News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktober 2009 (Gelesen 29017 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
michaela
Braunschweiger Land

Re:Oktober 2009

michaela » Antwort #330 am:

Moin,Moin!!1°, etwas Wind und noch bedeckt.......Gartenwetter??Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Conni

Conni » Antwort #331 am:

0 Grad, heftiger Schneeregen. Um die Wolkendecke bin ich froh, so hat es wenigstens nicht richtig gefroren. (Die Kübel stehen noch alle draussen.) Schauderhaft ist es trotzdem.(Für jenseits der 400m sind 15cm Neuschnee und Schneeverwehungen angedroht.)
Pewe

Pewe » Antwort #332 am:

und täglich grüßt das Murmeltier:1°, Rauhreif auf der Grünfläche, hellblauer Himmel, Sonnenschein.
Manne

Manne » Antwort #333 am:

Guten Morgen !Nach klarer Nacht mit -3 Grad mittlerweile bedeckt bei 0 Grad.Im Garten ist alles dick mit Reif überzogen, an diesen Anblick muss man erstmal wieder gewöhnen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #334 am:

Wir hatten -4°C, jetzt noch -1°C, es geht strahlend die Sonne auf, blauer Himmel, ein paar Wolken, wie gemalt, es wird ein kalter, aber sicher schöner Herbsttag. Ich muss noch so viel mit Wasser draussen herumplantschen, hoffentlich fallen mir nicht die Finger ab.Draussen ist alles knusprig weiß. Die Wasserfässer sind zugefroren.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Staudo

Staudo » Antwort #335 am:

Schneeregen bei immerhin 3°C.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kolibri

Kolibri » Antwort #336 am:

hier ist es neblig bei + 2.8° die sonne blinzelt bereits durch den nebel :Ddie dahlien hats gefetzt >:( :(
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #337 am:

Die zweite Nacht mit Frost bis -3°C. Tomaten (glücklicherweise am Montag alle geerntet) und Dahlien sind hinüber, aber Salvia patens blüht noch munter weiter. Momentan ist es sonnig bei 5°C.In meiner bayrischen Heimatstadt gab es gestern die ersten Schneeflocken; so früh hat es dort die letzten 40 Jahre nicht geschneit. Insofern ist dieser Kälteeinbruch schon etwas Besonderes.
Viele Grüße aus der Rureifel
Scilla

Scilla » Antwort #338 am:

Blauer Himmel, die Sonne scheint. :D 3°C Schade um die Dahlien :-\ Nachbars Dahliensammlung sieht, zumindest auf den ersten Blick, noch gut aus.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
lubuli

lubuli » Antwort #339 am:

heut nacht -3°, jetzt 2° und sonne-wolkenmix. der wind ist schwächer geworden.die dahlien hat es gestern schon gefetzt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Jay

Jay » Antwort #340 am:

2° uuuuuund der erste Schnee fällt gerade! :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Conni

Conni » Antwort #341 am:

Hast Du den falschen Smiley erwischt, Jay? Hier ist der Schneeregen vor fünf Stunden in Schnee übergegangen, seitdem schneit es ununterbrochen. Ich finde da ja eher dieses >:( Gesicht passend. ;)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #342 am:

Wien dunkelgrau, Regen bei 5°C, vormittags waren ein paar nasse Flocken dabei. Grauslich, vor allem in Kombination mit dem Wind. Im oberen Waldviertel liegen 15 cm Schnee, bin ich froh, daß ich am vergangenen WE meinen Garten winterfest gemacht habe. Dabei sind die Schneestecken noch nicht gesetzt und die Schneeräumung muß schon fahren. Kann mich nicht einnern, daß das schon einmal vor Allerheiligen der Fall war.
Schöne Grüße aus Wien!
Conni

Conni » Antwort #343 am:

Nachtrag: Blick aus dem Fenster auf bibbernde Kübelpflanzen; das eklige Zeug auf den Dächern ist Schnee:
Dateianhänge
0_oktober.jpg
Kolibri

Kolibri » Antwort #344 am:

ich mach euch schneemännern jetzt die nase lang ;)bei uns scheint die sonne, es ist kein wölkchen am himmel und das bei wunderbar sommerlichen 9° und in der dicken winterjacke gefühlt sogar 25° ;)
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Antworten