeln verkaufe ich auch, wenn ich Abnehmer finde. Die in den Säcken werden zu Saft.