Das kann ich gar nicht glauben, wir hatten letzte Nacht -2°C und ich habe Heute noch meine Hokkaidos geerntet.Meine Tochter hat heute behauptet es seien noch viele Butternuts auf dem Acker (wo sind die bloß) und sie seien alle erfroren.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zucchini & Kürbis 2009 (Gelesen 101631 mal)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Zucchini & Kürbis 2009
Liebe Grüße Elke
Danke sehr Brennnessel, für die Info.Wenn sie schon fast reif sind, reifen sie im Haus noch nach - je wärmer, umso besser! Das gilt ein paar Wochen für alle Kürbisse, die länger halten sollen. Erst nach einem mehrwöchigen Austrocknenlassen kann man sie nachher woanders aufbewahren (z.B. Keller).

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
@Zausel,ja was machst Du denn mit den unreifen Kürbissen?Und wieviel anders sinde diese im Geschmack gegenüber den reifen?Meine sehen so aus. Die grüne Seite ist da wo keine Sonne hinkam. Die habe ich nach oben gelegt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ich habe heute die übersehenen Butternuts (sie lagen neben drüben
) doch noch geerntet. Sie haben Frostschäden, mal sehen ob sie bald anfangen zu faulen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
An diesem unreifen Halloweenkürbis sieht man es besonders deutlich.
Und sogar diesen Riesen hat's erwischt, obwohl es bei uns gar nicht viel Frost hatte, meine Zimmer- und Balkonpflanzen draußen leben fast alle noch. Die Blätter der Kürbisse waren allerdings schon ziemlich abgestorben.
Das ist die heutige Kürbisernte.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Die Kürbis sehen echt angegefroren aus. Bestimmt weil sie auf freiem Feld wuchsen. Da zieht der Wind und die Kälte mehr durch als im Ort.Bei und im Garten hinterm Haus ist ja auch freies Feld, auch hier ist vieles schon erfroren.
Liebe Grüße Elke
-
hallo, bei mir hängen noch, ich vermute mal, unreife aber grosse Kürbisse am Stengel. Es sind Butternut die noch grün sind. Reifen die nach? Ich lese ja, dass ich sie jetzt reinholen soll, weil es zu kalt wird bzw. Frost gibt.
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
Haben die in Klimazone 6a noch keinen Frostschaden? Wenn sie schon groß genug sind könnten sie nachreifen.
-
bei uns noch nix gewesen. Deshalb muss ich jetzt schnell machen. Danke für die Antwort. Zum Nachreifen auch in den dunklen Keller? Oder auf die Fensterbank? Das Nachreifeproblem hatte ich noch nieHaben die in Klimazone 6a noch keinen Frostschaden? Wenn sie schon groß genug sind könnten sie nachreifen.

Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle
Meine Muscade de Provence habe ich auch mal in den Keller gelegt und sie sind gereift, dort ist es allerdings nicht besonders kalt.
-
hmmm, ich bin jetzt echt am Überlegen: Lt. wetter.com soll es bei uns nächste Woche wieder bis zu 10° werden. Tiefsttemperaturen nachts aber bis -1°. Soll ich sie nun reinholen oder nicht? Gewissensentscheidung ... Wäre sicher schöner wenn sie noch eine Woche oder so aushielten ... edit: so, jetzt war ich draussen und habe zumindest die vollreifen abgeerntet und was sehe ich? Da sind noch jeeeeede Menge kleine Kürbis an der Pflanze von handtellergross bis halbgrosse Butternut. Die werden wohl sicher nix mehr dieses Jahr. Kann man diese auch unreiferweise verwerten?
Liebe Grüsse
Coccinelle
Coccinelle