News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zucchini & Kürbis 2009 (Gelesen 101624 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Zucchini & Kürbis 2009

Elro » Antwort #510 am:

Meine Tochter hat heute behauptet es seien noch viele Butternuts auf dem Acker (wo sind die bloß ???) und sie seien alle erfroren.
Das kann ich gar nicht glauben, wir hatten letzte Nacht -2°C und ich habe Heute noch meine Hokkaidos geerntet.
Liebe Grüße Elke
MartinK

MartinK » Antwort #511 am:

Hier hatte es die Nacht auch gefroren, deswegen habe ich heute noch das hier geerntet:BildIst bei euch auch nie das drin, was auf der Tüte steht? ::)Gruß Martin
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #512 am:

Wenn sie schon fast reif sind, reifen sie im Haus noch nach - je wärmer, umso besser! Das gilt ein paar Wochen für alle Kürbisse, die länger halten sollen. Erst nach einem mehrwöchigen Austrocknenlassen kann man sie nachher woanders aufbewahren (z.B. Keller).
Danke sehr Brennnessel, für die Info. :) Ich habe meinen Kürbis heute doch noch nicht abgemacht. Die kühlste Temperatur letzte Nacht waren bei mir +0,1 Grad, hat mir mein digitales Minimum-Maximum Thermometer verraten. Die Blätter hat es noch nicht erwischt, und der Kürbis und die Ranken sind direkt an einer Mauer, die auch Schutz gibt. So warte ich noch ein wenig und hoffe auf paar sonnige Spätherbsttage.@Zausel, gut zu wissen, dass man einen Kürbis auch unreif verarbeiten kann. Das war mir nicht klar.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Paulownia

Paulownia » Antwort #513 am:

@Zausel,ja was machst Du denn mit den unreifen Kürbissen?Und wieviel anders sinde diese im Geschmack gegenüber den reifen?Meine sehen so aus. Die grüne Seite ist da wo keine Sonne hinkam. Die habe ich nach oben gelegt.
Dateianhänge
Wohnzimmer__kurbis_Okt.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #514 am:

Ich habe heute die übersehenen Butternuts (sie lagen neben drüben ;D) doch noch geerntet. Sie haben Frostschäden, mal sehen ob sie bald anfangen zu faulen.
Dateianhänge
Kurbiserfroren1.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #515 am:

Hier noch einer, bzw. 2
Dateianhänge
Kurbiserfroren2.jpg
Natura

Natura » Antwort #516 am:

An diesem unreifen Halloweenkürbis sieht man es besonders deutlich.
Dateianhänge
Kurbiserfroren3.jpg
Natura

Natura » Antwort #517 am:

Und sogar diesen Riesen hat's erwischt, obwohl es bei uns gar nicht viel Frost hatte, meine Zimmer- und Balkonpflanzen draußen leben fast alle noch. Die Blätter der Kürbisse waren allerdings schon ziemlich abgestorben.
Dateianhänge
Kurbiserfroren4.jpg
Natura

Natura » Antwort #518 am:

Das ist die heutige Kürbisernte.
Dateianhänge
Kurbisseerfroren.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #519 am:

Die Kürbis sehen echt angegefroren aus. Bestimmt weil sie auf freiem Feld wuchsen. Da zieht der Wind und die Kälte mehr durch als im Ort.Bei und im Garten hinterm Haus ist ja auch freies Feld, auch hier ist vieles schon erfroren.
Liebe Grüße Elke
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #520 am:

hallo, bei mir hängen noch, ich vermute mal, unreife aber grosse Kürbisse am Stengel. Es sind Butternut die noch grün sind. Reifen die nach? Ich lese ja, dass ich sie jetzt reinholen soll, weil es zu kalt wird bzw. Frost gibt.
Liebe Grüsse

Coccinelle
Natura

Natura » Antwort #521 am:

Haben die in Klimazone 6a noch keinen Frostschaden? Wenn sie schon groß genug sind könnten sie nachreifen.
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #522 am:

Haben die in Klimazone 6a noch keinen Frostschaden? Wenn sie schon groß genug sind könnten sie nachreifen.
bei uns noch nix gewesen. Deshalb muss ich jetzt schnell machen. Danke für die Antwort. Zum Nachreifen auch in den dunklen Keller? Oder auf die Fensterbank? Das Nachreifeproblem hatte ich noch nie ???
Liebe Grüsse

Coccinelle
Natura

Natura » Antwort #523 am:

Meine Muscade de Provence habe ich auch mal in den Keller gelegt und sie sind gereift, dort ist es allerdings nicht besonders kalt.
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #524 am:

hmmm, ich bin jetzt echt am Überlegen: Lt. wetter.com soll es bei uns nächste Woche wieder bis zu 10° werden. Tiefsttemperaturen nachts aber bis -1°. Soll ich sie nun reinholen oder nicht? Gewissensentscheidung ... Wäre sicher schöner wenn sie noch eine Woche oder so aushielten ... edit: so, jetzt war ich draussen und habe zumindest die vollreifen abgeerntet und was sehe ich? Da sind noch jeeeeede Menge kleine Kürbis an der Pflanze von handtellergross bis halbgrosse Butternut. Die werden wohl sicher nix mehr dieses Jahr. Kann man diese auch unreiferweise verwerten?
Liebe Grüsse

Coccinelle
Antworten